5 SCSI Platten als 1 Device zusammenfassen?

dhimmi

Member
Hallo Leute

Ich bin schon länger Leser hier im Forum und vor allem der vielen Wikis, jetzt habe ich aber auch mal selbst eine Frage.

Ich habe einen alten Server mit 5x4GB Platten. Irgendwo habe ich mal gelesen das man diese 5 Platten als virtuelles Device ins System einklinken kann und dann statt 5 Devices mit 4GB ein virtuelles hat mit ungefähr 19GB.

Ich finde die Infos dazu blos nicht mehr im Netz, auch nach intensivem googeln und Mailinglisten lesen bin ich nicht darauf gekommen.

Ich glaube man hat das ganze mit Vinum gelöst, bin mir aber nicht mehr sicher und wollte mal nachfragen ob jemand sowas schonmal gemacht hat oder mir nen kleinen Tip für die Suche geben kann.

Beste Grüsse

was du suchst isst AFAIK ein Raid 0

Entweder besitzt du einen SCSI-Controler der das kann, oder du läßt das das betriebsystem machen, ich weis aber nicht genau ob und wie freebsd das kann, ahbe jedoch unter

http://www.freebsd.org/ - raid was dazu gefunden

Beachte jedoch das ein Raid null, wenn eine der Platten ausfällt, Komplett ausfällt, so das die daten _aller_ platten verm. verloren sind - mehr und sinvoller ist in deinem Fall verm. ein Raid 5 ... einfach mal nachlesen ;) evlt ist auch Wikipedi iînterresant ^^ de.wikipedia.org

Die fünf Platten kannst du mit gvinum in einem Verbund zusammenfassen.
Der Verbund wäre dann ein Volume, vielleicht ein RAID 5 Volume.

RAID 0 halte ich hier nicht für sinnvoll.

lars schrieb:
Die fünf Platten kannst du mit gvinum in einem Verbund zusammenfassen. Der Verbund wäre dann ein Volume, vielleicht ein RAID 5 Volume.
Wenn Datensicherheit eine Rolle spielt, würde ich ebenfalls RAID-5 empfehlen. Damit aber 5 * 4 GB = 19 GB ergibt, braucht man JBOD, dafür kann man gconcat(8) verwenden. Ob RAID-5 (Sicherheit) oder JBOD (maximaler Speicherplatz) muß der OP jetzt selbst entscheiden. Nach dem Ausgangsposting wäre JBOD angebracht.

menuhin schrieb:
Bitte nicht, FreeBSD hat schon seit längerem GEOM.

Danke für die schnellen Antworten. JBOD war der Hinweis den ich gebraucht habe.

Das System und alle kritischen Daten liegen auf 2 seperaten Platten in einem Raid0 Verbund. Auf den 5 kleinen werden nur irgendwelche Daten gespeichert, da ist Datensicherheit nicht so wichtig.

Vielen Dank für eure Hilfe

dhimmi schrieb:
Das System und alle kritischen Daten liegen auf 2 seperaten Platten in einem Raid0 Verbund.
Kritische Daten auf RAID-0? :eek:

dhmini schrieb:
Auf den 5 kleinen werden nur irgendwelche Daten gespeichert, da ist Datensicherheit nicht so wichtig.
Wenn dir die Datensicherheit deiner kritischen Daten schon egal ist, dann ist Datensicherheit wohl im Allgemeinen für dich nicht wichtig.

Btw, die Wahrscheinlichkeit, dass du mit RAID 0 Daten verlierst ist doppelt so hoch als die Daten auf 1 Platte zu haben.

Du hast also dein Setup vielleicht genau verkehrt.

Sorry war grad etwas durcheinander.

Die kritischen Daten sind gespiegelt, also RAID1 net RAID0. Kommt davon wenn man in der Hektik antwortet.

Die verschiedenen Raid Systeme habe ich mir gründlich angeschaut, habe mich aber dann entschlossen kein Raid5 mit den 4GB Platten zu machen sondern 2 grössere zu nehmen und die zu spiegeln mit GEOM. Die 5 kleinen hängen jetzt an nem alten Controller und damit sie nicht sinnlos rumhängen möcht ich daraus eben etwas Speicher gewinnen.

Ahhh, RAID-1, dann sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus. :)

Das ursprüngliche Problem ist ja nun gelöst. Trotzdem möchte ich noch anmerken, daß 18-GB-Platten in SCSI-Ausführung heute fast nichts mehr kosten. Du fährst vielleicht besser, wenn du dir eine einzelne 18-GB-Platte holst, von den Stromkosten her hast du die Anschaffung jedenfalls schnell wieder raus. Zuverlässiger wäre das natürlich auch noch. Falls das egal ist, kannst du natürlich auch einfach JBOD nehmen.

das hab ich auch gedacht aber nicht geschrieben..die platten sind uw und ein kontroller kostet uw mit raid 1 bis 3€ +porto, und 18gb platten um die 10€

Ja das weis ich schon das die Hardware ja so gut wie nix mehr kostet.

Geht mir aber mehr ums ausprobieren bei dem ganzen. Vielleicht werd ich auch OpenSolaris mal auf den Rechner aufspielen und das ganze mit ZFS versuchen. Wär mal was ganz neues :)

naja zum probieren ist es egal..die andere seite softwareraid brauch auch cpu und bei älteren systemen hängts dann manchmal auch schon teilweise..naja..wenn du opensolaris probierst kannst ja mal die erfolge posten + deine genaue hardware..die unterstützung von treibern und hardware ist nicht so besonders..vielleicht hast du ja glück

Zurück
Oben