6.0beta neben XP: "Unable to find device node..."

ww

Well-Known Member
Männer!

Ich versuche gerade, auf meinem Schlepptop 6.0 zu installieren, allerdings wird das FreeBSD-Filesystem nicht installiert.

Die Konfiguration sieht etwa so aus:
C: 10GB
D: 10GB
E: 40GB
FreeBSD -> soll 15GB haben

Ich habe von CD gebootet und die freien 15GB in sysinstall -> Partition FreeBSD zu geordnet. Im Partition Editor habe ich auch meine Win-"slices" gesehen (1x"Compaq Diagnostic", 1xFAT, 2xNTFS). Eigenartigerweise ist ist die FreeBSD-Partition als "X" bezeichnet. Ist das normal? ad0s1-4 ist jedenfalls Windows zugeordnet.

OK, die Slices habe ich automatisch erstellen lassen -> Quit -> Commit und dann kommt reproduzierbar der Fehler:

"Unable to find device node for /dev/X in /dev! The creation of filesystem will be aborted."

Irgendjemand eine Idee, was ich hier falsch mache?

Vielen Dank,
Wolfgang

ww schrieb:
Im Partition Editor habe ich auch meine Win-"slices" gesehen (1x"Compaq Diagnostic", 1xFAT, 2xNTFS). Eigenartigerweise ist ist die FreeBSD-Partition als "X" bezeichnet. Ist das normal? ad0s1-4 ist jedenfalls Windows zugeordnet.
Und damit sind alle der auf PC-Hardware möglichen vier primären Partitionen bereits belegt. Du kannst jetzt nur noch logische Partitionen anlegen, FreeBSD möchte aber unbedingt eine primäre Partition haben.

Entweder du partitionierst um, also steckst mindestens eine der FAT- oder NTFS-Partitionen in eine logische Partition - oder: Game over.

0815Chaot schrieb:
Und damit sind alle der auf PC-Hardware möglichen vier primären Partitionen bereits belegt. Du kannst jetzt nur noch logische Partitionen anlegen, FreeBSD möchte aber unbedingt eine primäre Partition haben.

Entweder du partitionierst um, also steckst mindestens eine der FAT- oder NTFS-Partitionen in eine logische Partition - oder: Game over.

Ich habe in meinen dicken Schinken (Absolute BSD, The Complete FreeBDS), aber auf die schnelle nichts zum Thema gefunden. Jetzt wo Du es schreibst, meine ich mich aber erinnern zu können, daß da was zum Thema stand...

However, Du hast mir geholfen, danke.

w.

Gut gut, ich hab´s gefixt und jetzt klappt das installieren. Eine doofe Sache noch:
Beim Erscheinen des Bootmenüs gibt das Notebook ein tierisch lautet Piepen von sich, das vermutlich durch den Bootloader getriggert wird. Hat jemand eine Idee, wie ich das loswerde?

Danke,
W.

Man kann es AFAIK nur auf 2 Arten abstellen:
- Im Bootmanager die entsprechenden Zeilen auskommentieren, neu kompilieren und installieren.
- Den Piepser im BIOS wenn möglich abschalten, sonst die Leiterbahnen irgendwie unterbrechen...

OOZE: Entschuldigung für die blöde Frage: Wo finde ich den Bootmanager? Ich würde ungern meine Hilti rausholen und die Leiterbahnen "modifizieren"... W.

Alternativ könntest du auch einen anderen, "piepfreien" Bootmanager verwenden.
Ich benutze z.B. GAG - sehr einfach zu installieren und einzurichten und schnell!

Also im bootmanager würde ich, wenn ich nicht weiss was ich mache, nicht rumfummeln. Da landest Du dann ganz schnell im Nirgendwo und es bootet nichts mehr.
Wie Dinh schon sagt, nimm einen anderen bootmanager, zu finden in den Ports.

Normal ist der Piepser doch nur mit so nem kleinen Stecker ans Mobo angeschlossen. Einfach abziehen und fertig ist der Lack.

Gruß

Gut, dann werde ich nachher mal gag installieren. Aufregende Geschichte, ein Notebook als Officemaschine inkl. WPA zu konfigurieren, wenn man bisher nur W32 und FreeBSD als Server gewohnt war ;-)

@.mp: Weicheier like me möchten das Notebook nicht öffnen (wg. 3 Jahre Garantie).

Danke allen, W.

.mp schrieb:
Normal ist der Piepser doch nur mit so nem kleinen Stecker ans Mobo angeschlossen. Einfach abziehen und fertig ist der Lack.

Gruß
Wird so nicht der Piepser für alle Funktionen deaktiviert?
Evt. ist ja ein Piepsen in der Konsole oder sonst wo erwünscht.

Zurück
Oben