6.2: Dt. keyboard-layout im Kernel? [solved]

Ice

Well-Known Member
Hi Leute,

ich habe auf meinem Laptop eine mit geli verschlüsselte Datenpartition, die beim Start gemountet wird. Wenn dann während des Bootens das Passwort erfragt wird, ist aber standardmäßig noch das US-Layout für das Keyboard eingestellt, was es mir etwas schwierig macht, das Passwort korrekt einzugeben (Sonderzeichen usw.).
Daher habe ich im Kernel die folgenden Parameter eingetragen
Code:
options         ATKBD_DFLT_KEYMAP
makeoptions     ATKBD_DFLT_KEYMAP=german.iso
Das hat bisher auch immer sehr gut funktioniert. Seit dem Upgrade auf 6.2 scheint es aber jetzt nicht mehr zu tun. Ich habe mir LINT bereits angeschaut und die Parameter gibt es im Kernel noch.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was ich gerade übersehe????

Thx,

Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat da Murphy die FInger im Spiel, oder warum finde ich meistens dann die Lösung, wenn ich gerade hier gepostet hab?????? ;-)
Ich vermute mal eher, dass das am Anwender liegt. :grumble:

Naja, des Rätsels Lösung ist auf jeden Fall kbdmux. Mit diesem kleinen Freund funktionieren die genannten Kernel-Parameter nicht mehr.
Daher ist die Lösung entweder
Code:
hint.kbdmux.0.disabled="1"
in /boot/device.hints
oder aber das device
Code:
#device         kbdmux          # keyboard multiplexer
aus dem Kernel zu nehmen.

Naja, vielleicht hilft das hier ja einem anderen Suchenden....

Gruß,

Ice
 
Zurück
Oben