7.2-Release zfs Status?

carbuncle

Rainbow Six
Moin,

ich hab vor wieder auf meinem Arbeitsrechner FreeBSD zu installieren. Jetzt hab ich da 4x250GB Platten drin. Ich hab mir vorgestellt auf der ersten Platte FreeBSD und Windows zu installieren und die anderen 3 mit Raidz zu einem Raid5 zu machen.

Hat jemand so eine zfs Konfig am laufen? Kommt noch eine Warning unter 7.2 wenn ich zfs einsetzen möchte?

Vielen Dank schonmal

carb

Im 7.2 Release ist noch das "alte" ZFS (version 6) drinnen. Du möchtest vielleicht lieber RELENG_7 (STABLE) nehmen, da ist schon das "neue" ZFS (version 13) drin. Letzteres hat weniger Macken und auch nicht ganz so viel RAM-Hunger. Allerdings hat sich zwischen den beiden Versionen auch das Format für den zpool geändert, so dass v13 nicht abwärtskompatibel ist.

Zum Thema "Warning": Es gibt (und das gilt nach wie vor) einen Hinweis, dass ZFS ein experimentelles Feature ist. Das wird sich in RELENG_7 vermutlich auch nicht ändern.

Ich bin verwirrt. 7.2-RELEASE ist älter als RELENG_7? Das würde heissen dass RELENG_7 immer die letzte Stabile Version im 7er Zweig ist?

Ich bin verwirrt. 7.2-RELEASE ist älter als RELENG_7? Das würde heissen dass RELENG_7 immer die letzte Stabile Version im 7er Zweig ist?

Ja. RELENG_7 bedeutet halt das neueste 7er. Wenn 7 gerade der stabile Zweig ist, ist RELENG_7 also das neuste "stable", RELENG_8 ist folglich das neuste "current" (und RELENG_6 das neuste "old-stable").

Zurück
Oben