8.0 RC1 Xorg und USB Mouse

kira12

Well-Known Member
Hallo,

ich habe die 8.0-RC1 AMD 64 instaliert und per Ports den X11 instaliert, dazu den XFCE.
bei startxfce4 startet X, Tastatur funktioniert, aber leider die Mouse nicht. Ich habe schon im Forum gesucht, aber finde nichts was funktioniert. Hat da jemand einen Tip für mich?

Gruß kira12

P.S. auf der Konsole funktioniert die Maus hervorragend...

der Bereich der Maus:

section inputdevice
identifier Mouse0
driver mouse
option protokol auto
option device /dev/sysmouse
option zaxismapping 4 5 6 7
endsection

ich habe schon /dev/psm0 versucht,

noch was. Ich habe Xorg per Port instaliert, ist es Sinnvoll das besser per pkg_add zu machen? Bei den Ports gibt es dutzende Option..

Gruß ré

ich habe gerade folgendes im log entdeckt:

allowemptyinput is on devices using drivers 'kbd' 'mouse' or 'vmmouse' will be disabled.

was soll das nun wieder? Google brachte bis jetzt noch nichts erfolgreiches...

Setz mal in der xorg.conf noch folgendes unter ServerFlags:

Option "AutoAddDevices" "false"
Option "AutoEnableDevices" "false"

Bei Wunsch kannst du auch noch explizit den AllowEmptyInput aus false setzen

Hallo,

ich habe die 8.0-RC1 AMD 64 instaliert und per Ports den X11 instaliert, dazu den XFCE.
bei startxfce4 startet X, Tastatur funktioniert, aber leider die Mouse nicht. Ich habe schon im Forum gesucht, aber finde nichts was funktioniert. Hat da jemand einen Tip für mich?

Gruß kira12

P.S. auf der Konsole funktioniert die Maus hervorragend...

dbus und hal gestartet? beim booten?

Also ich hatte mir der RC1 und mouse mal folgendes Problem:

Mouse lief, aber nach einem reboot musste ich die Mouse wieder ab und an stecken,
wenn allerdings die mouse vorne am Tower (durch die zusätzlichen USB slots) angeschlossen war lief es problemlos. Versuch mal zu testen ob es bei dir vorne geht (da wo man den USB mittels diesen jumpern am mainboard anschließt)

Also ich hatte mir der RC1 und mouse mal folgendes Problem:

Mouse lief, aber nach einem reboot musste ich die Mouse wieder ab und an stecken,
wenn allerdings die mouse vorne am Tower (durch die zusätzlichen USB slots) angeschlossen war lief es problemlos. Versuch mal zu testen ob es bei dir vorne geht (da wo man den USB mittels diesen jumpern am mainboard anschließt)

Das hat meines Wissens nach mit einem Problem im USB Stack zu tun. Yamagi hatte dazu schon was geschrieben

Zurück
Oben