9.0 Installation startet nicht

xcvb

Well-Known Member
Mahlzeit BSDler.

Habe vom Kumpel einen PC bekommen für den er keine Verwendung mehr findet. Ist ein Athlon-XP mit 1G RAM und 3 HDDs verbaut. Ein einschalten der Kiste kommt ein Ubuntu hoch. Auf einer anderen Platte liegt noch ein OpenSuse. Anmelden kann ich mich leider nicht da ich keine Passwörter habe. Egal.

Hab mir dann die Disc1 vom 9.0-RELEASE gebrannt und los gehts. Aber egal ob ich mit oder ohne ACPI starte, bsdinstall bekomme ich nicht vor die Nase. Der Kernel bootet und spuckt mir die Hardware aus:

kdb, acpi, cpu, pci, isab, isa, usbus, ohci, nfe, iscphy, pcm, atapci, ata0, ata1, fwohci, firewire, fdc, uart, ppc, plip, lpt, atkbdc, kbd, psm.......usw.

Das letzte was er mir bringt ist:
uhub2: 6 ports with 6 removeable, self powerd

Dann passiert nichts mehr.

Die CD ist in Ordnung, auf einem anderen Rechner kommt bsdinstall dann hoch.

Jemand ne Idee woran das hier hapert?
 
Verbose Mode, Safe Mode, Im BIOS diverse Sachen mal enabled/disabled.
Keine Chance, er bleibt immer an der geannten Stelle stehen.

Auch im Verbose Mode kann ich nichts besonderes erkennen:

Code:
pci0: <memory, RAM> at device 0.1 (no driver attached)
...
ata: ata0 already exists; skipping it
ata: ata1 already exists; skipping it
hptrr: no controller detected
procfs registered
...

Werde es gleich mal nur mit einer HDD versuchen, oder irgendwas an der Hardware ändern, vielleicht hilfts was.

Weitere Idenn/Vorschläge sind willkommen ;)
 
Probiere mal im BIOS an Geräten abzuschalten was geht. USB, Sound und so weiter. Geht es dann, kannst du dich rantesten, welches Schuld ist.
 
Hallo xcvb,
vor weiteren Tests würde ich im BIOS die Setup Defaults laden und danach sinnvolle Werte einstellen (wo nötig). Dann testen und weitermachen, wie Yamagi es beschrieben hat.
Parallel check mal, ob die Festplatten und das vermutlich vorhandene DVD/CD-ROM sauber Master und Slave gejumpert sind. Bei dem anscheinend schon etwas älteren System ist SATA sicherlich noch nicht (überall) verbaut.
Die "Cable select" Einstellung kann klappen - muss aber nicht.

Grüße
Mario
 
Hallo.

Vielen Dank euch beiden. Ich hab den Übeltäter zwar noch nicht ausmachen können, aber wenn ich im BIOS die Geräte abschalte, dann fährt der Rechner ordentlich hoch. Jetzt sollte ich klar kommen. :)
 
Zurück
Oben