ari
Well-Known Member
Hallo,
nachdem ich plane meinen Server von Debian auf FreeBSD zu siedeln habe ich mir ersteinmal daheim ein Testsystem eingerichtet um alles notwendige zu erlernen bevor ich mich selbst auf das Internet loslasse. Zu diesem Zweck habe ich einen alten Pentium IV mit zwei 250GB-HDDs bestückt, auf der einen Festplatte habe ich mir FreeBSD 9.0-RELEASE installiert, nun möchte ich mir einen RAID-1 mit der zweiten Platte erstellen, das Handbuch hat mir da allerdings etwas Angst gemacht:
Danke!
nachdem ich plane meinen Server von Debian auf FreeBSD zu siedeln habe ich mir ersteinmal daheim ein Testsystem eingerichtet um alles notwendige zu erlernen bevor ich mich selbst auf das Internet loslasse. Zu diesem Zweck habe ich einen alten Pentium IV mit zwei 250GB-HDDs bestückt, auf der einen Festplatte habe ich mir FreeBSD 9.0-RELEASE installiert, nun möchte ich mir einen RAID-1 mit der zweiten Platte erstellen, das Handbuch hat mir da allerdings etwas Angst gemacht:
Was ich sonst so gefunden habe in Bezug auf GPT-kompatible Raid-Setups beinhaltete immer diverse Schritte die _vor_ der eigentlichen Installation auszuführen waren .. gibt es keine Möglichkeit, das auch nachträglich einzurichten? (Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass das möglich ist, scheinbar bin ich aber zu blöd das herauszufinden.)Warnung: Die Spiegelung der Bootplatte kann zu Datenverlust führen, wenn Sie Daten im letzten Sektor der Platte gespeichert haben. Dieses Risiko lässt sich minimieren, wenn Sie den Spiegel unmittelbar nach der Installation von FreeBSD aufsetzen. Die im folgenden beschriebene Vorgehensweise ist ebenfalls nicht kompatibel mit den Standard-Installationseinstellungen von FreeBSD 9.X, die das neue GPT-Partitionsschema verwenden. GEOM wird GPT-Metadaten überschreiben, was zu Datenverlust und einem möglicherweise nicht bootbarem System führt.
Danke!