9.0-RELEASE und GPT-Raid-1

ari

Well-Known Member
Hallo,

nachdem ich plane meinen Server von Debian auf FreeBSD zu siedeln habe ich mir ersteinmal daheim ein Testsystem eingerichtet um alles notwendige zu erlernen bevor ich mich selbst auf das Internet loslasse. Zu diesem Zweck habe ich einen alten Pentium IV mit zwei 250GB-HDDs bestückt, auf der einen Festplatte habe ich mir FreeBSD 9.0-RELEASE installiert, nun möchte ich mir einen RAID-1 mit der zweiten Platte erstellen, das Handbuch hat mir da allerdings etwas Angst gemacht:
Warnung: Die Spiegelung der Bootplatte kann zu Datenverlust führen, wenn Sie Daten im letzten Sektor der Platte gespeichert haben. Dieses Risiko lässt sich minimieren, wenn Sie den Spiegel unmittelbar nach der Installation von FreeBSD aufsetzen. Die im folgenden beschriebene Vorgehensweise ist ebenfalls nicht kompatibel mit den Standard-Installationseinstellungen von FreeBSD 9.X, die das neue GPT-Partitionsschema verwenden. GEOM wird GPT-Metadaten überschreiben, was zu Datenverlust und einem möglicherweise nicht bootbarem System führt.
Was ich sonst so gefunden habe in Bezug auf GPT-kompatible Raid-Setups beinhaltete immer diverse Schritte die _vor_ der eigentlichen Installation auszuführen waren .. gibt es keine Möglichkeit, das auch nachträglich einzurichten? (Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass das möglich ist, scheinbar bin ich aber zu blöd das herauszufinden.)

Danke!

Das Problem liegt darin das GPT formatierte Platten die Partitionstabelle am Anfang und am Ende speichern und GEOM Mirror seine Metadaten in den letzten Block schreibt. Somit überschreibt GEOM Mirror nun die hintere Kopie der Partitionstabelle oder umgekehrt. Solange du nur Partitionen mirrorst (im Zweifelsfall halt alle) geht alles gut.

als ich das erste mal GPT Partitionen benützt habe, bin auch auch drüber gestolpert und muss sagen das ich es schade finde das GEOM dafür nicht mal ein Häck bekommt. Wie Crest schon schreibt kannst du einzelne Partitionen Spiegel ohne das Irgend was kaputt geht. Du musst halt beide Platten gleich Partitionieren und denk dran das du auf beiden Platten den Bootloader Installierst.

Du kannst natürlich auch das alte Partitionformat benützen und dann die gesamte Platte Spiegeln.

Hm,
wärs zu oifach mit nem Live System von USB oder CD/DVD oder PXE ... zu booten und direkt auf Raid1 zu installieren oder macht Ihr das nicht weil das Jeder könnte ?

Gruß Bummibär

Bummibaer: Wenn man das macht bekommt man im besten Fall ein System das nach einem gpart restore nicht mehr rebootet.

Ich meine natürlich auf einem echten Hardware Raid mit bootfähigem Conntroller. Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Sprich zuerst mit dem Controller aus den zwei HD in diesem Fall das Raid Level 1 erzeugen und später vom Livesystem oifach darauf FreeBSD installieren.

Gruß Bummibär

Danke für die zahlreichen Antworten, ich hab' mich jetzt einfach dazu entschieden BSD oder MBR anstatt von GPT zu nehmen, bei Testläufen hat das problemlos funktioniert also werde ich das auf dem Produktivgerät dann genauso machen wenn nichts gravierendes dagegenspricht.

Danke nochmals! :)

Zurück
Oben