Abbruch der Installation teTeX

HUE

Well-Known Member
Hallo,

ich bin von NetBSD zu OpenBSD gewechselt und habe nun ein Problem mit den PORTS. Ich habe schon ohne Probleme FIREFOX installiert und nun möchte ich teTeX installieren, doch es wird mit einem Konflikt abgebrochen, weil BASE mit NO_X11 kollidiert. Wie kann ich nun so installieren, das BASE installiert wird und NO_X11 außen vor bleibt. Ich brauche den Port BASE und NO_X11 nicht.

Soweit ich verstanden habe ist NO_X11 ein FLAVOR, doch diesen Geschmack kann ich nicht leiden, da ich X11 doch standardmäßig nutze.

MfG

HUE

Welche Version von OpenBSD benutzt du?
Benutzt du wirklich ports und nicht packages?
Sind die ports auch in der richtigen Version vorliegend?

Wie willst du teTeX installieren? Den port selbst gibt es inzwischen nicht mehr, du solltest texlive benutzen.

Wenn du einfach nach print/teTeX gegangen bist und "make install" ausführst, kann es nicht klappen, da dies kein port an sich ist, sondern ein Verzeichnis, das ports enthält.. Nämlich texmf, base und base-no_x11. Ein "install" in dem Verzeichnis versucht dann alle drei zu installieren - was natürlich schief geht.

Lies dir am Besten nochmal das Kapitel zu ports in der FAQ durch..

Hallo nochmal,

das das Problem weiterhin besteht, wenn ich andere Programme installieren will besteht somit weiter, auch wenn ich print/texlive benutzen sollte. Ich habe somit Schwierigkeiten die verschiedenen Programme in teTeX zu selektieren. Wie sollte ich vorgehen, damit ich keine Fehler bekomme, welche aus dem Konflikt von teTex-base und tetex-base-no_X11 entstehen.

Leider habe ich schon die FAQ in englisch und deutsch zum Thema Ports gelesen. Keine Besserung der Lage!

Für weitere Hinweise wäre ich dankbar, denn ich denke hier liegt ein allgemeines Verständnisproblem vor, wie die Ports zu benutzen sind. Ich kenne bisher nur PKGSRC, da ich von NetBSD nach OpenBSD gewechselt habe.

MfG

HUE

das das Problem weiterhin besteht, wenn ich andere Programme installieren will besteht somit weiter, auch wenn ich print/texlive benutzen sollte. Ich habe somit Schwierigkeiten die verschiedenen Programme in teTeX zu selektieren. Wie sollte ich vorgehen, damit ich keine Fehler bekomme, welche aus dem Konflikt von teTex-base und tetex-base-no_X11 entstehen.

Das Problem _kann_ nicht weiterbestehen, wenn Du statt teTeX den TeX live-Port benutzt....
Bist Du Dir sicher, dass Du das meinst, was Du hier geschrieben hast?

Leider habe ich schon die FAQ in englisch und deutsch zum Thema Ports gelesen. Keine Besserung der Lage!

Wo ist das Problem?
Code:
cd /usr/ports/print/texlive/base/ && make install

Wenn Dir die ports zu kompliziert sind und Dir die FAQ auch nicht weiterhelfen, solltest Du Dich vielleicht auf die Packages beschränken.

Für weitere Hinweise wäre ich dankbar, denn ich denke hier liegt ein allgemeines Verständnisproblem vor, wie die Ports zu benutzen sind.

bitte nimm in diesem fall doch die packages, die dir das team zur verfügung stellt (steht so übrigens auch in der FAQ ;))

Hallo,

gut, ich installiere aus den Ports texlive. Damit scheine ich einige Gemüter zu beruhigen. Ich wollte eigentlich doch nur lernen, wie man die Ports richtig installiert, ich habe bisher alle Anwendungen in NetBSD aus den Quellen installieren können. Daher meine Fragen zur Installation, wenn mehrere Programme im Verzeichnis stehen, wie z.B. base und base-no_X11. Wenn dies keiner weiß, sollte er es auch zugeben. Ich weiß es ja auch nicht, und ich habe höflich gefragt.

Der Verweis auf die Packages ist hier nicht passend.

Mit freundlichen Grüßen

HUE

Daher meine Fragen zur Installation, wenn mehrere Programme im Verzeichnis stehen, wie z.B. base und base-no_X11. Wenn dies keiner weiß, sollte er es auch zugeben. Ich weiß es ja auch nicht, und ich habe höflich gefragt.

Nochmals ein Versuch:
teTeX ist nicht mehr supported. TeX live ersetzt teTeX.
Es macht keinen Sinn, derartige Probleme mit veralteten Ports zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Ports aus dem Verzeichnis 4.4, aus dem auch mein OpenBSD ist installiert. Dort gibt es ein solches Verzeichnis teTeX sowie texlive.

Ich werde nun texlive installieren und bedanke mich für alle Hinweise zur Lösung.

MfG

HUE

Hallo,

ich habe die Ports aus dem Verzeichnis 4.4, aus dem auch mein OpenBSD ist installiert. Dort gibt es ein solches Verzeichnis teTeX sowie texlive.

Ich werde nun texlive installieren und bedanke mich für alle Hinweise zur Lösung.

MfG

HUE

Tatsächlich ist teTeX 3.0 im aktuellen ports-tree (auch mit flavor no_x11) und sollte dementsprechend auf korrekt bauen. Egal ob veraltet oder nicht, wenn er im tree vorhanden ist, sollte er auch bauen. Ansonsten sollte er removed werden. Bei Fragen dazu würde ich mich aber direkt mit dem Maintainer in Verbindung setzen (email findest du im entsprechenden port).

Ich wollte eigentlich doch nur lernen, wie man die Ports richtig installiert

Gar nicht. Die Ports sind nur dazu da, Packages zu erstellen. "make install" versucht diese dann auch gleich zu installieren.

Ein Verzeichnis mit SUBDIRs ist kein Port, sondern eben nur das, ein Verzeichnis, das Ports enthält. Um nur eines davon zu bauen, musst du in das Verzeichnis wechseln - ganz einfach.

Der Verweis auf die Packages ist hier nicht passend.

Pardon, soll kein Vorwurf sein, aber der Verweis ist sogar sehr wichtig. Denn anders als Free- und NetBSD setzt OpenBSD auf die Installation via Packages. In der FAQ ist es klipp und klar beschrieben (Punkt 15.4.6):

Generell wird dir dringend geraten, die Packages dem Erzeugen der Applikationen von den Ports aus vorzuziehen. Das OpenBSD-Portsteam betrachtet die Packages als ihr Ziel ihrer Portierungsbemühung - nicht die Ports selbst.

Und ein bisschen weiter unten wird auch erklärt, wann es sich überhaupt lohnt, sich mit den Ports zu beschäftigen:

Selbstverständlich gibt es ein paar gute Gründe, in einigen Fällen Ports statt Packages zu verwenden:

* Distributionsgesetze verbieten OpenBSD die Weitervergabe eines Packages.
* Du möchtest die Applikation modifizieren oder debuggen - oder einfach den Quelltext ansehen.
* Du brauchst ein Flavor eines Ports, der nicht vom OpenBSD-Portsteam bereitgestellt wird.
* Du möchtest das Verzeichnislayout ändern (z. B. PREFIX oder SYSCONFDIR modifizieren).

Für die meisten Leute und für die meisten Applikationen ist das Verwenden der Packages jedoch bei weitem einfacher und selbstverständlich der empfohlene Weg, um Applikationen zu OpenBSD hinzuzufügen.

Du siehst also, dass OpenBSD da einen völlig anderen Ansatz verfolgt als Free- und NetBSD.

Welche Pakete angeboten werden, kannst Du auf dieser Seite checken (einfach Deine Rechnerarchitektur auswählen).

Viele Aspekte wurden schon beleuchtet. Einer fehlt noch, selbstverständlich kannst Du auf OpenBSD pkgsrc nutzen (seit Nov 2002 übrigens). Die Anleitung dazu ist i.O., Du solltest leicht zurechtkommen. Wenn Dir der Spieltrieb dann vergangen ist, kannste dann die packages nutzen. So habe ich es auch gemacht. Ich habe festgestellt, dass es eigentlich keinen Grund gibt packages nicht zu nutzen. (Sche!ss auf "bleeding edge" wenn die Maschine tut was sie soll, auch wenn der Versionsstand ein wenig hinterher hinkt.)

Gar nicht. Die Ports sind nur dazu da, Packages zu erstellen. "make install" versucht diese dann auch gleich zu installieren.

Ein Verzeichnis mit SUBDIRs ist kein Port, sondern eben nur das, ein Verzeichnis, das Ports enthält. Um nur eines davon zu bauen, musst du in das Verzeichnis wechseln - ganz einfach.

Das war der entscheidende Hinweis, auf den ich eigentlich gewartet habe. Ich habe nun erfolgreich teTeX-base installiert und freue mich wahnsinnig, daß ich auch noch Unicode Unterstützung einbauen konnte. Hier danke ich oenone recht herzlich für den Tip.

Mit freundlichen Grüßen

HUE

Zurück
Oben