Abbruch: make buildworld

Burn0ut

Member
Hallo,
ein Neubuilden meiner Welt will nicht mehr, egal ob mit
make -j4 buildworld
make buildworld

Habe im Moment ein 4.7-RELEASE-p3 und würde gerne auf p17 aktualisieren. Das bricht jedoch immer an unterschiedlichen Stellen mit z.B.
Code:
cc -O -pipe  -DLIBC_RCS -DSYSLIBC_RCS -I/data/usr/src/lib/libc_r/../libc/include -DPTHREAD_KERNEL -D_THREAD_SAFE -I/data/usr/src/lib/libc_r/uthread -I/data/usr/src/lib/libc_r/../../include -D_LOCK_DEBUG -D_PTHREADS_INVARIANTS -D__DBINTERFACE_PRIVATE -DINET6 -DPOSIX_MISTAKE -I/data/usr/src/lib/libc_r/../libc/locale -DBROKEN_DES -DYP  -c /data/usr/src/lib/libc_r/../libc/db/btree/bt_conv.c -o bt_conv.o
cc: Internal compiler error: program cc1 got fatal signal 11
*** Error code 1
ab.

CFLAGS= -O -pipe

Woran liegt das? Wie kann ich dem auf den Grund gehen?
 
An unterschiedliche Stellen?. Da wuerde ich auf ein Hardwareproblem tippen. Ueberpruefe doch mal den Speicher, z.B. mit memtest in den Ports.
 
#memtest all -l
memtest v. 2.93.1
(C) 2000 Charles Cazabon <memtest@discworld.dyndns.org>
Original v.1 (C) 1999 Simon Kirby <sim@stormix.com> <sim@neato.org>

Current limits:
RLIMIT_RSS 0xffffffff
RLIMIT_VMEM 0xffffffff
Raising limits...
Speicherschutzverletzung (core dumped)
#

Bin mit diesem Programm nicht vertraut, woran könnte es liegen?
 
Das ist doch eine Meldung vom Betriebssystem und IMHO hat der noch überhaupt nichts getestet. Ich denke da geht was anderes schief.
 
Original geschrieben von Burn0ut
#memtest all -l
memtest v. 2.93.1
(C) 2000 Charles Cazabon <memtest@discworld.dyndns.org>
Original v.1 (C) 1999 Simon Kirby <sim@stormix.com> <sim@neato.org>

Current limits:
RLIMIT_RSS 0xffffffff
RLIMIT_VMEM 0xffffffff
Raising limits...
Speicherschutzverletzung (core dumped)
#

Bin mit diesem Programm nicht vertraut, woran könnte es liegen?

Ein Coredump steht für eine abnormale Operation eines Programms, sodass dieses vom OS abgewürgt werden muss (es wird ge-dumped)

Nach einem Code-Dump wird in deinem Home-Verzeichnis eine PROGRAMMNAME.core-Datei angelegt, die du untersuchen kannst.

Sie ist aber im Binärformat.

Es liegt an deinem Programm und nicht an deiner Hardware.

CW
 
Schon ein erneuten cvsup der sourcen gemacht?
Ich würde auch empfehlen auf 4.8-RELEASE umzusteigen.

Ansonsten: http://www.bitwizard.nl/sig11/

Tausche mal den RAM und probiere es nochmal aus.

Achja, memtest schön und gut, aber das Ding kann ohne Probleme durchlaufen und der RAM kan trotzdem einen Hau haben. So schon öfters gesehen.
 
Hallo,

wie schon einige Vorredner hier sagten, es kann u.a. ein Speicherproblem sein. Signal 11 und Signal 10 Fehler von gcc deuten übrigens fast immer auf Hardwareprobleme hin. Nach dem Tauschen der RAMs würde ich auch mal die Kühlung der CPU überprüfen.

Ich hatte für einiger ein ähnliches Problem unter NetBSD. Normale Arbeit am Rechner und Kernel backen gingen tadellos. Nur ein Systemupdate ging regelmäßig schief. Die Ursache war ein kaputter Lüfter auf der CPU.

Gruß crotchmaster
 
Zurück
Oben