abgebrochende installation von ports???

snafu

All Hail Discordia
Hallo Leute,

ich habe letztens zwei Programme aus den Ports installieren wollen, zum einen nagios zum anderen bitchx. Leider gab es bei mir im Haus einen Stromausfall. Jetzt bekomme ich immer irgendwelche Fehlermeldungen, wenn ich die Installation nochmal ausführen will. Wie kann ich das ganze wieder bereinigen und die beiden Programme trotzdem installieren?

greetz krenke
 
Geh in das Portverzeichnis der Programme und gebe "make deinstall" an. Evtl. noch einen "make clean" hinterher.
Dann wieder "make && make install && make clean"
 
He, danke für deine Hilfe bei nagios klappt es!!!
Bei bitchx kommt allerdings immer noch folgender Fehler!

===> Extracting for BitchX-1.0c19_1
>> Checksum mismatch for ircii-pana-1.0c19.tar.gz.
Make sure the Makefile and distinfo file (/usr/ports/irc/bitchx/distinfo)
are up to date. If you are absolutely sure you want to override this
check, type "make NO_CHECKSUM=yes [other args]".
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/irc/bitchx.
 
Hm jetzt ist bitchx zwar installiert, aber es lässt sich nicht starten, es kommt nur die Meldung:

bitchx: Command not found

Woran kann das denn liegen?
 
Also eingeben von rehash oder rehash bitchx bringt nix, durch die manual von rehash steig ich auch gerade nicht durch
 
Einfach im Terminal "rehash" eingeben ;)
Das bringt einfach nur das "refreshen" des Pfads, falls du z.B. eine csh hast. Aus- und Einloggen bzw. schliessen und öffnen eines Terminalfensters sollte den gleichen Effekt haben.
Ansonsten: das make install nach dem make hast du nicht vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Miggo, nein das make install habe ich nicht vergessen, ich habe BitchX mit
make && make install && make clean installiert

rehash hat nix gebracht, leider!

Ein einfaches neuinstallieren hat aber weitergeholfen

thx krenke
 
Aber der vorige Versuch ist wirklich problemlos durchgelaufen? Denn eigentlich bringen solche Windows-"Lösungen" bei *BSD nicht wirklich viel bzw. sind nicht unbedingt erforderlich.
 
Zurück
Oben