ABI invalid: de-acroread7-7.0.1 startet nicht, aber acroread-5.10_2,1 startet

quarzsnoopy

[Free|Net]BSD - User
Hi Leute,

ich bin am verzweifeln.... :grumble:

Problem:
Der Port "print/acroread" (acroread-5.10_2,1) ist wegen Sicherheitslücken deaktiviert (hab ihn für Testzwecke bei mir wieder aktiviert). Deshalb habe ich mir "german/acroread" (de-acroread7-7.0.1) installiert. Leider startet nur der 5.10, der 7.0 bringt mir den Fehler:

Code:
> acroread
/usr/local/lib/de-acroread/usr/local/Adobe/Acrobat7.0/Reader/intellinux/bin/acroread: error while loading shared libraries: /usr/X11R6/lib/libgtk-x11-2.0.so.0: ELF file OS ABI invalid

Ich habe auch schon folgendes ausprobiert:

Code:
> cd /compat/linux/usr/X11R6/lib
> ln -s ../../lib/libgtk-x11-2.0.so.0 libgtk-x11-2.0.so.0
> ls -l /compat/linux/usr/X11R6/lib/libgtk-x11-2.0.so.0
> lrwxr-xr-x  1 root  wheel  29 23 Jan 11:46 /compat/linux/usr/X11R6/lib/libgtk-x11-2.0.so.0 -> ../../lib/libgtk-x11-2.0.so.0

Aber das hat garnichts geändert! Die Linuxemulation läuft (u.a. mit dem Acroread 5), daran kann es nicht liegen. Ich habe auch schon die Linuxemu neu installiert. Als Basis fahre ich "FreeBSD 6.0-STABLE" (weil in dem RELEASE die LinuxEmu kaputt ist).

Weiss einer woran das liegt? Kann mir einer helfen?
 
Falls du auf X.org 6.9.0 geupdatet hast, musst du die linux-xfreelibs reinstallieren. Steht leuider mal wieder nicht in UPDATING und hat eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden hatte.
 
OOZE schrieb:
Falls du auf X.org 6.9.0 geupdatet hast, musst du die linux-xfreelibs reinstallieren. Steht leuider mal wieder nicht in UPDATING und hat eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden hatte.
Leider hat das nichts geändert! ;'(

Ich fahre Xorg schon eine ganze weile, hab also nicht gerade upgedatet.

Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe! :D
 
quarzsnoopy schrieb:
Deshalb habe ich mir "german/acroread" (de-acroread7-7.0.1) installiert. Leider startet nur der 5.10, der 7.0 bringt mir den Fehler:

Code:
> acroread
/usr/local/lib/de-acroread/usr/local/Adobe/Acrobat7.0/Reader/intellinux/bin/acroread: error while loading shared libraries: /usr/X11R6/lib/libgtk-x11-2.0.so.0: ELF file OS ABI invalid

Den deutschen Acrobat Reader startet man mit

Code:
$ acroread7-de

Falls dann immer noch die obige Fehlermeldung kommt, müssen die Abhängigkeiten neu gebaut werden:

Code:
# portupgrade -frR de-acroread

Dann sollte alles gehen.

Allerdings startet der deutsche Acrobat Reader bei mir komischerweise trotzdem auf englisch. Weiß jemand, wie man die Sprachoptionen (bzw. die locale) für die Linuxanwendungen einstellt?
 
Styx schrieb:
Den deutschen Acrobat Reader startet man mit

Code:
$ acroread7-de
So schlimm ist das auch nicht, denn da gibt es einen SymLink:
ls -l /usr/local/bin/acroread
lrwxr-xr-x 1 root wheel 27 2 Jan 14:23 /usr/local/bin/acroread -> /usr/local/bin/acroread7-de


Styx schrieb:
Falls dann immer noch die obige Fehlermeldung kommt, müssen die Abhängigkeiten neu gebaut werden:

Code:
# portupgrade -frR de-acroread

Dann sollte alles gehen.
Hab ich jetzt mal gestartet, mal sehen...
Danke ! schon mal...:D

Bei mir lief der aber schon mal (auch auf deutsch), nur das ist schon lange her. Irgendwann nach einem cvsup und einem "portupgrade -RNOa" ging er dann nicht mehr... bis jetzt...



Styx schrieb:
Allerdings startet der deutsche Acrobat Reader bei mir komischerweise trotzdem auf englisch. Weiß jemand, wie man die Sprachoptionen (bzw. die locale) für die Linuxanwendungen einstellt?
Also ich habe "LOCALIZED_LANG=de" in der "/etc/make.conf" stehen, mehr kann ich nicht dazu sagen. :confused:
 
quarzsnoopy schrieb:
Also ich habe "LOCALIZED_LANG=de" in der "/etc/make.conf" stehen, mehr kann ich nicht dazu sagen. :confused:

Wo denn genau bzw. für welche Anwendung? Für die Linux-Base? Für den Reader? Generell? Poste doch mal deine make.conf!
 
Styx schrieb:
Wo denn genau bzw. für welche Anwendung? Für die Linux-Base? Für den Reader? Generell? Poste doch mal deine make.conf!
Einfach unten ranhängen!
Aber trotzdem pack ich mal meine mit rein...


Code:
portupgrade -frR de-acroread
hat nix geändert... ;'(
 

Anhänge

  • make_conf.txt
    3,1 KB · Aufrufe: 386
quarzsnoopy schrieb:
Ich fahre Xorg schon eine ganze weile, hab also nicht gerade upgedatet.

Öhm...OOZE meinte übrigens, dass es seit ein paar Tagen ein neues X.org in den Ports gibt (nämlich 6.9.0) und ob du darauf aktualisiert hast?

Hast du denn mal versucht den Acrobat Reader mit "acroread7-de" zu starten? Vielleicht ist bei dir der Link falsch oder fehlerhaft. Bei mir geht "acroread" z.B. überhaupt nicht.

Ist denn dein Ports-tree aktuell? Welche Fehlermeldung kommt jetzt?
 
Styx schrieb:
Öhm...OOZE meinte übrigens, dass es seit ein paar Tagen ein neues X.org in den Ports gibt (nämlich 6.9.0) und ob du darauf aktualisiert hast?
Nein, habe ich nicht.


Styx schrieb:
Hast du denn mal versucht den Acrobat Reader mit "acroread7-de" zu starten? Vielleicht ist bei dir der Link falsch oder fehlerhaft. Bei mir geht "acroread" z.B. überhaupt nicht.
Doch gehen bei mir beide genauso gleich, kommt immer die gleiche Fehlermeldung, wie ganz zum Anfang.


Styx schrieb:
Ist denn dein Ports-tree aktuell? Welche Fehlermeldung kommt jetzt?
Ja, der ist recht aktuell. Hab ich letzte Woche aktuallisiert.
 
Hi,

führ mal folgendes aus:
Code:
# /usr/compat/linux/sbin/ldconfig -r /compat/linux
dann dürfte es klappen.
HTH
 
GaTh3N schrieb:
Hi,

führ mal folgendes aus:
Code:
# /usr/compat/linux/sbin/ldconfig -r /compat/linux
dann dürfte es klappen.
HTH
Leider nicht, immernoch die selbe Meldung:

> acroread
/usr/local/lib/de-acroread/usr/local/Adobe/Acrobat7.0/Reader/intellinux/bin/acroread: error while loading shared libraries: /usr/X11R6/lib/libgtk-x11-2.0.so.0: ELF file OS ABI invalid

> acroread7-de
/usr/local/lib/de-acroread/usr/local/Adobe/Acrobat7.0/Reader/intellinux/bin/acroread: error while loading shared libraries: /usr/X11R6/lib/libgtk-x11-2.0.so.0: ELF file OS ABI invalid


... keine Änderung ;'(
 
Hi Leute,
ich habe noch eine seltsame Erscheinung entdeckt.
Der "linux-mozilla" startet, und der "linux-firefox" schmeißt die gleiche Meldung wie der acroread7:
/usr/X11R6/lib/linux-firefox/linux-firefox-bin: error while loading shared libraries: /usr/X11R6/lib/libgtk-x11-2.0.so.0: ELF file OS ABI invalid

Was haben denn der acroread7 und der linux-firefox gemeinsamm? Was beim acroread5 und dem linux-mozilla anders ist? Die laufen doch alle 4 in der Linux-Emu...
 
Hi Leute,

kann sich das mal einer ansehen der von Programmierung etwas Ahnung hat?

Ich habe hier jemanden gefunden, der das gleiche Problem hat, nur mit einer anderen Software (eclipse). Es gibt dort sogar einen Work-Around-Hinweis:

http://dev.eclipse.org/newslists/news.eclipse.platform.swt/msg06622.html


Ich weiss nicht was das mit SWT zu tun hat, ich habe kein PKG gefunden, in dem "swt" vorkommt.

Kann sich das bitte mal einer ansehen, der was davon versteht?
 
Kann das vielleicht auch an Java liegen?
Brauch ich vielleicht die Version 1.5?

Ich habe diese Java-PKGs drauf:

jdk-1.4.2p7_2
linux-sun-jdk-1.4.2.10
 
quarzsnoopy schrieb:
Kann das vielleicht auch an Java liegen?
Brauch ich vielleicht die Version 1.5?

Ich habe diese Java-PKGs drauf:

jdk-1.4.2p7_2
linux-sun-jdk-1.4.2.10

Vorab: Ich kenn mich ein wenig mit Java aus. Allerdings habe ich (noch) keine Erfahrungen unter BSD.
So wie ich es bisher verfolgt habe würde ich jedoch eher in die Richtungen Emul+GTK als Kombination tendieren.
ELF OS ABI - Klingt schon sehr nach Linux-Emul und hier insbesondere im Zusammenhang mit GTK.

Was haben denn der acroread7 und der linux-firefox gemeinsamm? Was beim acroread5 und dem linux-mozilla anders ist? Die laufen doch alle 4 in der Linux-Emu..
Vielleicht die Version des gtk, des glib, etc? Denn wenn ich mir das hier betrachte:
http://www.eclipse.org/swt/faq.php#gtkstartup
könnte ich mir vorstellen, dass die Versionen in direkter abhängigkeit zu einander stehen. Du scheinst die GTK 2.0 und/oder die glib 2.0 zu verwenden. Hier geht es zwar um Linux. Aber in gewisser Weise läuft es bei dir ja auch unter Linux. Möglicherweise braucht der Acrobat 7 die 2.2er Version.

Edit - Halb OT und etwas älter aber vielleicht nicht jedem bekannt:
http://www.pro-linux.de/news/2005/7974.html
 
Zuletzt bearbeitet:
quarzsnoopy schrieb:
Leider nicht, immernoch die selbe Meldung:

> acroread
/usr/local/lib/de-acroread/usr/local/Adobe/Acrobat7.0/Reader/intellinux/bin/acroread: error while loading shared libraries: /usr/X11R6/lib/libgtk-x11-2.0.so.0: ELF file OS ABI invalid

> acroread7-de
/usr/local/lib/de-acroread/usr/local/Adobe/Acrobat7.0/Reader/intellinux/bin/acroread: error while loading shared libraries: /usr/X11R6/lib/libgtk-x11-2.0.so.0: ELF file OS ABI invalid


... keine Änderung ;'(
Sagt er Dir doch: gtk2 spinnt mal wieder. Das leidige Problem, an dem ich auch schon seit einiger Zeit. An und für sich sollte ein portupgrade -fr glib-2\* helfen. Damit wird auch gleich das abhängige gtk2 gebaut.
 
i18n schrieb:
Sagt er Dir doch: gtk2 spinnt mal wieder. Das leidige Problem, an dem ich auch schon seit einiger Zeit. An und für sich sollte ein portupgrade -fr glib-2\* helfen. Damit wird auch gleich das abhängige gtk2 gebaut.
Danke!
Dann werd ich mal meinen Ports-Tree aktuallisieren und dann die gtk-Abhängigkeiten aktuallisieren und anschliessend Deinen Befehl (portupgrade -fr glib-2\*) abschicken.

Mal sehen ob es dann geht, sonst muss ich auf eine neue Version warten...
Oder gibt es da sonst noch einen Work-Around?
 
Zurück
Oben