Abit NF-7 S und eine verschwundene Netzwerkkarte

JPK

Well-Known Member
Hallo Allerseits,

ich hab folgendes Problem:

Beim meinem oben angegebenm Board wird die Onboardnetzwerkkarte nicht gefunden, dass heißt, das einzige was gefunden wird ist

fwe0
plip0
ppp0
sl0

Das blöde ist nämlich, dass das Board den nforce2-Chipsatz verwendet und dieser so wie es aussieht nicht unterstützt wird.

Sollte einer von euch damit schon Erfahrungen haben und oder wissen, wie man das Ding trotzem ans Netz bringt, wär ich sehr erfreut an diesem Wissen teilhaben zu dürfen.

JPK
 
Hi, ich hab ein Asus A7N8X welches auch den nforce2 Chipsatz hat.
Leider geht auch bei mir im FreeBSD 5.2 Release nur die Onboard Karte
von 3Com die von Onboardkarte von nvidia geht bei mir auch nicht, ob es bei current geht weis ich nicht.

Tigion
 
Original geschrieben von JPK
Hallo Allerseits,

ich hab folgendes Problem:

Beim meinem oben angegebenm Board wird die Onboardnetzwerkkarte nicht gefunden, dass heißt, das einzige was gefunden wird ist

fwe0
plip0
ppp0
sl0

Das blöde ist nämlich, dass das Board den nforce2-Chipsatz verwendet und dieser so wie es aussieht nicht unterstützt wird.

Sollte einer von euch damit schon Erfahrungen haben und oder wissen, wie man das Ding trotzem ans Netz bringt, wär ich sehr erfreut an diesem Wissen teilhaben zu dürfen.

JPK

da gab es erst vor ein paar monaten eine riesen diskussion in den maillinglisten von freebsd, da nvidia die spezifikation nicht offen legt und demzufolge auch keine treiber geschrieben werden können... aber die spezikation ist mittlerweile offengelegt und die freebsd-entwickler haben auch einen treiber mittlerweile gebastelt;
http://www.onthenet.com.au/~q/nvnet/
bzw.
root@freebsd-wk.home# cd /usr/ports/net/nvnet/
root@freebsd-wk.home# cat pkg-descr
This port contains a driver for the NVIDIA nForce MCP Ethernet adapter.
It contains a wrapper that replaces the Linux nvnet.c, and links against
the Linux binary only object file (nvnetlib.o) included in the NVIDIA
driver source distribution.

This should work on all nForce and nForce2 based motherboards that have
the onboard MCP MAC enabled.
 
Zurück
Oben