Absolute OpenBSD, 2nd Edition - Erscheinungstermin?

ari

Well-Known Member
Nachdem ich "SSH Mastery" mit großer Freude gelesen habe würde ich gerne "Absolute OpenBSD" auch noch in meine Sammlung aufnehmen, nachdem das Buch allerdings nun doch schon seine 10 Jahre auf dem Buckel hat wäre mir eine aktualisierte Version nur Recht. Die letzte Ankündigung / Information zu einer zweiten Edition fand' ich auf dem Blog des Autors in einem Eintrag vom 31.05.2011 (Momentan scheint der Blog nur über Google Cache erreichbar zu sein):
I promised I’d announce the title of my next No Starch Press book in my BSDCan talk. That happened. The rest of you had to wait until now to hear that I’m rewriting Absolute OpenBSD. The technical reviewer is Peter Hansteen, author of The Book of PF.

Most of the book does not exist yet. Best guess for a release date is some time in 2012.

Why did a second edition take so long?

I will only write books about tools I use in production, out in the real world. (Desktop use does not count.) In my previous job, senior network engineer at a global automotive supplier, I had no opportunity to use OpenBSD. That meant I couldn’t offer advice about using OpenBSD, or discuss how it fit into my infrastructure. I could have written the book, but it would have sucked.

I’m also working on a second nonfiction project, but I’ll announce that separately.
Das aktuellste Informationsteilchen findet sich in einem Tweet vom 09.04.2012:
"Absolute OpenBSD", 2nd Edition, will be awesome. I'm glad I can help to make it a tiny little bit MORE awesome even. ‪#ao2e

Mehr konnte ich nicht finden und "some time in 2012" ist doch eher vaage, daher meine Frage: Weiß da vielleicht irgendwer genauer darüber Bescheid oder ist der momentane Status wirklich "It's done when it's done!"?

Danke im Voraus!
~|.not
 
Nur ganz knapp jünger ist die Info von Henning im BSDtalk 214, aufgenommen während BSDCan Mitte Mai. Darin erzählt er, dass er mehrere Kapitel in der Bahn gegengelesen habe und ziemlich begeistert war.

Da No Starch Press das Buch noch nicht in seiner Ankündigung hat und diese immerhin ein halbes Jahr Vorschau gibt, würde ich mal tippen, dass es noch mind. 6 Monate dauern wird. Dass sie es nicht ankündigen, um die Verkäufe der alten Version weiterlaufen zu lassen, ist unwahrscheinlich, da diese ja nach Angaben des Verlags vergriffen ist.
 
Danke!

As SSH Mastery was successful, I have a resolution. I think I’ve figured out topics I can extract from the book and publish separately, without damaging the integrity of the book or its usefulness. Not everybody needs to know about, say, OpenBSD’s wireless features, but it’s certainly a topic worth covering. I can do small books on those topics and publish them as an aside, making the content available to interested readers. Assuming that the reader is a competent OpenBSD sysadmin (e.g., they’ve read Absolute OpenBSD 2nd ed or have an equivalent combination of education and experience) will let me do these books almost as easily as if it was integrated into the book. And my initial market research indicates that my readers are amenable to smaller, single-topic books.
Das gefällt mir persönlich nicht so ganz, ist schlussendlich aber Sache des Autors.
 
Das gefällt mir persönlich nicht so ganz, ist schlussendlich aber Sache des Autors.

Ich hoffe ja darauf, dass es durch das elektronische Veröffentlichen (e-books) bald üblich wird, dass man sich bei Fachbüchern auch nur die (gerade) relevanten Teile besorgen kann. Dann sollte Michael lieber ein dickes Werk schreiben und jeder Leser kann die Teile erwerben (bzw. korrekt: Nutzungsrechte daran), die ihn interessieren oder die er für seine aktuelle Arbeit benötigt.

Ja, ich weiß, dass diese Modelle auch Probleme nach sich ziehen: Es werden tendenziell nur noch diejenigen Themen behandelt, die sich am besten verkaufen lassen. Außenseiterthemen werden gar nicht mehr geschrieben. Aber ich erwarte, dass dann andere in die Bresche springen und diese Lücken füllen.

Sorry, das war jetzt ganz schön OT für das Thema "Absolute OpenBSD, 2nd Edition"...
 
Mei wieso muss der Versand immer so teuer sein? Da gibts schonmal einen Coupon und darf man UPS das Geld in den Hintern pusten....

$59.95
-$17.99 Coupon
+$23.95 UPS......
--------------------------------
$65,91 = 49,34€

Oder 44,40€ wenn man bei Amazon vorbestellt :D

Irgendwelche Neuigkeiten zu "Absolute NetBSD?" irgendwann vor langer Zeit hatte er ja mal geschrieben, dass es sich für den Publisher nicht lohnen würde.... man darf ja noch hoffen :D
 
Ist schon seit einiger Zeit bestellt. Ein zusaetzlicher Vorteil ist ausserdem, dass das ebook kostenlos downloadbar sein wird, sobald das gedruckte Buch erscheint. -- Auch fuer die Vorbesteller.
 
Michael hat eines der ersten Exemplare seines Buches signiert und der OpenBSD Foundation zur Versteigerung überlassen, siehe hier im OpenBSD Journal.

Derzeit liegt die ebay-Auktion bei "läppischen" 455 USD. Wer Lust hat und was gutes Tun will, kann noch bis zum 14. April Gebote abgeben.
 
Zurück
Oben