AccessPoint mit 3com und FBSD 5.3

tella

Active Member
Hallo,

ich möchte meinen FreeBSD Rechner als AccessPoint benutzen. Also habe ich eine WLAN-Karte (3Com AirConnect 3CRWE777A) eingebaut, deren Firmeware auf einen aktuellen stand gebracht und entsprechend dem Handbuch die Karte in den hostap-Modus versetzt:

also per ifconfig die Karte konfiguriert und die folgende Kommandos auf der Shell abgesetzt:

sysctl net.link.ether.bridge.enable=1
sysctl net.link.ether.bridge.config="wi0,rl0"
sysctl net.inet.ip.forwarding=1

Danach funktioniert auch alles. Ich kann von einem anderen Rechner auf den Access-Point zugreifen und umgekehrt.

Jetzt möchte ich noch, dass der AccessPoint beim Systemstart konfiguriert wird. Ich habe also die sysctl-Einstellungen in der /etc/sysctl.conf hinterlegt und in der rc.conf das wi0 Interface konfiguriert.

Nach einem Neustart ist dann kein Zugriff möglich. Erst nach erneuten manuellen Aufruf von 'sysctl net.link.ether.bridge.config="wi0,rl0"' funktioniert es.

Anschließend habe ich die Konfiguration noch in ein externes Skript ausgelagert und über /usr/local/etc/rc.d ausführend lassen. Das wi0 Device ist danach konfiguriert, auch die sysctl-Einstellung scheinen korrekt gesetzt zu sein. Aber ein Zugriff ist nicht möglich. Erst nachdem ich 'sysctl net.link.ether.bridge.config="wi0,rl0"' erneut aufrufe.

Die Bridge-Option ist fest im Kernel eingeabut.

Habt Ihr eine Idee, wie ich den AccessPoint beim Systemstart konfiguriert bekomme?
 
Zurück
Oben