Acer Centino und BSD ?

_desta_

Active Member
Hallo Leute !

Ich bin noch BSD-Neuling ! nur zur Info..

Diese Woche habe ich ein Acer-Centrinonotebook bekommen und möchte dieses von Windows befreien.

Hat schon wer von Euch erfahrungen damit gemacht ?
Mit Gentoo ist das voll für den Ar***.. sorry der Ausdruck.

Das Buch FreeBSD 5 habe ich mir gekauft. Da ist ja eine LiveCD dabei. Beim hochfahren bekomme ich schon einige Fehlermeldungen wegen ACPI. KDE ist schön brav hochgefahren und funktioniert, nur braucht der etwas lange beim starten der Programme.

Gibt es schon einen Kernel der mit ACPI klarkommt ?

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht ?

thx
 
Hi _desta_

Mit Centrinio und Linux gibt es sowieso Probleme. Also man kauft sowas einfach nicht. Deswegen kann ich Deinen Groll gegenüber Gentoo auch nicht nachvollziehen. Einige Infos zu Laptops mit Centrino gibt es hier:

http://tuxmobil.org/centrino.html

Dann natürlich lässt man sich bei Werner Heuser beraten:
http://www.xtops.de/

Übrigens ist FreeBSD keine Linuxdistribution sondern ein eigener unixoider Zweig.
 
@ _desta_: Ich hab ein Acer TravelMate 660 und FreeBSD lässt sich darauf installieren und das arbeiten ist ebenfalls möglich. Manko ist leider der fehlende Support der WLAN Funktion (Intel) und das ACPI noch nicht 100% läuft. Ich empfehle dir die Installation eines aktuellen -CURRENT Snapshots, da hier die Fehler aus 5.1 Release weitestgehend behoben sind.

Ich empfehle übrigens http://gerda.univie.ac.at/freebsd-laptops/ .
 
Kann mir da mal jemand weiter helfen?
Ich hab heute ein Acer TravelMate 800LCi, von der Uni geliehen bekommen, und würde jetzt gerne FreeBSD drauf installieren, leider kann ich die 5.2-RELEASE bootonly cd nicht booten.
sobald er den kernel ein bischen gebootet hat hängt sich die kiste komplett auf.
egal mit welcher bootoption.
 
hallo

hab heute die idee geboren, auf meinem Travelmate 803LCiB FreeBSD 5.1.2 zu installieren.

Hab Centrino 1.6GHz, WLAN b Standard, Bluetooth, IrDa, und ne ATI Mobile drinnen.

Wie stehen die Chancen das ich FreeBSD dort zum laufen bringen, bzw. schaff ichs WLAN und das Steppen für den Centrino sauber zum laufen zu bringen.
 
Übers Stepping und Bluetooth weiss ich nichts, aber WLAN funktioniert AFAIK (noch) nicht.
IrDa und der Grafikchip sollten kein Problem sein.
 
probier es halt mal aus.
den centrino bekommst du vielleicht mit dem ndis zeug ans laufen. wie weiss ich auch nicht.

den ich damals hatte hat auf jedenfall noch einer ans rennen gebracht.
 
Maledictus schrieb:
[ . . . ]
Ich hab heute ein Acer TravelMate 800LCi,
[ . . . ]
sobald er den kernel ein bischen gebootet hat hängt sich die kiste komplett auf.
egal mit welcher bootoption.

Acer Travelmate 291 hängt ebenfalls bei einer 5.2.1 Boot-CD kurz nach dem Auswählen der Bootoption (welche ist egal!)
 
Ich habe hier ein X31 mit Centrino, WLAN (allerdings von Cisco AFAIK), Bluetooth und einer ATI Mobile Karte. Die CPU ist extrem flink und einfach der Hammer, leider wird aber Speed Stepping noch nicht unterstützt. D.h. ich muss im BIOS einstellen wie schnell die CPU laufen soll, FreeBSD kann das (noch) nicht (ist aber nicht weiter tragisch, ich habe 600MHz für den Mobile Betrieb eingestellt und 1,4GHz für den stationären Betrieb. Bei 600MHz springt der Lüfter nie an, bei 1,4GHz nur unter Belastung). AFAIK hat aber OpenBSD seit einiger Zeit Centrino Speed Stepping Support, hoffentlich wird dies auch auf FreeBSD portiert. Die WLAN Karte wird bei mir erkannt (ath-Treiber), benutzt habe ich sie aber noch nie. Centrino WLAN sollte eigentlich auch gehen gemäss http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=4307 ;). Bluetooth läuft hier ohne Probleme, IrDA wird auch erkannt, nur lassen sich leider beide Dinge mangels Doku/Anwendungen nur beschränkt nutzen :( Was die ATI Mobile angeht: wenn es sich um eine Mobile Radeon M6 handelt: läuft problemlos unter einem aktuellen XFree, allerdings ohne 3D Beschleunigung (der Chip ist aber was 3D angeht eh so veraltet dass dies keine grosse Rolle spielt).

So, ich hoffe, ich konnte einige Fragen klären :) Allgemein rockt FreeBSD total auf diesem Laptop (und auch sonst ;)
 
Kleiner Nachtrag zu meinem obigen Beitrag:

Nachdem ich jetzt von FreeBSD 4.6 bis 5.2.1 alle BootCDs auf meinem Acer 291 nichts ans laufen bekommen habe, bin ich dazu übergegangen und habe es mal mit NetBSD probiert.

Die neueste NetBSD (1.6.2) bootet einwandfrei und lässt sich auch super installieren.

Flexibilität zählt . . . :rolleyes:
 
Also meine Erfahrung bis dato:

FreeBSD ist fü den Centrino leider noch nichts, glaub auch kaum, dass andere BSD Derivate das schaffen. Probleme ist, dass der Laptop nach 2 Stunden leeer ist.
Speedstepping, WLAN, Blutetooth etc nicht unterstützt.

Gibt sogar mit Linux noch große Probleme.

Also mein Entschluss auch wenn ich hier einige verärgere:


Laptop + Linux
PC + BSD
 
Schraube mal den CPU Takt manuell im BIOS runter falls möglich. Bei mir kann ich wählen zwischen max. Performance (=1,4GHz) und max. Battery (=600MHz). Bei max. Battery habe ich eine Laufzeit von ca. 3-3:30 Std was IMHO sehr gut für ein Subnotebook ist. Speedstepping geht übrigens in FreeBSD-CURRENT, ist allerdings noch etwas komisch aber scheint auf einem guten Weg zu sein.
 
Ich wert auf dei 5.3 oder so warten bis ich meine Laptop FreeBSD zumute *gg*
FreeSBIE hat zB schon troubles beim mounten meiner hdd *gg*

naja, das mit dem cpu takt runter schrauben ist abe irgendwie nicht im sinne des erfinders.
denn wenn ich kurzfristig die leistung brauche, sollte sie auch da sein ;)

mal sehen, was die zukunft so bringt.
momentan kann ich halt nur sagen, dass BSD für mich noch keinen einsatz auf meinem laptop findet.
 
Hi auch,

zu BSD kann ich jetzt nicht sonderlich viel sagen, da ich FreeBSD auch erst vor 4 Stunden zum ersten mal installiert habe. Aber zu Linux:

Ich habe ein Samsung X10, also ebenfalls mit Centrino. Habe damals die Mini-PCI-WLan Karte von Intel ausgebaut und durch eine andere ersetzt, damit ich alles so nutzen kann, wie es sein soll. Habe derzeit ein Gentoo-System drauf laufen, was auch sehr gut funktioniert. ACPI lief nach etwas rumbasteln auch soweit, dass zumindest die Akku-Anzeige funktioniert. Zu der WLan-Karte von Intel: Intel hat ein Projekt auf Sourceforge für einen OpenSource-Treiber gestartet für das WLan-Modul. Ich habe nun auch bereits von einigen erfahren, dass es bereits brauchbar ist und auch gut funktioniert. Also sollten eigentlich mittlerweile zumindest mit Linux die meisten Centrino-Notebooks funktionieren. Das mit dem ACPI ist halt so eine Sache: Da machen die Hersteller meist ihr eigenes Ding, weshalb es da zu Problemen kommen kann. In meinem Fall, musste ich mit Intel Tools irgendwas ausm Bios auslesen und als Ramdisk beim Booten laden lassen. Dann geht das. Speedstep läuft auch.

Ob das ganze nun auch irgendwie in FreeBSD Einzug findet, weiß ich leider nicht, da ich von FreeBSD so ziemlich gar keine Ahnung habe :)

Gruß

Mike
 
6.0 klappt

tUNIX schrieb:
Acer Travelmate 291 hängt ebenfalls bei einer 5.2.1 Boot-CD kurz nach dem Auswählen der Bootoption (welche ist egal!)

Zur Info:

Der Thread ist zwar schon steinalt, aber ich möchte noch kurz meinem Beitrag vor über einem Jahr hinzufügen, dass sich das Acer Travelmate 291XCi jetzt prima mit FreeBSD 6.0 booten und installieren lässt.
 
<OT>: Ich rieche hier Verwesung :D</OT>

Besten Dank für die Info, mal kucken ob das Problem/Wunsch beim Kumpel auf einem solchen Gerät FreeBSD zu installieren wieder regt :)
 
Zurück
Oben