ACPI/APM/Enegiegesteuerte Routerhardware

mark-use

Well-Known Member
Nachdem ich hier zuhause Photovoltaik habem ist mir klar was "Powermanagement" bedeutet.
Nach der BSD-Installation auf meinem Laptop hatte der Wechselrichter immer nachts abgeschaltet wenn die Wasserpumpe angesprungen ist(350Watt).
...vorher war das nicht so!!! ;-)

Nungut, Akkulaufzeit unter Win7:ca. 3h, BSD: nicht mal eine :-(

Core i5 M460 auf 1.2Ghz gedrosselt: viel besser! ;)

...anyway, welche Hardware ist gut um sich als Router für
- DSL[10MBit
- WLAN[5MBit]
- 2UMTS[4MBit](USB)
...-BackBones zu kümmern?

Sollte PF+caching Proxy laufen, AV bin ich mir noch nicht sicher....

Ich mag ja XEON ;)....denk aber nen core i5 oder so wär billiger/besser...
...muss halt 24/7 laufen, welche HW nehm ich da?
Hätt nen 5501 mit IntelSSd hier, aber das is denk zu mager...was meint ihr?

...das Ding ist ich will BSD auf dem Router haben weil ich mich mit keinem anderem Schess rumärgern will...
Nur wenn dann nach x Tagen di eHDD oder ie Akkus am Arsch sind weil BSD meint immer zu 100% Gas geben zu müssen...

Am besten is denk nen Board mit fu PCI und Quad-IFs, aba welches?...

ich hab das ASUS e45m1-i bei mir @home; allerdings mit OpenBSD und apmd. Das tut soweit ganz gut und hat auch nen PCIe Slot mit voller Länge, falls die onboard realtek nicht genug ist. An Festplatten gibt's ja mittlerweile auch SATA, die 24x7 halten sollen, aber ich hatte bisher auf meinen routern auch mit consumer hardware noch keine ausfallerscheinungen, was platten angeht; allerdings diese auch regelmäßig getauscht.

So ganz verstehe ich deine Posts aber nicht. Willst du nun deinen Laptop ersetzen, aufrüsten oder was neues zusammenschrauben?

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - vergrößer oifach die PV Anlage, da ja das Notebook und die restlichen Geräte im Betrieb mehr Strombedarf haben und den kannst Du mit Powermanagement halt dann auch nicht decken.

Gruß Bummibär

Nachdem ich hier zuhause [URL="http://www.ovierasolar.de"]Solarmodule
habem ist mir klar was "Powermanagement" bedeutet.
[/URL]
Nach der BSD-Installation auf meinem Laptop hatte der Wechselrichter immer nachts abgeschaltet wenn die Wasserpumpe angesprungen ist(350Watt).
...vorher war das nicht so!!! ;-)

Nungut, Akkulaufzeit unter Win7:ca. 3h, BSD: nicht mal eine :-(

Core i5 M460 auf 1.2Ghz gedrosselt: viel besser! ;)

...anyway, welche Hardware ist gut um sich als Router für
- DSL[10MBit
- WLAN[5MBit]
- 2UMTS[4MBit](USB)
...-BackBones zu kümmern?

Sollte PF+caching Proxy laufen, AV bin ich mir noch nicht sicher....

Ich mag ja XEON ;)....denk aber nen core i5 oder so wär billiger/besser...
...muss halt 24/7 laufen, welche HW nehm ich da?
Hätt nen 5501 mit IntelSSd hier, aber das is denk zu mager...was meint ihr?
Meine persönliche Erfahrung über PV-Anlage ist nicht groß. Es ist sehr teuer und benötigt viel Wartung.

Zuletzt bearbeitet:
ein router braucht doch im Grunde gar keine Platte. Ich meine, der muss von irgendwo booten und dann kann er doch (fast) alles aus dem RAM erledigen. Das gilt sowohl für FreeBSD, als für andere Systeme. Neulich hatte ich etwas in der Art mit einem Debian gemacht und das hat sehr schön funktioniert. Auf meinem Fileserver mache ich es mit FreeBSD etwas anders und boote da von USB-Stick und dann benutze ich RAM für tmpfs und den ZFS-Pool zum Loggen (wenn er da ist). Da wird dann auf das Bootmedium quasi nicht mehr zugegriffen.
Ah, sehe gerade, du willst auch proxy etc und da wird dann wohl schon eine Platte gebraucht (oder Netz). In einem Asus 1000HE hatte ich es mit FreeBSD 8.x beinahe geschafft, die Festplatte (SSD) total ruhig zu lassen. Das war ziemlich tricky und wenn die Platte nicht in Ruhe gelassen wird, dann geht sie auch niemals schlafen. So lange du Journals nutzen willst, wird es wohl niemals ruhig auf der Platte. Wenn du gamin oder fam nutzen willst, wird es wohl nicht ruhig. Kurzum, es gibt vieles, das bei einem proxy wünschenswert ist, aber unbedingt schädlich in Hinsicht ruhender Platte ist. Da glaube ich, dass es keinen guten Kompromiss gibt und du Prioritäten setzen musst. Entweder proxy oder wenig Energie.
In deinem Szenario dürften WLAN und UMTS auch Energie-Fresser sein. Deshalb würde ich dies durch externe HW realisieren (UMTS kenne ich nicht, WLAN einen Access-Point) der entsprechende Stromsparfunktionen mitbringt. Ich fürchte, dass FreeBSD hier nicht allzu viel zu bieten hat.

Zurück
Oben