• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

ACPI Error: Method parse/execution failed ... Installation nicht möglich

kraekers

Well-Known Member
Themenstarter #1
Moin Kollegen,

ich bin gerade dabei meine Server mal wieder mit FreeBSD zu betanken (FreeBSD 12). Nun erhalte ich bei der Installation am laufenden Band die Meldung
Code:
ACPI Error: Method parse/execution failed ...
, was mir ein Installieren des Systems nicht möglich macht. Mittlerweile habe ich herausbekommen, dass ein
Code:
debug.acpi.disabled="thermal"
dem Spuk ein Ende setzen soll, könnte. Mein Problem ist halt "nur", dass ich nicht weiß wie ich diesen Befehl beim Starten, also vor der Installation, übergeben kann, ansonsten kann ich FreeBSD nicht installieren. Wenn ich beim Booten ACPI komplett abschalte friert mein System ein.

Für einen Tipp wäre ich dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
kraekers
 

datasmurf

Happy FreeBSD User
#2
Hallo kraekers,

Wenn das Boot Menü angezeigt wird, dann 3 drücken.

bsdinstall-newboot-loader-menu.png


Am Loader Prompt dann:

Code:
set debug.acpi.disabled="thermal" 
boot
Wenn die Installation beendet ist und dich der letzte Dialog kommt ob du noch am System was ändern willst.

bsdinstall-final-modification-shell.png


Wähle YES und öffne die Datei /boot/loader.conf mit Texteditor.
und schreibe dort dann auch debug.acpi.disabled="thermal" rein.

Oder:

Code:
echo debug.acpi.disabled="thermal" >> /boot/loader.conf
Alles zum ausführlichen Nachlesen:

https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/bsdinstall-start.html
https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/bsdinstall-post.html

Viel Erfolg!

Daniel