ACPI - the story never ends

mark-use

Well-Known Member
Irgendwie ist wohl noch der Hund drin..

Ich hab gesehen das es ne Menge Beiträge zu diesem Thema gibt, und hab auch viele davon gelesen, allerdings haben sich dadurch nur mehr Fragen gestellt als beantwortet.

Folgende Situation:
  • ACPI enabled : rl0 watchdog timeout && System reagiert langsam
  • ACPI disabled: interrupt storm detected on irq 11 ( USB-Controller )

Ich hab gestern 6.2-stable installiert, sourcen und ports upgedated.
Nach dem Update kams mir so vor, als ob die Kiste einiges langsamer reagiert, wenn ich mit ACPI enabled boote( bei ACPI disabled reagiert alles normal ).
Aufgefallen ist mir das bei Tastatureingaben, welche ein paar ms verzögert kommen. :ugly:
Nachdem das aber nicht an den kbd-repeat-Zeiten liegt, gehe ich davon aus, das mehr als nur die besagte Peripherie beinträchtigt ist.
Zudem hats eine Load von >.05 für ca. 10-20min nachm booten( soll scheinbar normal sein ).

So, nachdem die Kiste ein ASUS-Laptop ist kann ich leider weder Karten tauschen noch IRQs im BIOS einstellen.

Hier etwas zu ACPI im MailList-Archiv: http://www.freebsd.org/cgi/getmsg.c...cal/www/db/text/2004/cvs-src/20040509.cvs-src :belehren:

Zudem hab ich unter den Release-Notes gelesen das man nun gewisse ACPI-Geschichten wie z.B. CPU-Speed bei Akkubetrieb einstellen kann.
Irgendwie wird da viel geändert, und man bekommt ständig die Antwort: "Kauf gescheite Hardware", aber das kanns doch nicht sein.

Macht es evtl. Sinn auf CURRENT upzugraden, bzw. gewisse sourcen( acpi, if,...) downzugraden?

:grumble: Pls help me, I'm getting crazy on this :grumble:

Wär schon ne tolle Sache wenn ACPI bei nem Laptop funktionieren würde.

P.S: Wenigstends geht endlich der Soundblaster, vielen vielen Dank Ariff! ( people.freebsd.org/~ariff )

Greez
Markus
 
Hi,

ich hab auch einen Asus Laptop und musste da etwas rumtweaken.
Mein dmesg sah (vor dem Fix) so aus 6.0-R:
Code:
acpi_perf0: failed in PERF_STATUS attach
device_attach: acpi_perf0 attach returned 6
acpi_throttle0: <ACPI CPU Throttling> on cpu0
acpi_perf0: <ACPI CPU Frequency Control> on cpu0
acpi_perf0: failed in PERF_STATUS attach
device_attach: acpi_perf0 attach returned 6

Wenn Du möchtest kannst Du folgendes versuchen:
:belehren: ACHTUNG :belehren: :
Die nachfolgenden Einstellungen gelten für das Modell Asus A6VM-Q004H !
Durchführung auf EIGENE GEFAHR!

http://laptop.bsdgroup.de/freebsd/index.html?action=show_laptop_detail&laptop=890

Den dortigen Kernel Patch für Laptop-Extras brachst Du nicht mehr, es wurde mittlerweile in den Sourcen integriert.

Viel Erfolg und meld' Dich wenn Du Fragen hast.


Grüße
 
Zurück
Oben