Acroread und drucken (oder anderer PDF-Viewer)

asg

push it, don´t hype
Moin.

Kleines Problem.
Die User öffnen ein PDF (der acroread5 wird vom Server gestartet), wollen das Dokument drucken, gehen also auf das Druckersymbol oder "file"-"print". Und was erscheint?
Der Drucker /usr/bin/lpr.
Sowas stinkt und das kann ich nicht 80 Leuten vor die Nase setzen, bzw. kann ich nicht erwarten das diese dann brav "-p PRTxx" hinter obige zeile einfügen.

Was will ich? Das es eine Auswahl der vorhandenen Drucker gibt, oder aber, das statt /usr/bin/lpr dort immer(!!) /usr/X11R6/bin/gtklp erscheint (welches dann ein Auswahlmenu anzeigt).

Ist dies mit acroread irgendwie möglich? Oder wenn nicht, welches Port könnte man sonst noch als PDF-Viewer nutzen der eine Druckerauswahlmöglichkeit bietet (bzw. bei dem eben /usr/X11R6/bin/gtklp dauerhaft gespeichert wird als Drucker).

echo "*acroread*lprCommand:/usr/X11R6/bin/gtklp -PRTxx" >> $HOME/.Xdefaults

Unter /usr/local/Acrobat5/Reader/intellinux/app-defaults/AcroRead stehen noch einige Variablen...

P.S.
Nach einer Änderung der Datei kann man sie mittels
xrdb -merge .Xdefaults
neu einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tulkas
Danke Dir. Perfekt. Und das heisst das ich mich mal etwas mehr mit "X" beschäftigen sollte.

was heisst denn "in Kürze...". Da bin ich ja echt mal gespannt! Den 5er kann man irgendwie in der Pfeife rauchen (nicht dass ich was gegen OpenMotif hätte..)

carb

Zurück
Oben