Adduser Script

Dany

Well-Known Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe nun endliche einen neuen Server installiert und möchte nun die User von den einen auf den anderen Server umziehen, möchte aber nicht alle Usernamen und Passwörter erneut eintippen.
Nun suche ich nach einen Script oder nach einen Tip wie ich unter FreeBSD 4.9 die User mit einen Script anlegen kann und auch die Passwörter.

Wenn ich adduser verwende wird der User zwar angelegt aber dieser User hat noch kein Passwort. Wie kann ich dieses Automatisch hinterlegen lassen, am besten gleich mit den Script, hat jemand einen Vorschlag oder eine Idee?

Mir währe auch schon geholfen wenn ich wüsste wie ich das Passwort verschlüsseln muß, so das man sich dann mit diesen am System anmelden kann.


Danke Dany
 
Die folgenden Dateien rüberkopieren aus /etc denke ich:

"pwd.db"
"spwd.db"
"passwd"
"group"
"master.passwd"

Gruß, incmc
 
Hallo,

danke für den Tip, über dieses Script habe ich eine Möglichkeit gefunden wie man einen User anlegen lassen kann.

Folgenden Befehl suchte ich:

echo 'PASSWORT' | /usr/sbin/pw useradd -n USERNAME -m -c 'USERNAME' -g users -d USERHOME -s /bin/sh -h 0


Danke und bis bald Dany
 
Zurück
Oben