admin mit VHCS od. SysCP?

rakso

Well-Known Member
hallo!

ich nehm wohl doch einen hetzner EQ4 server, hat deutlich mehr ressoucen als der von 1und1.

der wunsch nach einer einfachen admin-gui bzw user-mngt steht dennoch im vordergrund.

hat jemand von euch syscp oder vhcs (ansprechender) mit freebsd am laufen, - geht das, oder mit einschränkten und frickelei?

ansonsten opensuse (da ist mit yast auch der rest des systems einfach) oder , technisch besser, debian. oder was dazwischen, fedora.. was meint ihr?

edit: oder SysCP mit feebsd (syscp sollte ähnliches können wie vhcs, hat auch "Admin-, Reseller and Customerpanel")

cu rakso!
 
ISPCP, ein Fork von VHCS wird von einem deutschen Team entwickelt. Sehr ambitioniert und auch recht aktives Forum. Ich betreibe es auf Debian, aber auch auf FreeBSD funzt es ganz gut. Bestandteile: PHP, MySQL, Apache, Courier, Postfix, ProFTPd. 1.0 ist inzwischen auch schon verfügbar/brauchbar.

http://www.isp-control.net/

grüzzle,
Bytesplit
 
hi, das icpCPomega hab ich auch grad entdeckt. die behaupten, vhcs würde kaum mehr weiterentwickelt.. aber auf der vhcs seite gibts auch recht aktuelle versionen.

icpCPomega erwähnt aber explizit freebsd als supported system. das macht es auf jedenfall sympathisch. ich denke, dass ich hetzner den extra obulos für eins freebsd installation entrichte und dann ein mir lange bekanntes , sysmpathisches und tolles OS habe.

ich denke, das sich mit nem linux overall mehr probleme haben werden, trotz adminpanel.. da ich das drunterliegende system nicht kenne und nicht mag :)


ich hab jetzt 3 jails, je eine für web, mail, db server am laufen. das macht mir alles komplex. zumal das /data-verzeichnis mit maildir und web-verzeichnis sowiso in allen jails reingemountet ist (z.b. sympa maillinglistmanager braucht mail und web.. webstats... )

das möchte ich auf jedenfall vereinfachen.

das SysCPomega kann man doch in eine jail installieren? dann aber nur eine jail mit allen serverdiensten. damit hätte ich dennoch das host-haupt-system abgetrennt von den internetdiensten.


EDIT
SypCPomega hat doch so einige einschränken auf freebsd:
http://www.isp-control.net/documentation/start/installation/freebsd


jetzt ist die wahl doch auf syscp gefallen:
http://blog.syscp.org/features.html

auch freebsd als supported OS, und sogar die besseren server-alternativen unterstützt: pureftpd, dovecot


any further comments?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sollte sich jedes Panel auch in einer Jail installieren lassen. Das Ding weiss ja nix von der Virtualisierung aussenrum.

ispCP unterstützt leider nur Courier und ProFTPd. Im Wiki finden sich aber Howtos um beide durch die von Dir genannten zu ersetzen. Funzt auch gut.

Im Endeffekt bietet jedes Panel aber auch nicht alles und man kann viel dran rumbasteln. Aber fürs Hosten von ein paar Seiten find ichs ganz gut. Für den anderen Kram hab ich ne andere Jail...


regards
 
Zurück
Oben