ADSL- Modem/Bridge oder: Sangoma S518 Alternative

kornverlust

Active Member
Ich hätte am liebsten einen Router mit eingebauten Modem. Soekris und diverse Alternativen sind da ja schon ein guter Anfang.

Allerdings finde ich nirgendwo eine DSL Bridge oder so etwas um mich bei der Telekom einwählen zu können.

Das einzige was ich finde ist diese S518 Karte von Sangoma, und bei der bin ich mir nicht sicher, ob die in Deutschland und unter OpenBSD richtig funktioniert.

Kennt ihr da Alternativen? Benutzt ihr ein ganz normales Modemkästchen?
 
modem reicht. gibts die mittlerweile nicht mehr dazu oder günstig dazu zu kaufen? von irgendwelchen karten würd ich die finger lassen. bei manchen modems kann man das auch einstellen, was sie machen sollen, also ob bridge oder so. bei alice sind die kisten bereits schon das modem (Turbolink IAD oder so), da alice auch VoIP macht.
 
@makenoob> Ich denke es ging dem OP eher darum das er kein externes modem _will_ - reine Modems gibs noch genug, z.B. von D-Link oder auch T-Com

@OP Das S518 kann kein Annex B, Sondern nur A und C - in D. wird aber nur Annex B geschaltet, es wird als nicht in D. laufen.

Zum anderen möchte ich dir i.A. dringend eine externe lösung vorschlagen, diese Karten zum einbauen haben i.A. keinen guten Ruf.

Zudem bin ich der meinung das Tausch bei Ausfall, neuer Leitung, zu testzwecken, routerwechsel e.t.c. mit einem externen, per ethernet angeschlossen Modem viel einfacher ist
 
Ich empfehle auch ein externes Modem.

Die Technik für die last mile ändert sich sowieso alle paar Jahre, z. B. POTS -> ISDN -> proprietäres ADSL -> UR/2 Standard-ADSL -> ADSL2+ -> VDSL ... Dann zieht man auch mal um oder wohnt mal für einen mittleren Zeitabschnitt wo anders. Oder man wechselt aus verschiedenen Gründen den ISP. Oder die Technik (DSL auf Kabel oder auf UMTS oder umgekehrt). Wenn der Router sich nicht um die physikalische Schnittstelle kümmern muss, kann der längere Zeit seinen Dienst unbehelligt tun. Andernfalls muss man sonst bei jeder last-mile Veränderung auch am Router rumbauen.

Zudem geben einem viele ISPs ja schon die nötige Teilnehmeranschluss-Hardware mit. Wenn man sich da einfach ein Basis-Modem (genauer: Kabel/xDSL auf Ethernet Bridge) beschränkt muss man gar nicht erst groß nach irgendwelchen PCI-Karten suchen.
 
Ihr habt mir schon gute Argumente geliefert... Dann bleib ich halt bei nem externen Modem/Bridge.

Danke nochmal an alle! :-)
 
Zurück
Oben