ADSL-Modem-Ersatz

Dinh

Well-Known Member
Hallo allerseits

Wir haben zu Hause ADSL und mir kam die Idee, mein (noch relativ kleines) FreeBSD-Wissen zu vertiefen, indem ich einen alten 400mhz-PC, den ich noch rumstehen hab', in einen Router mit Firewall "umbaue".
Hab hier im Forum ja schon von einigen gelesen, die einen alten PC als Router benutzen, weiss aber nicht, ob das mit ADSL (so als Modem-Ersatz) geht!
Kann ich dann einfach per PPP eine Verbindung zu meinem Provider aufbauen?
Etwa so:
Telefonkabel -> 400mhz-PC mit FreeBSD -> Switch -> PCs?

Da mein Router dann möglichst Energiesparend sein soll, hab ich mir einen 512MB USB-Stick geborgt und gleich mal als Tests versucht, FreeBSD darauf zu installieren.
sysinstall hat den USB-Stick erkannt, ich konnte partitionieren und die Änderungen auch schreiben. Die Partitionen/Slices wurden auch alle erstellt (bei anderem Computer da0s1-4 oder so vorhanden).
Doch die installation bricht ab und meldet, dass nicht genügend freier Speicher vorhanden ist!
Die Partitionen und Slices hab ich wie von sysinstall empfohlen erstellt (glaub durch Drücken von "a").
Das Installationsmedium ist eine FreeBSD 5.3 CD.
Liege ich vielleicht grundsätzlich falsch und FreeBSD kann gar nicht so ohne grösseren Aufwand auf einen USB-Stick installiert werden?
Oder hab ich was Relevantes vergessen? (ist z.B. bloss eine Partition erlaubt oder dergleichen, sind 512MB zu wenig… ?)

Kennt ihr vielleicht Links auf weiterführende Lektüre zum Thema/How-To's/Guides etc. (Installation auf USB + Router einrichten)?
Über die Forensuche hab' ich leider nichts gefunden.

Danke für die Hilfe und ich hoffe, die Fragen sind nicht zu doof gestellt.

Dinh
 
du brauchst aber trotzdem ein modem, der router ist sozusagen ein einwahlprogramm und firewall, die leitung stellt zur einwahl stellt aber das modem bereit,

naja ist nicht ganz richtig bzw. es geht auch ohne modem ,ich habs aber auch nur gelesen das es jemand mit fli4l so vollzogen hat....??????,mir persönlich hat aber fli4l schon gereicht mehr wollte ich mir nicht antun
wenn ich falsch liege bitte korrigieren
mit deim pll 400 ich hoff das du mal bei intel nach der spezifikation bzw. genauer typ und ausführung geguckt hast, pll und 400mhz heißt nicht gleich sparsam
 
Zuletzt bearbeitet:
512 MB reichen für eine Minimalinstallation völlig aus; wenn man die Partitionen geschickt wählt, dann klappt das auch. Im Zweifelsfall würde es auch funktionieren, wenn du nur eine 512-MB-Partition für / verwendest.

Björn
 
Danke für die schnellen Antworten!
Kann denn der PC, wenn ich das Telefonkabel direkt einstecke, nicht die Modem-Funktionen übernehmen?
(momentant haben wir ein Modem-Router-Switch-In-Einem-Gerät *g*)

@Flex: Danke für den Hinweis wegen Stromverbrauch!

@Björn: Das mit nur einer 512MB-Partition für "/" hab ich auch schon versucht, jedoch mit dem selben Problem...
 
Dinh schrieb:
Kann denn der PC, wenn ich das Telefonkabel direkt einstecke, nicht die Modem-Funktionen übernehmen?
Wenn du ein ADSL-Modem in Form einer PCI-Steckkarte hast, wo du das Kabel reinstecken kannst, dann wäre das sicher machbar.

Dinh schrieb:
@Björn: Das mit nur einer 512MB-Partition für "/" hab ich auch schon versucht, jedoch mit dem selben Problem...
Dann vermute ich, dass du nicht die Minimalinstallation (nur "[x] base") gewählt hast.

Björn
 
wie meinst du das ,ohne splitter direkt von deiner wanddose aus in den pc..und dann modemeinwahl....? ich habs nicht richtig verstanden
 
Flex6 schrieb:
wie meinst du das ,ohne splitter direkt von deiner wanddose aus in den pc..und dann modemeinwahl....? ich habs nicht richtig verstanden
Ja, so hab ich's gemeint. Deiner Antwort entnehm' ich, dass das so nicht geht! :huth:

@Björn König: Ich hab eine Standardinstallation gestartet und dann "Minimalinstallation" oder so gewählt!
(Hab grad kein BSD zur Hand)
Muss ich 'ne benutzerdefinierte Installation starten und dann bloss "Base" auswählen?

Sehe jetzt also zwei Möglichkeiten:
Ne ADSL-Modem-Karte kaufen oder
den PC zwischen Router und Switch hängen, wobei das ja nicht wirklich sinn macht... (dazu brächte ich ja dann wohl auch ne zweite Netzwerkkarte)


Kennt jemand Links zu dem Thema?
Ich wäre gerne bereit, mich ein bisschen ins Thema "einzulesen", anstatt euch mit so dämlichen Fragen zu belästigen...
 
nein das geht nicht, bei dsl hat man drei leitungen und drei rufnummern, jedenfalls bei einem ordentlichnen anbieter mit isdn +dsl, du kannst dann vom splitter in dein externes modem oder internes modem sowas wie frizcard-dsl anschließen, also wenn du nur router brauchst empfehl ich dir coyotelinux version 2.2.4 von vortech, funktioniert astrein, webinterface und kann man auf usb oder flashcard speichern, hab ich, ist wirklich super das teil ,beste router ,ich hab damals auch viel gesucht und probiert und ich wollte was haben was einfach und zuverlässig ist und das ist er als router.( das ist keine werbung in dem sinne)

muß ich noch fragen: warum willst du den dein splitter oder modem verbannen? wegen stromkosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, danke!
ADSL und ISDN? Ich dachte ja gerade, dass ADSL kein ISDN benötigt, da die Internet-Verbindung auf einer anderen Frequenz läuft, als das Telefon (daher ja auch die "Filtergerätchen" fürs Telefon).

Das ganze ist sowieso bloss 'ne Lernübung für mich.
Produktiv benutz' ich weiterhin den Zyxel-Router.
 
Sorry, wenn die Fragen langsam zu doof werden, bitte einfach schlagen! :)
(Kennt niemand Links zum Thema, damit ich euch nicht quälen muss?)

Wenn ich den Computer also bloss als Firewall benutzen will, dann hänge ich ihn einfach zwischen dem jetzigen ADSL-Modem-Router und zwischen einen Switch? Also:
Telefon -> Zyxel-Router -> PC-Firewall -> Switch -> PC-Clients
wobei "PC-Firewall" zwei Netzwerkkarten benötigt...

Ist wirklich nicht mein gebiet... :(
 
ja, so kannst du ihn anschliesen,
adsl modem-->>router (egal zyxel oder bsd-router oder firewall, andere router nach deiner wahl ,egal)-->switch
der bsd oder ein softwarerouter hat die gleichen funktionen, also benutzanmeldung und firewall bzw. filterregeln etc, , man kann sich auch mit einer firewall einwählen ist ja auch eine art router oder funktioniert oder aufbau ist wie router, also auf deutsch jede firewall oder routersoftware kann dein zyxel ersetzen als router oder einwahlprogramm

wenn dein zyxel mit integrierten modem ist muß oder kann natürlich die routerfunktion des zyxel deaktiviert werden, so das das zyxel gerät als modem arbeitet, ich kenn das gerät selbst nicht und obs geht.oder wies aufgebaut ist...deshalb...probieren oder handbuch vom zyxel lesen

2x netzwerkkarte in den router oder firewall: dsl---->erste karte
Lan:--->zweite karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben