airport extreme treiber?

Rumpelstielz

New Member
Hi
hab auf der openbsd seite gelesen das die airport extreme karten nicht untersützt werden. ich hab aber gehört das es anscheinend experimental treiber geben soll. weiß jemand wie der aktuelle stand der dinge ist?
Mfg Rumpel
 
Applehardware sollte man meiden wenn man kein SchneckOS X benutzen will, denn Apple unterstützt andere Betriebssysteme als MacOS kaum.
Unter FreeBSD/i386 kann man die AirportExtreme vielleicht mit NDISulator villeicht mit Windowstreibern zum Laufen bekommen.
Die Airport-Karte (also nicht die Xtreme) läuft so weit ich weiß prima (dank Prism-Chipsatz). Die Xtreme hat Broadcom-Chipsatz, wenn ich mich nicht irre, und da gibts nur Windoof- und SchneckOS-Treiber.
 
bfx, heute auf dem Witzefuß aufgestanden, oder wie darf ich die Verstümmelung der Markennamen verstehen? Bleibe doch bitte sachlich.

Rumpelstielz, für *BSD existieren wie für Linux keinerlei Treiber, um die Airport-Extreme-Karten zu unterstützen. Auch die experimentellen Treiber sind noch nicht so weit. Für BS neben MacOS musst du für einen Netzzugang auf kabelgebundenen Weg umsschwenken.

Gruß,

Thorsten
 
thor schrieb:
bfx, heute auf dem Witzefuß aufgestanden, oder wie darf ich die Verstümmelung der Markennamen verstehen? Bleibe doch bitte sachlich.

Das sagt gerade der Richtige wer ständig so einen dummfug wie "USB-Wireless-Stickchen", "Apfel(kuchen)liebhabern" und das Apfelbücher mit einem hämischen "USB-Transfer-Error" und bocken usw. von sich gibt.

P´s nimms mir nicht böse :)
 
Entschuldige, ich glaube, du übersiehst die Verniedlichungformen, die keinerlei wertende(!!!) Meinung haben, in einem falschen Licht gegenüber den wertenden(!!!) Ausdrücken wie sie bfx gebraucht hat.

Übrigens, ich habe ein iBook, ich mache mich also wohl kaum darüber lustig. Und den Ausdruck "Dummfug" solltest du bitte unterlassen, trage etwas zu dieser Community bei und du kannst versuchen einen anmaßenden Spruch loszulassen, ansonsten solltest du etwas "überlegter und ruhiger" reagieren.

Danke für die Lesezeit, lassen wir nun das Offtopic.

Thorsten
 
@ Rumpelstielz: Kannst ja mal die Misc-Mailingliste von Openbsd verfolgen (z.B. hier http://marc.theaimsgroup.com/?l=openbsd-misc&r=1&w=2) um die Wlan Reibergeschichte zu verfolgen. Da aber die Airport Extreme wie schon erwähnt einen Broadcom Chip besitzt, und Broadcom bisher ihre Firmware der OpenSource Gemeinde zur Verfügung gestellt hat, kann es noch 'ne ganze Weile dauern bis da eine untestützung kommt. Das OpenBSD Team will erst mal möglichst viele andere Chipsätze zum laufen kriegen, um dann evtl. etwas Druck auf Broadcom zu machen, dass diese doch nachziehen sollen.

Von daher verfolge einfach mal die Diskussionen auf der Misc Liste bzw. such mal in den Archiven.
 
thor schrieb:
bfx, heute auf dem Witzefuß aufgestanden

Nö, nur zu viel Ärger mit dem lieblos zusammengepfuschten und schneckenlahmen MacOS 10.0 und 10.1 gehabt. Für solchen Murks hätte sich sogar MS geschämt und das will viel heißen.
Mac OS X ist übrigens kein Markenname sondern ein Produktname.
 
Da du deinen Ärger nicht weiter spezifizierst, wird er nicht so groß gewesen sein. Schneckenlahm, soso, du bist High-End-User?

MacOsX ist mittlerweile auch eine Marke, nicht nur ein Produkt. Aber auch das wird nun offtopic.

Thorsten
 
Rumpelstielz schrieb:
Hi
hab auf der openbsd seite gelesen das die airport extreme karten nicht untersützt werden. ich hab aber gehört das es anscheinend experimental treiber geben soll. weiß jemand wie der aktuelle stand der dinge ist?
Mfg Rumpel

Hallo Rumpelstielz,

die Unterstützung durch OpenBSD für die airport extreme karten wird noch ein bischen auf sich warten müssen. Ich nehmen an dass erst andere Hersteller unter OpenBSD zum Einsatz kommen.
 
ts, ich denke auch, es wird sich wie in Lenos Posting abspielen, erst muss Druck aufgebaut werden, eben auch von anderen Herstellern.
 
thor schrieb:
ts, ich denke auch, es wird sich wie in Lenos Posting abspielen, erst muss Druck aufgebaut werden, eben auch von anderen Herstellern.

Hallo thor,

genau das denke ich auch.
Deswegen wird es sich noch ganz schön in die Länge ziehen.
Für meine WLAN Karte warte ich auch schon ewig.
 
thor schrieb:
Da du deinen Ärger nicht weiter spezifizierst, wird er nicht so groß gewesen sein. Schneckenlahm, soso, du bist High-End-User?

MacOSX 10.0 war schneckenlahm (wenn das mal keine Untertreibung ist). Mit 10.1 wurde das besser, aber auch noch sehr lahm.
Apple wollte schnell weg von MacOS9 und das war wohl zu schnell, und das System, MacOSX, am Anfang zu lahm.
 
Ich habe von einigen Leuten schon andere Dinge gehört. Es soll auch auf die entsprechende Hardware angekommen sein.
 
ziemlich Off Topic

asg schrieb:
Mit 10.1 wurde das besser, aber auch noch sehr lahm.
Apple wollte schnell weg von MacOS9 und das war wohl zu schnell, und das System, MacOSX, am Anfang zu lahm.

So ist es. 10.0 war nicht nur saulahm, es war auch beschämend instabil.
10.1 war besser. Weniger buggy, weniger lahm, weniger instabil.
Aber immer noch Jahre hinter NT4 oder FreeBSD zurück und Kernelpanics gab es immer noch zu oft.
Die Frechheit war,das Apple sich erdreistete für die Pre-Alpha, genannt Mac OS 10.0, Geld zu nehmen. Für so unreife Pre-Alphas nimmt nicht mal MS Geld. Und das will was heißen.

Das Beste aber war die Kombination aus Lärm-Dual-G4 und OS 10.0. Teures System, das langsam, instabil und unglaublich laut war. Der Betriebsrat hat bei uns Zoff gemacht weil sich die Nachbarbüros (!) wegen dem Lärm aus dem DTP-Zimmer beklagt haben.
Das war der Auslöser dafür daß unsere Firma apple-frei wurde. Die DTP-Klicker mussten ab da mit ner 2-Tasten-Maus in Adobe- und Macromedia-Geraffel klicken (frisch serviert von der MS TS Maschine), die anderen haben ebenfalls FreeBSD Thin Clients oder Linux Fat Clients bekommen, auf den Servern lief davor schon vorwiegend Linux und FreeBSD.
Bis auf den MS TS haben wir keinen Rechner mehr auf dem proprietärer MS- oder Apfelkram läuft. Gut so. Und bei den Admins fallen weniger Überstunden an (z.B. entfallen Sonderaktionen wie das unbrauchbare 10.0 auf 10.1 upzugraden). Und der Betriebsrat muß sich nicht mehr mit Lärmbelästigung herumärgern.

Zurück zum Thema: wer drauf wartet daß Apple seine Airports Extrem mit Linux- oder gar BSD-Treibern liefert hat auf Sand gebaut.
Von Apple irgendwelchen brauchbaren Support zu Mac OS oder Mac-Hardware zu bekommen ist schon nicht leicht (MS-Taktik: Fehler leugnen so lange es nur geht), aber bei Linux oder BSD: no way.
Apple nutzt zwar gerne den Code der BSD-Communities, aber wirklich was zurückgeben ist nicht. FreeBSAD5.x läuft ja heute noch nicht brauchbar auf Applerechnern.

Also bleibt nur zu hoffen daß andere Hersteller von WLan-Karten mit Broadcom-Chips ein Einsehen haben. Bis das so weit ist kannste eine Airport Extreme halt nur mit Mac OS oder Windoze benutzen.
Oder mit x86/Linux und NDISWrapper oder Driverloader basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thor
Ich habe 10.0 und 10.1 auf Powerbooks und G4 Rechner gesehen, es war wirklich lahm. Das hat sich aber nun deutlich gebessert und soll auch nicht mehr das Problem sein (ich wundere mich das Safari immer noch soviel RAM frisst, ..., das sollte endlich mal gemacht werrden, aber sonst...)
 
Nach wie vor gilt nicht zu einem neuen Major-Release greifen.
Egal welches OS das betrifft, nur wenn ein BSD oder Linux nicht so doll ist wird auf das nächste Release gewartet. MAC OS X kostet eben Geld und deshalb wollen die User auch dafür eine gewisse Leistung dafür haben (ohne sich zu ärgern :) ).
 
Zurück
Oben