Alle Packages für FreeBSD 5.4-Release auf 2 DVDs

Würdest du die Packages für FreeBSD 5.4-Release bestellen?

• Ja, als eine Dual-Layer-DVD.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    48
P

p.h.

Guest
Hallo,

wie einige von euch sicher wissen, biete ich (fast) alle Packages, die für FreeBSD 5.3-Release auf dem FTP-Server liegen, auf 2 DVDs an. Das Angebot findet sich genau hier: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=8637

In letzter Zeit wurde vereinzelt bei mir angefragt, ob es diesen Service auch für die Packages des voraussichtlich Anfang Mai erscheinenden FreeBSD 5.4-Release geben wird. Dazu habe ich vor einiger Zeit an anderer Stelle mal geschrieben, daß die Resonanz auf das bisherige Angebot zu gering sei. Es lohnt sich halt nicht, für ein paar Leutchen 10 GB runterzuladen, vom Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen.

Eventuell muß sich das Angebot aber erst noch richtig etablieren. Nun hat sich die Nachfrage gerade in den letzten zwei Wochen aber doch verstärkt, sodaß die Resonanz zuzunehmen scheint. Daher wäre überlegenswert, den DVD-Service für 5.4-Release vielleicht doch anzubieten.

Jetzt möchte ich gerne im Vorfeld klären, wie viele Leute den Service für 5.4-Release in Anspruch nehmen würden. Gebt zu diesem Zweck bitte einfach eure Stimme ab. Wenn ihr noch ein paar Anmerkungen und/oder Verbesserungsvorschläge zum Thema habt, könnt ihr das gerne in diesem Thread posten.

ich hab mal Vielleicht angekreuzt, weil ich nicht mal weis ob ich die 3 eur hab ):

viel interessanter wär es wenn du auch mal ne art "MiniHowto" oder anders gesagt wenn du einfach sagst was speziel an der DVD besonders ist..., oder ist es nur runtergeladen und direkt auf n Rohling gebannt ?

ich würde SOFORT so eine (oder 2 DVD's) nehmen, wenn die installation der ports über sysinstall möglich ist (also auswählen, wie als wenn ich mich via FTP verbinde) und wenn du in die CH lieferst. preise wären intressant

ChaosKind schrieb:
viel interessanter wär es wenn du auch mal ne art "MiniHowto" oder anders gesagt wenn du einfach sagst was speziel an der DVD besonders ist...
Ich fand eigentlich gut, daß an den DVDs eben nichts Besonderes ist. Im Grunde ist es das Packages-Archiv vom FTP-Server verteilt auf 2 DVDs. Dazu gibt es noch das aktuelle OpenOffice.org + SDK + Solver. Damit man Packages bequem installieren kann, selbst wenn ein abhängiges Package auf der anderen DVD liegt, gibt es als einziges "Special" ein Skript zum komfortablen Installieren der Packages (kann auch unter http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=8637 runtergeladen werden, ansonsten auf der DVD Nr. 1 enthalten). That's it. Ich möchte keine "special Effects" anbieten, sondern wirklich nur den Leuten weiterhelfen, die eine langsame Internetanbindung haben. Dafür gibt's das Zeug auch zum Selbstkostenpreis.
nismo2000 schrieb:
ich würde SOFORT so eine (oder 2 DVD's) nehmen,
Die gibt es nur im Zweierpack, weil ich 8,1 GB nicht auf eine einzige DVD quetschen kann. Als Alternative würde sich natürlich eine einzige Dual-Layer-DVD anbieten, das ist aber eine Kostenfrage...
nismo2000 schrieb:
wenn die installation der ports über sysinstall möglich ist
Das geht nicht, weil sysinstall nicht über Datenträger hinweg installieren kann (wenn ich recht informiert bin) und es sich eben um zwei DVDs handelt. Mein selbstentwickeltes Skript löst dieses Problem und ist wirklich einfach zu bedienen. Oder ich versuche eben, alle Packages auf eine Dual-Layer-DVD zu brennen.
nismo2000 schrieb:
und wenn du in die CH lieferst. preise wären intressant
Die DVDs können aufgrund des Gewichts und der Dicke nicht als einfacher Brief verschickt werden. Versandkosten innerhalb BRD belaufen sich auf 1,44 Euro (als Großbrief bis 500g). Beim Auslandsversand gibt es aber verschiedene Tarife für die Maxibriefe, je nach genauem Gewicht, siehe http://www.deutschepost.de/dpag?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=834
Das genaue Gewicht müßte ich mal auswiegen. Kosten wären dann:
Code:
  3,00 Euro  (Preis für 2 DVDs inkl. Versandkosten)
- 1,44 Euro  (Versandkosten BRD)
+  ??? Euro  (Versandkosten in die Schweiz, ca. 2,50 bis 6,00 Euro)
Eine Dual-Layer-DVD würde den Preis natürlich weiter nach oben treiben. Ich kassiere grundsätzlich nur die mir entstehenden Kosten, in dem Falle dann eben Kosten für einen Dual-Layer-Rohling + Versandkosten in die Schweiz.

Ich melde mich später (oder morgen) nochmal wegen des genauen Gewichts und der entstehenden Portokosten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betreffend Portokosten:
Wenn ich beide DVDs in ein Slimcase quetsche, komme ich inkl. Umschlag auf 90g (laut Küchenwaage). Das geht dann gerade noch so für 2,50 Euro auf seine Reise durch Europa. Insgesamt würden dann 4,00 Euro (2 DVDs + Versand nach Europa) anfallen.

Betreffend sysinstall:
Damit das funktioniert, müßte wohl auf jeder CD/DVD ein Index sein, in dem dokkumentiert ist, welches Package sich auf welcher CD/DVD befindet. Nur dann könnte sysinstall die korrekte CD/DVD beim Benutzer anfordern, wenn man ein Package installieren will, das ein auf einer anderen CD/DVD befindliches Package benötigt. Zu diesem Thema habe ich leider keine Dokumentation finden können.

Alles in allem halte ich das bei zwei DVDs auch für übertrieben. Ich habe da ein Skript, mit dem man die Installation einigermaßen benutzerfreundlich hinbekommt und gut ist. Den Zweck von sysinstall zum Installieren von Packages hinterblicke ich jetzt sowieso nicht ganz... Und irgendwann sind dann wohl auch Dual-Layer-Rohlinge bezahlbar und das Problem ist eh erledigt.

Wer öfters Packages installiert, sollte ohnehin überlegen, das Zeugs auf die Festplatte zu kopieren. Bei mehreren Rechnern wäre ein zentraler Package-Server denkbar. Bei heutigen Festplattengrößen hat man bestimmt irgendwo 8,1 GB frei. Jedenfalls hat man sich dann das Problem der mehreren Datenträgern auch entledigt.

und wie muss ich dir dass als schweizer zahlen? wenn ich banküberweisung mache, zahle ich ja mehr bankspesen, als den betrag selber.. ich würde eine DL - DVD verziehen..

wegem dem sysinstall

nimm doch einfach die INDEX vom Server... und mach eine DL - DVD /ports/packages-5.4-release/ musste der pfad heissen.

nismo2000 schrieb:
und wie muss ich dir dass als schweizer zahlen? wenn ich banküberweisung mache, zahle ich ja mehr bankspesen, als den betrag selber..
Ich weiß nicht, was das aus der Schweiz kostet, aber als ich meine OSS-Lizenz in Finnland bestellt hatte, mußte ich 2,40 Euro abdrücken. Geht ja eigentlich noch... Du könntest natürlich auch Bargeld schicken, Brief mit der Deutschen Post kostet europaweit 0,55 Euro. Vielleicht wäre es auch mal Zeit für einen PayPal-Account, hmmm... Da überlege ich mir noch was.
nismo2000 schrieb:
ich würde eine DL - DVD verziehen..
Verziehen würde ich die nicht unbedingt, das gibt Lesefehler ;) Aktuelle Preisübersicht habe ich mal hier gefunden:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...e/38?SearchProductName=DVD+R+8.5GB&kategorie=
Ich werde allerdings nicht bei Mindfactory bestellen, sondern bei Gelegenheit in der Stadt nach Preisen Ausschau halten. Aber so 7 - 10 Euro kann man wohl einplanen.
nismo2000 schrieb:
wegem dem sysinstall

nimm doch einfach die INDEX vom Server... und mach eine DL - DVD /ports/packages-5.4-release/ musste der pfad heissen.
Mal schauen, da muß man wohl sehr genau auf die Verzeichnishierarchie achten. Sollte aber funktionieren.

Nur: Hat hier schon irgendjemand Dual-Layer-DVDs unter FreeBSD gebrannt? Mit meinem Plextor PX-716A sollte das eigentlich kein Problem sein, aber wie sieht's softwareseitig aus?

Nur: Hat hier schon irgendjemand Dual-Layer-DVDs unter FreeBSD gebrannt? Mit meinem Plextor PX-716A sollte das eigentlich kein Problem sein, aber wie sieht's softwareseitig aus?

AFAIK schlecht. Bis jetzt hat meines Wissens burncd noch keinen Support für DL-Medien. Der Effekt ist bei mir der Selbe, als wenn ich mit der Option "data" versuche eine DVD zu brennen. Nach einiger Zeit bricht er schlicht und ergreifend ohne Fehlermeldung ab.
cdrecord wäre eventuell eine Alternative, wobei ich nicht weiß wie weit dort die Entwicklung fortgeschritten ist!
Ach ja, der Brenner ist ein Teak DV-W516GB.

Zum Brennen von DVDs benutze ich growisofs und laut Aussage von Google hat damit schon jemand Dual-Layer-DVDs unter FreeBSD gebrannt. Nur Dateien > 4 GB kann man nicht brennen, aber so groß ist ja keines der Packages. Im Prinzip steht dann nur noch der Preis dagegen. Wer natürlich 10 Euro für den Rohling bezahlen will, meinetwegen, der kann auch Dual-Layer bekommen.

Ich lasse die Umfrage noch bis Ende April laufen. Für den Fall, daß sich bis dahin eine vernünftige Anzahl von Interessenten gefunden hat, werde ich Anfang Mai die neuen Packages runterladen.

So, denke mal, die Umfrage ist jetzt lange genug gelaufen.

Insgesamt würden also fünf Bestellungen zusammenkommen, evtl. auch sechs, wenn ChaosKind irgendwo drei Euro findet. Wann Interessent ssn kaufen würde, hat er nirgendwo geschrieben, kann also nicht berücksichtigt werden.

Anderswo hatte ich ja schon geschrieben, daß es sich bei weniger als 10 Leuten absolut nicht lohnt, diese Datenmengen runterzuladen. Außerdem belegt das Zeug nicht unwesentlich Speicherplatz auf meiner Platte.

Im Endeffekt wird es den Brennservice für 5.4-Release nicht geben. Wer sowas braucht, möchte sich das bitte für 14,95 Euro Ladenpreis bei Lehmanns Fachbuchhandlung bestellen. Da fehlen zwar knapp 1.000 Pakete auf der DVD, dafür gibt es aber noch einen aktuellen Stable-Snapshot des Betriebssystems "DragonFly BSD" - auch nicht schlecht.

Zurück
Oben