Alle Ports neu kompilieren nach Update auf 6.x?

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Hi,

ich habe zwar nichts in der Richtung gesehen, aber sollte man nicht alle Ports neu kompilieren nach einem Update von 5.x auf 6.x? Was ist sonst mit Ports, welche Komponenten aus dem Basissystem nutzen...?

Gruß, I.MC

bei mir hat torsmo rumgezickt, google sagte mir das ich auf die fehlermeldung hin probleme mit top habe, allerdings gehört top zum basissystem, habe dann einfach torsmo neu gebaut und später alle ports, dann gings wieder :D

I.MC schrieb:
Hi,

ich habe zwar nichts in der Richtung gesehen, aber sollte man nicht alle Ports neu kompilieren nach einem Update von 5.x auf 6.x? Was ist sonst mit Ports, welche Komponenten aus dem Basissystem nutzen...?

Gruß, I.MC

Kann man machen, muss man aber nicht zwingend. Man sollte /usr/ports/misc/compat5x installieren. Das bringt die 5er-Bibliotheken ins 6er-System. Die sind sicherlich sowieso noch vorhanden, denn das Betriebssystem-Update installiert nur neue Bibliotheken, löscht aber (LEIDER!) die alten nicht. Insofern sollten keine allzugroßen Probleme auftauchen.

Also bei mir gab es absolut keine Probleme beim Umstieg von 5.4 auf 6.0! Die Ports werden auf Dauer ja dann doch erneuert und somit an 6.0 angepasst.

Ich habe übrigens nicht compat5x installiert. Das ist nämlich nicht nötig, wenn man den 6.0er GENERIC-Kernel als Grundlage für seinen neuen Kernel benutzt. Dort ist nämlich die Option

Code:
options    COMPAT_FREEBSD5

per default vorhanden. Damit entfällt dann das nachinstallieren :)

Ich habe bisher auch keine Probleme, jedoch sind da so Kleinigkeiten, die evtl. doch was damit zu tun haben könnten. Z.B. sind alle wmv files, die ich per mldonkey runterlade im Eimer. Und das auch noch nach einem Neukompilieren. Dann spinnt meine Newsgroup (Inn), aber ich hatte noch keine Gelegenheit in die Config vom Syslog zu schauen. Dort müssen ein paar Einträge gemacht sein, oder in der Crontab soweit ich mich erinnere.

@Tulkas

War nicht in der Mache, dass das bald eingeführt werden soll, sowas wie make clean-libs oder so?

I.MC

Styx schrieb:
Also bei mir gab es absolut keine Probleme beim Umstieg von 5.4 auf 6.0! Die Ports werden auf Dauer ja dann doch erneuert und somit an 6.0 angepasst.

Ich habe übrigens nicht compat5x installiert. Das ist nämlich nicht nötig, wenn man den 6.0er GENERIC-Kernel als Grundlage für seinen neuen Kernel benutzt. Dort ist nämlich die Option

Code:

per default vorhanden. Damit entfällt dann das nachinstallieren :)
Nicht ganz. Mit
Code:
stellst du sicher, dass überhaupt FreeBSD-5 Binaries ausgeführt werden können. Falls diese Binaries nicht statisch, sondern gegen 5.x-Bibliotheken (bspw. libc.so.5) gelinkt wurden, brauchst du die Bibliotheken aus FreeBSD5.x definitiv. Ich schätze, bei dir läuft alles auch ohne compat5x aus den Ports, weil die Bibliotheken aus deiner 5.x'er Zeit noch in /lib bzw. /usr/lib rumschwirren.

@I.MC
Ich hab lange nichts mehr davon gehört...

Zurück
Oben