Allnet ALL0281a mit WPA-PSK Verschlüsselung

zyon

Rule Zero
Hallo OpenBSD'ler,

ich bin seit dem LinuxTag 06 sehr stolzer Besitzer eines OpenBSD 3.9 Systems. (Danke an das Team vom OpenBSD Stand, sehr nette Menschen da) Die Installation ging ohne Probleme vonstatten. Meine WLAN-Karte:
Code:
[B]WLAN Allnet ALL0281a 54 Mbit/s[/B]

Technische Daten:

Schnittstelle: PCI
Chipsatz: [B]Atheros 5212[/B]
Protokoll: 802.11b und 802.11g
Übertragungsrate: maximal 54 Mbit/s (108 Mbit/s mit Kanalbündelung)
Sicherheit: 64/128 Bit WEP Datenverschlüsselung, [B]WPA-PSK Verschlüsselung[/B]
Abmessungen/Gewicht: 121 mm x 134 mm / 85 g

wurde auch wunderbar erkannt. Laut dieser Manpage ath - Atheros IEEE 802.11a/b/g wireless network driver
musste ich leider lesen:

Code:
AR5211 and AR5212 support the AES, TKIP, and Michael cryptographic opera-tions required for WPA but at this time the driver does not support them.

das ist sehr traurig. Da ich meine WLAN Verbindung zum AP nicht mit WEP verschlüsseln will. Da dieser sehr schnell geknackt werden kann.

Hat jemand von euch auch diese Karte oder kann mir irgendwie helfen. würde mich sehr freuen um etwas mehr mit meiner OpenBSD Kiste zu machen.

Gruß

zyon

Kleiner Nachtrag.

Ich möchte eigentlich genau das Gleich machen wie hier: https://www.bsdforen.de/showthread.php?t=14522

Bloß das der DSL-Router ein WLAN DSL-Router ist. Genauer gesagt der "T-Com Speedport W500V" Und die Verbindung ned per Ethernet laufen soll sondern per WLAN. Das Problem ist das Teil soll max. sicherheit haben.

Da die Treiber nunmal kein WPA_PSK können und mir WEP echt zu unscher ist würde ich gerne neure Meinung hören wie ich es sicher machen kann.

Dass es so, wie Du es moechtest, nicht geht hast Du ja schon selbst
herausgefunden.
Also aktivierst Du auf Deinem OpenBSD 3.9 Rechner pppoe und pf
und im Speedport W500V schaltest Du WLAN aus.

gut, da es ja so nicht möglich ist :( werde ich dieses Projekt aufgeben und ein neuen starten !

Manga schrieb:
Willst du wirklich die Verbindung vom WLAN-Router zum openbsd rechner per WLAN aufbauen, oder nur für die restlich Clients im Netz?

Bei letzterem könntest du das WLAN einfach offen lasen, und mit VPN arbeiten.

z.b.
http://pintday.org/hack/crypto/vera-isakmpd

Ich wollte eigentlich eine Verbindung vom WLAN-DSL-Router zum OpenBSD über WLAN und das der OpenBSD rechner rest macht von wegen Firewall etc. Aber das wird ja nix auser ich besorge mir eine andere WLAN karte.

Zurück
Oben