Als User Ports installieren.

chaos

*nix'ler
Hallo

Ich kam auf die "lustige" Idee aus "Sicherheitsgründen" für meine Pakete die Installation nicht m,ehr als root machen zu wollen, sondern als Benutzer "update".

Aber obwohl ich diesem die einschlägigen Verzeichnisse in /usr/local (alles bis auf die Homeverzeichnisse von pgsql, www,...) und var/db/{ports|pkg|sup} (und natürlich /usr/ports) gehört hatten wurde ich beim make install nach dem root Passwort gefragt, obwohl ich dies ja in dieser Konmfiguration IMHO garnicht bräuchte.

Denk ich da falsch, und ist es möglich die Softwareinstallation auf diesem Weg einem User zu deligieren?

Vielen Dank schonmal

ciao
chaos

Du könntest mal probieren, in der entsprechenden Makefile die Stelle zu finden an er root werden will, und diese auskommentieren.
Allerdings habe ich sowas auch noch nie probiert...

chaos schrieb:
Hallo

Ich kam auf die "lustige" Idee aus "Sicherheitsgründen" für meine Pakete die Installation nicht m,ehr als root machen zu wollen, sondern als Benutzer "update".

Aber obwohl ich diesem die einschlägigen Verzeichnisse in /usr/local (alles bis auf die Homeverzeichnisse von pgsql, www,...) und var/db/{ports|pkg|sup} (und natürlich /usr/ports) gehört hatten wurde ich beim make install nach dem root Passwort gefragt, obwohl ich dies ja in dieser Konmfiguration IMHO garnicht bräuchte.

Denk ich da falsch, und ist es möglich die Softwareinstallation auf diesem Weg einem User zu deligieren?

Vielen Dank schonmal

ciao
chaos

Es gibt doch auch Programme, die ihre Konfgurationsdateien in /etc ablegen (wie z.B. cups). Nicht dass es damit dann Schwierigkeiten gibt... (wenn "make install" dann eine Beispielkonfig. dort ablegen will)

Bei der Lektüre von /usr/ports/Mk/ bin ich tatsächlich auf eine passende Umgebungsvariable gestoßen:
Fügt man
Code:
INSTALL_AS_USER = true
zur /etc/make.conf hinzu, dann funktioniert's auch als user (so man denn schreiben darf).

Nur mtree funktioniert anscheinend nur als root.

ciao
chaos

PS: @CMW: Bei solchen "bösen" Programmen kann man dann ja immernoch root werden, um sie zu installieren. Außerdem ist cups wohl ein schlechtes Beispiel: Bei mir liegt die CUPS-Konfiguration in /usr/local/etc/cups/.
Primär geht es mir darum nicht immer root zu sein, wenn ich Software baue & installiere

Hab jetzt vorerst mal die Änderungen zurückgenommen:
Programme, die mit setuid laufen haben mit den Änderungen Probleme, darunter auch X. ;(

Zurück
Oben