Alternative zu encfs

christian83

Well-Known Member
Hallo zusammen,

da ich meine Daten gerne auf meine Onlinefestplatte sichere sollen diese verschlüsselt sein. Bis jetzt nutze ich encfs unter Linux, Windows und Android. Leider scheint encfs nicht für FreeBSD zu existieren. Gibt es eine Alternative die ähnlich arbeitet und auch unter FreeBSD/Linux/Windows lauffähig ist?

Grüße
 
da faellt mir nur truecrypt ein, was jetzt auch unter FreeBSD laeuft. Ich weiss aber nicht wie stable das ganze ist
 
Danke, nur mir wäre es lieber ohne Container auszukommen da das ganze beim hochladen immer je nach Größe viel Zeit braucht. Bei encfs werden ja nur die Dateien due geändert wurden übertragen.

Es geht mir ja nicht primär darum Daten zu verstecken, sondern nur vor Blicken zu schützen.

Grüße
 
ok, das hört sich passend an und sieht aus wie encfs. Also muss ich laut Anleitung (schnell überflogen) wieder zwei verzeichnisse erstellen und dan ein

Code:
pefs addchain -f -Z ~/.geheim

und anschließen mounten mit einem
Code:
pefs mount ~/.geheim ~/Geheim

Was ich jetzt nicht gefunden habe ist ob diese Daten auch unter Linux nutzbar sind.

Grüße
 
Wie ist PEFS eigentlich zu bewerten? Sicher, stabil, transparent? :)

Ich müsste idealerweise per ssh freigegebene Verzeichnisse verschlüsseln.
 
Also ich habe es mal getestet und es scheint stabil zu sein. Ich werde trotzdem lieber encfs weiter nutzen weil das eben auch unter mehreren Systemen nutzbar ist.

Der große Vorteil ist eben das man keine großen Container braucht. Natürlich hat das auch den Nachteil das man sehen kann was im Ordner ist. Die Daten liegen zwar mit unlesbaren Namen da, aber ein Angreifer kann abschätzen was seine Beute ist, ob es viele Daten sind oder wenige. Das ist bei einem Container wie Truecrypt nicht so. Aber wenn man über das Netzwerk arbeitet ist pefs/encfs einfach angenehmer.

Grüße
 
Zumindest unter pc-bsd konnte ich noch keine Probleme feststellen. Kann Zufall sein, oder Glück oder der Fehler liegt bei den anderen :)

Wie auch immer bei mir läuft es sauber.

Grüße
 
Also du musst den Kernelsource installiert haben dann sollte es gehen. pefs selbst hat ja keine weiteren Abhängigkeiten.

Wenn du ein 64 bit System hast und mir vertraust kannst du mein Paket nehmen. Es wurde zwar unter PC-BSD 9 - 64 bit gebaut, läuft aber durch das gleiche Grundsystem auch auf einem frischen FreeBSD (getestet). Du findest es unter http://christian-hofmann.info/pc-bsd/9.0/64/pefs-kmod/

Grüße
 
Ich kann leider nur bestätigen, dass es auf FreeBSD 9,0 RELEASE amd64 funktioniert. Ich erhalte beim Kompilieren auch keine Warnungen. Welchen gcc verwendest Du denn?
Hier ist es;
Code:
Using built-in specs.
Target: amd64-undermydesk-freebsd
Configured with: FreeBSD/amd64 system compiler
Thread model: posix
gcc version 4.2.1 20070831 patched [FreeBSD]
 
Ich koennte auch nur raten, aber hast du irgendwelche PAM-Ports installiert die dem in die Quere kommen koennten? Ansonsten hats hier auch fuer 3 verschiedene amd64 Installationen funktioniert, sowie auf 8.2 amd64 und i386..
 
pam_pefs: Fix warning in pam_sm_open_session

Hi Bummibaer,

Hi,
hat den keiner eine Idee ? - *schnuffel*
Gruß Bär

Vom 27 Jan 2012:
https://github.com/glk/pefs/commit/fbd80a59ed41a0cd61db9b6eeb366f3ece5fe00a

War's das vielleicht? Bei mir ist pam_pefs.c vom 25.12.2011 -- der Patch fehlt also. Ich hab's noch nicht ausprobiert (teste erstmal encfs) und hab' hier auch keine 64er-Box, aber ich denke das sollte der Grund gewesen sein, warum cc die Warnung 'rausschmeißt (und wgn. -Werror auch abbricht).

LG,
emha
 
Eine Bemerung noch dazu:

pefs (unter FreeBSD 9.2 / AMD64 und mittels pkgng installiert) löst einen panic aus, wenn man es nutzen / also hineinschreiben möchte.
(Siehe auch hier mal: https://github.com/glk/pefs/issues/12)
Jedenfalls habe ich das zu Hause auf 2 Rechnern gehabt...

Viele Grüße, Norbert
 
Zurück
Oben