ALternative zu Openoffice

vxk

Well-Known Member
Giebt es für Openoffice eine alternative auf OBSD (3.8)
In erster Linie für Text & Tabellenkalukulation :confused:
 
Fuer Tabellenkalkulation kann man auch Gnumeric nehmen. Allerdings hab ich damit keine grossartige Erfahrung....

Ansonsten faellt mir spontan noch StarOffice ein, wobei das keine richtige Alternativloesung ist, da OOo ja z.T. auf StarOffice aufbaut.
Vielleicht sind noch TextMaker/PlanMaker von Interesse.

HTH,
Philipp

Edit: Die zu Gnumeric passende Textverarbeitung ist AbiWord
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Koffice kann übrigens auch PDFs importieren.
Schön sieht das importierte PDF allerdings
dann nicht mehr aus.
Könnte aber dennoch gelegentlich mal ganz praktisch sein. :)
OASIS, das OpenDocument Format kann Koffice auch. ;)


Gruß, Fusselbär

Nachtrag:
Wobei ich allerdings nicht weiß,
auf welchem Versionstand die KDE Sachen bei OpenBSD gerade sind.
Bei FreeBSD ist es koffice-1.4.2_2,1,
und das kann das, mit den PDFs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koffice ist, wenn man keine gigantischen Anforderungen hat, in der Tat recht gut und schnell. OpenDocument wird seit der letzten Version unterstützt, der Datenaustausch mit OpenOffice funktioniert also Problemlos. Es ist lange nicht so "bloated" wie OpenOffice, und, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, es war wohl das erste erfolgreiche freie Office-Projekt in der Linux/BSD-Welt. Zumindest kann ich mich noch daran erinnern, hocherfreut mit Schulkameraden die Screenshots der Beta-Versionen angeschaut zu haben (bis dahin war ja "nur" StarOffice verfügbar), in froher Erwartung, endlich unter Linux was eigenes zu haben.
 
Oder gleich der Sprung zu einem richtigem Satz- und layoutsystem wie LaTeX/LyX? Kommt immer darauf an, wozu man die "Textverarbeitung" braucht.
Spreadsheets gib's wie Sand am Meer: abacus, abs, oleo, gnumeric, ss, sc, slsc, ses, wingz, xspread u.v.a.
Ich erstelle inzwischen meine sämtliche Post mit LyX, selbst Serienbriefe, sämtliche Dokumente.
Koffice setzt immer KDE voraus, was eine riesige Mange an Datein installiert ...
Gnumeric und AbiWord sind da auch nicht anders.
Aber, die Geschmäcker sind sehr verschieden ...
 
i18n schrieb:
Koffice setzt immer KDE voraus, was eine riesige Mange an Datein installiert ...
Das macht meine 200GB-Platte auch nicht voll... wofür hat man schnelle Rechner! Nachdenken muß man da ja eigentlich nur bei HD<20GB und Mhz<800.
 
Naja, mit dem Argument wird auch MS Windows aufgebläht. Muß ja nicht sein, wenn es sauberer und sparsamer geht. GTK und QT sind nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß.
 
Details... wie sonst willst Du die Funktionalität erreichen, den Benutzer durch Komfort UND AUCH DURCH OPTIK zufriedenstellen? Ich für meinen Teil verwende gerne FLTK, nur wirklich schön und einheitlich sieht das nicht aus. Es ist mehr praktisch.
 
vxk schrieb:
Giebt es für Openoffice eine alternative auf OBSD (3.8)
In erster Linie für Text & Tabellenkalukulation :confused:

also für mich gibts nicht wirklich eine alternative, da es immer wieder
witzbolde gibt, die mir ms-office dateien schicken.
bis jetzt war ich mit der darstellung nur in OOo zufrieden.
wenn du keinen kontakt mit solchen leuten hast, wirst du
mit koffice/abiword/gnumeric/latex wohl gut auskommen.


nen OOo port gibts hier:
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~guebbbi/OpenOffice.org-linux-2.0.1.tar.gz

oder bequemer ein package:
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~guebbbi/OpenOffice.org-linux-2.0.1.tgz
 
Zuersteinmal Danke fuer die vielen Infos !

guebbbi schrieb:
also für mich gibts nicht wirklich eine alternative, da es immer wieder
witzbolde gibt, die mir ms-office dateien schicken.
bis jetzt war ich mit der darstellung nur in OOo zufrieden.
wenn du keinen kontakt mit solchen leuten hast, wirst du
mit koffice/abiword/gnumeric/latex wohl gut auskommen.


nen OOo port gibts hier:
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~guebbbi/OpenOffice.org-linux-2.0.1.tar.gz

oder bequemer ein package:
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~guebbbi/OpenOffice.org-linux-2.0.1.tgz

Kann ich letzteres Package einfach mit "# pkg_add <obiger link> installieren oder muss uch da trotzdem die ganze die Linux Emulation aktivieren, das /proc Verzeichniss anlegen usw. usw. ?!?!
 
Hallo,

um die Linuxemulation dauerhaft zu ermöglichen, muß die /etc/sysctl.conf
geändert werden. Kein Port darf das machen!
Das mit dem /proc kenn ich eigentlich nur von alten Versionen, aber
falls was nicht klappt, dann probiers aus.
Aber das mit dem pkg_add sollte funktionieren.
Er sagt dir dann in einer MESSAGE was du zu tun hast und was du
vielleicht machen mußt. Melde dich einfach wieder, wenn was nicht
klappen sollte.
 
Zurück
Oben