altes freebsd

bluelight

New Member
ich suche für mein laptop ein altes freebsd
mein laptop:
386 sx
3MbRam
Monochrom Bildschirm

Am besten wäre freebsd 2.X, aber ich finde kein freebsd das älter als 4.10 ist zum download
 
Eine Frage, warum willst du ein altes BSD haben? Was versprichst du dir davon? Selbst die 5.x-Version von FreeBSD läuft auf 386er Rechnern. Alleridngs wird es mit einem X-Server schwierig. Das wäre aber bei einer älteren Version auch nicht anders.
 
Styx hat vollkommen Recht. Aber unabhängig davon, stimmen die 3 MB Ram wirklich? Falls dies der Fall ist und Du das Teil nicht aufrüsten kannst, dann wirst Du Dir mit jedem BSD und jeder Version extrem schwer tun, damit kann man einfach so ziemlich gar nichts anfangen... ;)
 
Soweit ich gelesen habe gibt es bei alten freebsd's noch eine 286 unterstützung und da die meiste 286 nicht gerade vile ram zu verfügung haben dachte ich mir ......
Weiß trotzdem jemand wo ich die vieleicht downloaden kann, giebt es kein download archiv?

[edit] hab gerade in der faq gefunden das man freebsd nur bis version 2.1.7 mit 4Mb installieren kann, weiß jemand wo ich die her bekomme[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso solte es nicht gehen unix war viel länger da als der 386,
außerdem kam das erste bsd schon 1978 heraus und freebsd 1993,
so jetzt zu meinem nächsten problem wie formatiere ich hiem am sinvolsten(80 mb Festplatte)
 
was hat das erscheinen eines unix mit der architektur zu tun?

Demnach müsste ja BSD für Sparc Architektur auch auf einem 386er laufen...

naja 80mb hdd is lütt, hast ma überlegt des nb wegzuschmeissen und dir n neueres zu kaufen?
weil bei 3mb ram denke ich solltest mit ner menge swap arbeiten aber diese menge kriegst auchnicht hin wenn du auchnoch was auf der hdd speichern willst.

ist ein lustiges vorhaben, solltest ma in richtung qunix oderso gucken, das is wesentlich kleiner (20mb ca. mit ohne alles ;) )

:gpaul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hableider kein geld für ein notebook und da ich das hier geschenk bekommen habe versuch ich da jetzt mal was vernünftiges, vorallendingen unix artiges drauf zu spielen. Vielen Dank für den Typ mit qunix
 
der 286er ist einfach zu "blöd", ihm fehlen einfach wichtige eigenschaften, wie z.b. der bei PCs sog. "Protected Mode".
Es soll Software geben, die diese fehlende Hardware ausgleicht, aber bitte, das ist wohl nicht das wahre.
 
Es gibt tatsaechlich einige UNIXe, die ohne MMU auskommen (also auf den 286 portiert wurden). Allerdings zaehlt da kein namhaftes UNIX dazu (ist auch besser so, schon schlimm genug, dass wir hier ueberall i386 haben).
 
ich wollt ned extra nen neuen thread eröffnen deswegen schreib ich einfach hier rein:
ich hab dieses system:

Pentium MMX 266mhz
160 mb sd ram
540 mb festplatte !?!
grafik und sound onboard
17" crc

und wollte fragen welche version von freebsd die gescheiteste wäre wegen dem geringen festplattenspeicher.... 4.x oder?
ich mein reicht der platz üpberhaupt aus um ein lauffähiges fbsd mit x zu installieren?

mfg koatik
 
koatik schrieb:
ich mein reicht der platz üpberhaupt aus um ein lauffähiges fbsd mit x zu installieren?

Ob du 4.x oder 5.x nimmst ist dabei eher nebensächlich, aber mit 540 MB Festplattenplatz wirst du sehr wenig Freude haben, dass da der X-Server rauf passt wage ich mal zu bezweifeln. Den Portstree kannst du auch vergessen, genau wie das kompilieren.
 
koatik schrieb:
ich wollt ned extra nen neuen thread eröffnen deswegen schreib ich einfach hier rein:
ich hab dieses system:

Pentium MMX 266mhz
160 mb sd ram
540 mb festplatte !?!
grafik und sound onboard
17" crc

und wollte fragen welche version von freebsd die gescheiteste wäre wegen dem geringen festplattenspeicher.... 4.x oder?
ich mein reicht der platz üpberhaupt aus um ein lauffähiges fbsd mit x zu installieren?

mfg koatik

Das System schaut ja noch recht brauchbar aus, aber "nur" eine 540MB Festplatte? Das ist echt wenig, du solltest vllt. darüber nachdenken ob du dir eine neue Festplatte besorgst (so teuer ist eine kleine HD auch wieder nicht).
Mein FreeBSD 5.3-Beta4 Minimalintalation + X11 + man + ports + FVWM braucht ~ 1GB.

Tschepe
 
hm naja ich hätte da auch noch ne 1.2 gb platte aber wenn ich da ne partition drauf erstelle und das setup starte, meint er das er keine partition erstellen kann...
(viell. wegen fehlerhaften sektoren?!)
daher habe ich mich gefragt ob es nicht so ein tool gibt wie bad144(war ja nur bis 3.x laut faq) das mir vor der installation die fehler korrigiert bzw. die fehlerhaften sektoren unbrauchbar macht/deaktiviert...?!

denn dann würds sich ausgehen... oder?!
 
koatik schrieb:
hm naja ich hätte da auch noch ne 1.2 gb platte aber wenn ich da ne partition drauf erstelle und das setup starte, meint er das er keine partition erstellen kann...

Wird die HD den auch vom BIOS richtig erkannt? Da hatte ich mal probleme.
 
Zurück
Oben