ALTQ Queue Problem

raphaelb

Member
Hallo geehrte User

Ich verwende OpenBSD 3.7 (Release) und versuche, eine Bandbreitenbegrenzung ins Netzwerk zu integrieren mit pf und ALTQ. Wenn ich per FTP die Bandbegrenzung teste, dann habe ich beim download die angegebene Bandbreite, beim Upload jedoch die 100Mb des Netzwerks und nicht der angegebene Wert. Ich hatte zuerst gedacht, dass ev. die Regel nicht wirksam ist (rot markiert), jedoch wenn ich sie auskommentiere, funktioniert FTP nicht mehr, somit muss sie ja eigentlich aktiv sein und die Queue somit auch wirksam. Wenn ich mit "pfctl -s queue -vv" während einem FTP-Transfer schaue, so ist bei queue ftp_lan_in keinen Datendurchsatz feststellbar. Ich habe das Buch "Absolute OpenBSD" komplett ausgereizt und alle mir nur denkbaren Ideen und Möglichkeiten ausprobiert - am rasch einige zu erwähnen: alle Reglen mit "keep state", andere Dienste versucht, mit Google verschiedenste Beispiele versucht. Alles jedoch erfolglos.

Meine Hardware: P2-350MHz mit 3 Netzwerkkarten
Das Netzwerk läuft einwandfrei, auch PF tut einwandfrei, nur ALTQ tut nicht wie ich es mir vorstelle.

Hier habe ich euch meine pf.conf. Sie wurde zum debuggen recht abgespeckt. Ich versuche nun nur noch lediglich von einen Rechner (10.0.0.20) per FTP einen up-, bzw. download bei 10.0.0.1

beim laden der Regeln meldet es keine Fehler ("pfctl -F all -f /etc/pf.conf")

Ich weiss nicht, wo das Problem noch liegen könnte. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss Raphael und einen schönen Tag.

# $OpenBSD: pf.conf,v 1.27 2004/03/02 20:13:55 cedric Exp $
#
# See pf.conf(5) and /usr/share/pf for syntax and examples.

# Aliases werden erzeugt

# Netzwerkkarten
ext_if="rl1"
int_if="rl0"
dmz_if="vr0"

# Sub-Netzwerke
ext_net="192.168.1.0/8"
int_net="10.0.0.0/8"
dmz_net="172.16.0.0/8"

# Rechner-IP's
int_ip_modem="192.168.1.1"
ext_ip_mickey="192.168.1.2"
int_ip_mickey="10.0.0.1"
dmz_ip_mickey="172.16.0.1"
dmz_ip_www="172.16.0.2"
dmz_port_www="80"

#table <spamd> persist
#table <spamd-white> persist

# einige Definitionen
set limit { states 10000, frags 5000 }
set block-policy drop

# Pakete zusammenbauen
scrub in on {$ext_if,$dmz_if} all fragment reassemble

# Bandwidth Control

# LAN-Interface
altq on $int_if cbq bandwidth 100Mb queue {lan_in, lan_out}
queue lan_in bandwidth 50% cbq {lan_misc_in, ftp_lan_in, ssh_lan_in}
queue lan_misc_in bandwidth 50Kb cbq
queue ftp_lan_in bandwidth 1Mb cbq
queue ssh_lan_in bandwidth 50Kb priority 7 cbq
queue lan_out bandwidth 50% cbq {lan_misc_out, ftp_lan_out, ssh_lan_out}
queue lan_misc_out bandwidth 50Kb cbq(default)
queue ftp_lan_out bandwidth 2Mb cbq
queue ssh_lan_out bandwidth 8Mb priority 7 cbq

# NAT Regeln
nat on $ext_if from !($ext_if) -> ($ext_if:0)

# Redirect-Rules...

#rdr pass on $int_if proto tcp to port ftp -> 127.0.0.1 port 8021
#rdr pass on $ext_if proto tcp from <spamd> to port smtp \
# -> 127.0.0.1 port spamd
#rdr pass on $ext_if proto tcp from !<spamd-white> to port smtp \
# -> 127.0.0.1 port spamd

# fuer WWW-Server
#rdr on $ext_if proto {tcp,udp} from any to port $dmz_port_www -> #$dmz_ip_www port $dmz_port_www

# Firewall-Rules

# Base-Rules
block drop in log all
block drop out log all

pass quick on { lo lo0 }
antispoof quick for { lo lo0 $ext_if $int_if $dmz_if }

# ***********************************
# the LAN

# inbound
pass in on $int_if proto tcp from $int_net to $int_ip_mickey port {20, 21} queue ftp_lan_in # FTP
pass in on $int_if proto tcp from $int_net to $int_ip_mickey port 22 queue ssh_lan_in # SSH

# outbound
pass out on $int_if proto tcp from $int_ip_mickey port {20,21} to $int_net queue ftp_lan_out # FTP
pass out on $int_if proto tcp from $int_ip_mickey port 22 to $int_net queue ssh_lan_out # SSH

Sorry für die Unklarheit, der FTP-Server läuft auf allen drei Interfaces (192.168.1.2, 172.16.0.1, 10.0.0.1) direkt auf dem Server, wo auch diese Firewall (und die angegebene pf.conf ist) läuft.

Raphael

Da bin ich im Moment auch etwas überfragt, warum das nicht geht. Jedoch würde ich für ein besseres Debugging deine Inbound-Regel (rot-markiert) einfach mal mit log versehen, und dann mit

tcpdump -n -e -ttt -i pflog0

schauen, ob da auch tatsächlich die richtigen Ports mit den richtigen IP-Adressen durchlaufen. Da läuft ja bestimmt auch noch ein ftp-proxy im Hintergrund, wenn ich deine auskommentierten Rules so sehe und es würde mich nicht wundern, wenn der eine Bindung mit deinem NAT-interface eingegangen ist.

MfG
morph

guten Abend zusammen...

zur Übersicht: es läuft nur pure-ftpd auf dem Server, ohne proxy und sonstige dienste. Er läuft auf allen 3 Interfaces, ist aber für genaue Versuche nur auf 10.0.0.1:21 im Moment von Bedeutung. Das alles funktioniert einwandfrei, ich habe bis zu 6Mbytes/s Verkehr. Jedoch möchte ich das genau mit altq cbq genauer (gerechter) verteilen.

Nun habe ich weitere Schritte ausprobiert:

1. ich habe alles unnötige auskommentiert (scrub, nat, antispoof) und mit "tcpdump -n -e -ttt -i pflog0" wie wie mir User morph mitteilte (danke übrigens), den Traffic angeschaut. => der Traffic läuft wirklich komplett durch diese Regel. Beim Upload ist es viel mehr Verkehr als beim Download (ist ja auch einleuchtend). Und die Bandbreiten-Begrenzung wird überhaupt nicht beachtet. Nur komischerweise bei der ausgehenden FTP-Regel schon.

2. ich fügte "keep state" in die eingehende FTP-Regel ein. Und siehe da, der Verkehr lief durch die Queue durch, jedoch stimmte der eingestellte Wert bei weitem nicht mit dem effektiven überein. (mehr als Faktor 5! (geschätzt)).

3. in der man-Page zu pf.conf steht, dass man die Interface-Angabe bei "altq on ..." auch weglassen könne und dann alle gemeinsam gelten sollen. Bei mir nimmt das System aber die Datei nicht an (Fehlermeldung beim laden), wenn ich keines angebe. Ev. stimmte auch der Syntax nicht, jedoch bekam ich trotz einigen Versuchen es nicht hin.

4. auch beim SSH-Traffic (scp...) wirken die eingestellten Begrenzungen falsch. Obwohl der Verkehr wirklich (laut log) durch diese Rules wandern.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe keine Ahnung, was ich noch machen könnte. Im Buch "Absolute OpenBSD" steht, dass zum Druckzeitpunkt noch nicht die ganze Funktionalität von ALTQ implementiert sei, das war zwar auch im Jahre 2003. Und dass alles, was im Buch beschrieben sei, schon "produktionsreif" sei. Weiss jemand genauer Bescheid, ob das überhaupt möglich/bekannt ist, oder bin ich einfach zu blöd dafür? :-)

Gute Nacht allerseits und danke!
Raphy

theoretisch müsste er den outgoing traffic vom server zum ftpclient dann shapen können
und den upload "intern" als outgoing traffic (outgoing vom internen interface zum ftp client) auch shapen können....
das wäre meine idee (mit einem schuss wodka-e und paar bierchen ;)

die ideologie müsst doch umsetzbar sein, das man den eingehenden traffic (warscheinlich mit port forwarding/umrouten etcpp) als outgoing traffic "umdeklarieren" könnte.. ?

MfG
chaos

Zurück
Oben