[amarok]Lautstärkenregulierung verzögert

Tulkas

Well-Known Member
Hallo an alle,
mit der neuen Version von amarok ist leider auch eine kleine Unanehmlichkeit aufgetreten. Die Lautstärke reagiert recht verzögert auf meine Einstellungen. Das war mit der Version 1.2.4 erst auch der Fall. Allerdings besaß diese Version noch den Schalter "Master reguliert Lautstärke" oder so ähnlich. Diese Option find' ich aber in der 1.3.1 nicht mehr. Ich hab schon die Ausgabeplugins alle durchprobiert, aber leider ohne Erfolg. Sobald amarok beendet wird, läuft der Sound trotzdem noch so 1-2 s hinterher. Scheinbar läuft da irgendwo noch ein Buffer leer...
Hat noch jemand ebenfalls dieses Problem, und (noch viel wichtiger ;)), vielleicht eine Lösung dafür?

Danke & Gruß
Tulkas
 
Hi Tulkas,

ist bei mir ganz genauso. Hat mich aber bisher nicht wirklich gestört, sodass ich nach Abhilfe gesucht hätte....

Gruß,

Ice
 
Hört sich ganz danach an, als ob du die aRts Engine verwenden würdest. Die Puffergröße kannst du im Kontrollzentrum von KDE unter "Sound & Multimedia"->"Sound-System" ändern. Verzögerungen wirst du bei aRts aber immer haben. Als Alternative kannst du die Xine oder GStreamer Engine in amaroK ausählen, die dieses Phänomen nicht haben.

Edit: Hab grad mit einem der Entwickler gesprochen: Die Regulierung der Master Lautstärke wurde entfernt, weil sie offenbar mit vielen Soundkarten Probleme gemacht hat (wobei da wohl eher der Treiber schuld sein dürfte) und man der Ansicht ist, dass das nicht in einen Player gehört sondern in den Mixer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende GStreamer und habe das beschriebene Phänomen trotzdem.
Das Verhalten beim Beenden von Amarok kann man über "Audio-Ausgabe - Fade-out" beeinflussen, aber für die Lautstärkeregelung habe ich noch nichts gefunden.

Gruß,

Ice
 
Ich hab alle output-plugins (gstreamer, xine, aRts) probiert, leider ohne Erfolg. Das "Fade-Out" gibt's beim xine-plugin (was ich verwende) gar nicht, aber beim gstreamer ist das auch auf 0 gesetzt. Trotzdem habe ich die oben beschriebenen Phänomene.

@markus
Schade, bei mir funktionierte die Regulierung der Master-Lautstärke gut :) Dann ist sicherlich auch nicht mit einer Rück-Änderung zu rechnen...
 
Zurück
Oben