Amazon Webservices für FreeBSD?

klimaschreck

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Amazon bietet mit dem EC2 einen neuen Ansatz für dynamisches Hosting in der Cloud an. Bei der Auflistung der unterstützten Betriebssysteme habe ich nur Windows, Linux und OpenSolaris gesehen. FreeBSD fehlte, aber es hieß, dass auch das eigene Betriebssystem hochgeladen werden könnte. Hat schon jemand von euch FreeBSD in der Amazon-Cloud zum Laufen bekommen?
 
Das habe ich mich auch jüngst gefragt.

Es scheint tatsächlich so, dass FreeBSD noch nicht unterstützt wird. Wenn jemand etwas darüber weiß, dann Colin Percival, der das schon 2008 in Angriff nehmen wollte. Hier schreibt er, dass er ein NDA unterschrieben hat, um mit Amazon daran zu arbeiten.

Da EC2 auf XEN basiert, sollte es eigentlich irgendwann kommen. Der letzte Eintrag im FreeBSD-Xen-Port-Wiki ist ebenfalls von 2008. Darin heißt es, dass Amazon Version 3.03 nutze und diese noch nicht unterstützt wird.

Falls jemand Neueres weiß, wäre auch ich sehr interessiert davon zu hören.

Gruß
SolarCatcher
 
Hatte in 2008 auch mit Colin ge-emailed, er hatte da mal rumgefragt auf den Amazon Foren

Meine letzte Information ist, dass Kip Macy, der FreeBSD Xen Mann, wohl momentan keine Zeit hat und es deshalb nur gegen Geld machen könnte, dafür würde man so 5000USD brauchen, quasi damit er keine fremden Projekte annehmen muss in der Zeit.
Das Problem ist wohl, dass EC2 auf einer alten Xen Version basiert, unter der FreeBSD nicht läuft:
Once Kip can get the FreeBSD kernel to the stage where it boots on this old
Xen version, I can do the rest of the work needed to produce an AMI
 
Zurück
Oben