AMD A8 APU / R5 Graphics

Fönwelle

Well-Known Member
Hi,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe: ich spiel jetzt eine Weile mit FeeBSD rum... und es macht mir richtig viel Spaß! Mit eurer Hilfe habe ich diverse Anfangsschwierigkeiten überwunden (Drucker!), manches habe ich schon selbst geschraubt bekommen (Scanner! Qt-IDE!) und so komme ich nun zum nächsten Schritt.
Ich möchte meinen alten und schon sehr klapprigen Laptop durch ein neues Gerät ersetzten. Nun weiß ich, dass man bei OpenSource-BS da ein wenig mit neuester Hardware aufpassen muss. Ich habe versucht, mich in die Thematik einzulesen, bin aber teilweise nicht so recht schlau daraus geworden.

Also: Ausgeguckt habe ich mir zwei Laptops mit AMD A8 7410 Prozessoren, 8GB Hauptspeicher in 15 Zoll. Der Prozessor dürfte IMHO keine Probleme machen, er sollte ja amd64 kompatibel sein.
Etwas mehr tricky ist da die Frage nach der Grafik, weil AMD - nachdem was ich gelesen habe - einen üblen Ruf bei der Unterstützung von BSD hat (hatte?).

Jedenfalls der eine Rechner benutzt die interne R5 Grafikeinheit, der andere hat eine dezidierte R5 M330-Grafikkarte. Diese Einheiten habe ich in den Kompatibilitätspages von FreeBSD Graphics nicht gefunden. Wisst ihr, ob man die unter FreeBSD 11 zum Laufen kriegen würde?

Außerdem hat der eine Laptop (der mit der dezidierten GraKa) eine normale 1TB-Festplatte, während der andere Full-HD und eine 256GB-SSD hat. Welche Kombination würdet ihr bevorzugen? Lieber große FP (ich habe aber nicht soviele Daten, die da rauf müssten) und dezidierte Grafikkarte, oder lieber Shared-Memory-Karte, dafür aber Full-HD und flotte SSD?

Alternativ habe ich in meiner Preisklasse auch noch einen Laptop mit i3-5005U, 8GB, normaler 1TB-Festplatte und IntelHD-Grafik gefunden. Wäre das vielleicht besser für FreeBSD, weil eventuell man auf Nummer sicherer geht???
 
Also aufgrund eigener negativer Erfahrungen mit diversen APU's von AMD (was Performance betrifft) würde ich dir eher zu dem i3 Gerät raten. Wie der aktuelle Stand mit AMD bei FreeBSD ist kann ich dir nicht sagen, aber die Vergangenheit war eher wenig schön. Meiner persönlichen Meinung nach würdest du mit dem Intel System besser dastehen. Wenn du grafisch mehr machen willst als Anwendungen, dann führt kein Weg an einer Nvidia Grafik vorbei.

Was die Festplatte betrifft würde ich bei mobilen Geräte die SSD bevorzugen, alleine schon weil diese nicht auf Stöße/Vibrationen reagiert. Als Datenspeicher würde sich dann eine externe Festplatte anbieten da SSD's da noch zu teuer sind.
 
Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt mal bei CPU-Boss den AMD mit nem i3 verglichen und leistungsmäßig soll der AMD schon schwächer sein... obwohl der i3 nur Dualcore ist. Also wäre Intel wohl wirklich die bessere Wahl. Momentan läuft man alter Ausprobier-Laptop, wo ich FreeBSD drauf habe, auch mit einem AMD und da gibt es keine Probleme. Aber der Prozessor ist ein alter Athlon II (Radeon Grafik mit Shared Memory) und mein Eindruck ist, je älter die Hardware um so bessere Chancen hat man bei Opensource-Systemen (da sitzen die Entwickler halt in ihrer Freizeit dran. Das dauert alles ein wenig länger, bis man da neue Hardware eingefummelt hat).

Da ich nur Anwendungen oder sehr alte Spiele (so das Kaliber Bioshock 1) laufen lassen will dürfte die Performance und auch die Grafikleistung nicht das Problem sein. Größere Sorge würden mir als noch ziemlich Unbedarfter Kompatibilitätsprobleme mit FreeBSD machen.
 
Ich bin ein AMD-Fanboy. Immer noch. :) AMD und FreeBSD ist nun aber leider so eine Sache, der ich inzwischen aus dem Weg gehe. Aber erst einmal etwas weiter ausholen: Die ganze Bulldozer-Generation war nicht so dolle, um es einmal diplomatisch auszudrücken. Bei den großen Modellen haperte es an der Energieeffizienz, außerdem hat AMD sie seit 2012 nicht mehr wirklich aktualisiert. Die kleineren APUs sind inzwischen zwar recht gut geworden, aber für die Kombination aus mäßiger CPU und starkem IGP gibt es einfach keinen richtigen Markt. Wer eine starke GPU will, kauft eine dedizierte Grafikkarte, die dann auch gleich wesentlich stärker sind. Wer mit dem IGP glücklich ist, wird sich eher eine stärkere CPU wünschen... Und da hilft es auch nichts, dass die APUs mit den letzteren Generationen Kaveri und nun Bristol Ridge im CPU-Teil durchaus aufgeholt haben.

Bei großen CPUs hoffen wir im Moment natürlich alle auf Zen, aber auch da bin ich noch vorsichtig. Klar, der Achtkerner ist gesetzt. Er schlägt einfach in ein Marktsegment, wo es derzeit keine Konkurrenz gibt, solange AMD es bei dem Preis nicht übertreibt und bei den ersten Benchmarks nicht zu sehr übertrieben hat. Aber bei Vierkernern steht dann Zen schon wieder direkt gegen Kaby Lake. Da wissen wir, dass Kaby Lake eine wesentlich bessere AVX-Engine hat und man kann sicher davon ausgehen, dass er bei Wald und Wiesen Code eine leicht höhere IPC erreicht. Wo man allerdings noch einmal abwarten muss, wie sehr sich das in der Praxis auswirkt. Bei den APUs wird es dann im Herbst spannend, wenn Raven Ridge kommt. Dort könnte es erstmals eine starke CPU in Kombination mit einem wirklich starken IGP geben. Man munkelt bis zu 1024 Vega-Shader.

Und nun zum Thema. Unter FreeBSD scheiterte die ganze Geschichte bisher immer an 3 Punkten:
  • Plattformsupport. Oft reicht es die PCI-IDs nachzutragen, aber man muss es halt machen. Tut man es nicht, werden Teile der Hardware nicht erkannt. Das sollte bei der A8-Serie aber kein Problem mehr sein, da die Plattform inzwischen im fünften Jahr ist und daher genügend Zeit hatte über durchzudiffundieren.
  • Powermanagement. Seit Bulldozer ist es eine Katastrophe. Ich meine, dass zumindest 12-CURRENT und 11-STABLE inzwischen P-States einigermaßen vollständig unterstützen, aber C-States sind nach wie vor so eine Sache. Auch, da AMD-BIOSe notorisch defekte ACPI-Tabellen generieren.
  • IGP. drm-next (wohl bald auch offiziell in FreeBSD) unterstützt auch neuere Radeon und die meisten IGP, aber AMD-Support hat dort niedere Priorität und entsprechend wackelig ist es.
Kurz gesagt, ich würde es lassen. Mit Intel fährst du durch die bessere Unterstützung und die stärkere CPU sicher besser. Die APUs sind nur interessant, wenn du vor allem einen starken IGP willst und da ist die FreeBSD dann generell im Weg.
 
Danke für die ausführlichen Erläuterungen (ein paar Begriffe musste ich erst nachgooglen... wieder was gelernt). Dann wird es wohl auf jeden Fall eine Intel CPU, obwohl ich auch AMD mag und schon mehrere Rechner mit solchen Prozessoren hatte.
Eine Frage hätte ich noch: Ich habe jetzt ein Gerät gesehen mit einem i5 6002U Prozessor. Die Grafikarbeit teilen sich die integrierte Intel HD Graphics 5500 und eine Radeon R5 M330 (2048 MB) als Enduro-Lösung. Wären hier Probleme zu erwarten oder ist etwas besonders zu beachten, wenn man das mit FreeBSD aufsetzt? Ich meine, zur Not könnte man zwar sicherlich auf die interne HD 5500 umschalten, aber das wäre doch schade, wenn man schon eine integrierte Grafikkarte drin hat.
... Habe jetzt gerade im Graphics-Wiki gesehen, dass Broadwell-Architektur nicht unterstützt wird... das wird wohl nix mit dem Gerät... seufz. Muss ich weitersuchen.
 
Muss es denn ein neuer Laptop sein? So als Gedankenanstoss: junge gebrauchte thinkpads zB?
Hi,
nein muss es nicht. Das Gerät, das ich im Auge hatte, war eine B-Ware von notebooksbilliger.de.
Ich werde mal versuchen, mir eine kleine Checkliste zu machen, welche Parameter das Gerät erfüllen muss, damit ich halbwegs sicher sein kann, dass FreeBSD darauf läuft. Also bezüglich IGP z.B. keine Architektur jünger als Haswell, wenn ich das richtig sehe.
 
Zurück
Oben