AMD Athlon Cool & Quiet Unterstützung ?

Inqui

Member
Hi Gemeinde,

will mir mal wieder ein FreeBSD Desktop System zurechtbasteln (alle Jahre wieder...),
und würd gern wissen ob Cool & Quiet von *BSD unterstützt wird?

Ich hab mittlerweile gegooglet wie ein Weltmeister. Foren von A-Z durchgegraben..
aber nix signifikantes zu dem Thema gefunden. Entweder is das 100% implementiert und eine Selbstverständlichkeit das es rennt (darum nirgendswo ne Erwähnung) oder ich hab jedesmal falsche Suchbegriffe eingegeben... :confused:
Ideal wäre sowas natürlich mit einer wahlweise manuellen/automatischen Steuerung :D

Bin also für alle Infos, Links und Flames dankbar.

Inqui
 
Hm, ich dachte ich push den Beitrag mal, in der Hoffnung, dass da jemand vielleicht neue Erkenntnisse zu gesammelt hat. :)


Gruss,
Berg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ouTi schrieb:
oder du meinst du die neuen features von athlon 64/opteron?
Genau. :) Zu PowerNow! hatte antic_eye vor ca. zwei Wochen einen Beitrag geschrieben, ob das allerdings auch für Cool'n'Quiet funktioniert, oder ob es dafür etwas vergleichbares gibt, oder ob FreeBSD das von Haus aus schon unterstützt... weiss ich leider nich.


Gruss,
Berg.
 
Mein Board A8V SE Deluxe, macht Cool & Quiet vom Bios aus...
Wenn ich meinen CPU Luefter beobachte bleibt er unter BSD genauso stehen, wie unter Win.
Wird die Maschine dann richtig belastet beginnt er natuerlich auch zu laufen.
Dass es noch mehr Optionen gibt ist mir nicht bekannt, aber ich lerne auch gern... :)
Unter Win muss mich auch keinen Treiber installieren, kann ich aber. Denke das ist aber nur damit dass Throttling besser klappt...

CAT
 
cat1510 schrieb:
Mein Board A8V SE Deluxe, macht Cool & Quiet vom Bios aus...
Bestimmt nicht.
Du hast bloss die (imho kranke) Lüftersteuerung des A8V SE Deluxe aktiviert.
Bei Cool'n'Quiet taktet sich die CPU runter, das passiert bei dir nicht.
Ich weiss noch nicht wie man Cool'n'Quiet impliziert. Wenn ich es wüsste, wäre ich um einiges glücklicher.

wolkenlos
 
Ich hab neulich auf dem A8V SE Deluxe Win XP SP2 installiert, und musste extra einen CPU-Treiber installieren, damit Cool'n Quiet unterstützt wird. Dann konnte man da noch ein mitgeliefertes Programm installieren, um zu sehen welchen Takt und welche Spannung man gerade fährt. Dieses Tool funktioniert aber nur mit amerikanischem Gebietsschema.

Wichtiger als der Takt ist die Spannungsregelung! Das spart richtig Strom, und somit gibts auch weniger Hitzeentwicklung.
 
Also wenn ich unter BSD nichts an dem Rechner mache und die CPU wird kalt ist das die Lueftersteuerung? Hmm ich denke nein.
Mann MUSS unter Win den "Treiber" nicht installieren, damit das Throttling funktioniert.
Das geht dann genauso unter BSD.
Aktiviert man im Bios nur Cool & Quiet = enable dann macht das Board das von sich aus.
Zusaetzlich gibt es im Hardware Monitor noch die Option den CPU Fan ueber Cool & Quiet regeln zu lassen... steht die auf disable wird der den auch nicht regeln...
Mein AMD ist aktuell bei 28 C, das kann der auch ohne Throttling? Ich wage zu zweifeln... unter BSD wohl gemerkt...
Der Rechner steht ja auch nur und ich tippe.
Habe davon in den letzen 2 Wochen 7 Stueck verkauft und weiss wovon ich rede.

CAT
 
cat1510 schrieb:
Also wenn ich unter BSD nichts an dem Rechner mache und die CPU wird kalt ist das die Lueftersteuerung? Hmm ich denke nein.
Deine CPU erreicht regelmässig 52°. Das ist nicht wirklich kühl.
Mann MUSS unter Win den "Treiber" nicht installieren, damit das Throttling funktioniert.
Man _muss_ den passenden Treiber installieren damit Cool'n'Quiet funktioniert.
Das geht dann genauso unter BSD.
Aktiviert man im Bios nur Cool & Quiet = enable dann macht das Board das von sich aus.
Unfug
Habe davon in den letzen 2 Wochen 7 Stueck verkauft und weiss wovon ich rede.
CAT
Du hattest Glück. Aber auch ich habe grosses Glück: ich bin mit niemandem bekannt der einen Rechner von dir gekauft hat.

wolkenlos
 
Spannungsabsenkung geht nur in Verbiindung mit Taktdrosselung, bzw. erst durch den gedrosselten Takt kann die Spannung gesenkt werden, wäre dem nicht so, gäbe es keinen Grund weshalb die CPU nicht die ganze Zeit mit niedriger Spannung laufen sollte.

Da der Takt, wenn ich das richtig mitbekommen habe linear in den Stromverbrauch eingeht, und die Spannung quadratisch, bringt ein Senken der Spannung potentiell mehr, über die momentane Temperatur Rückschlüsse zu ziehen darüber, ob nur der takt gesenkt wurde, oder beides, halte ich jedoch für gewagt.
(Ohne mich auf die Werte festlegen zu wollen,, meine ich dass der Takt bis auf 800 MHz zurückgefahren wird, was zwischen der Hälfte, und Zweidritteln an Energieersparniss auf Seite des Prozessors bringen sollte. Die Spannung wird, so wie ich gehört habe von ca. 1.5 V auf ca. 1,0 V zurückgefahren, was ebenfalls ca. einer Halbierung des Stromverbrauches entsprechen würde. Wie viel Grad Temperaturabsenkung, halb so viel Stromverbrauch, einem Drittel ,einem viertel oder einem sechstel des maximalen Verbrauchs entsprechen, ist glaube ich eine recht kniffelige Aufgabe. Zu mal noch dazukommt, dass mein Opteron-Rechner, der keine Spannungsregelung besitzt, und dessen Takt im Moment auch nicht geregelt wird, unter Last ca. 7 Grad heißer fährt, als unter idle Bedingungen, (resultierend aus dem Halt Befehl, der so neu nicht ist), und dieser Unterschied hängt auch noch davon ab, welche der beiden CPUs man betrachtet, deshalb denke ich, dass Temperaturdaten nicht der geeignete Weg sind diese Diskussion wirklich aufzulösen.)

Lachi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch vergessen habe, ist dass mein P4 (2,66 GHz, 533MHz FSB, 2,5 Jahre alt, also vermutlich Northwood) es bei offenem Gehäuse und langsamer drehendem Lüfter auch auf 28 Grad schafft, unter Last jedoch selbst bei ebenfalls offenem Gehäuse die 50 Grad regelmäßig sprengt, selbst mit schnelldrehendem Lüfter, und dass der kein Cool 'n' Quiet unterstützt, steht ja vermutlich außer Frage.

Lachi
 
@ lachi
du hast wahrscheinlich einen A (Willamete-Kern), ich weiß net so genau aber ich glaub der northwood kam erst mit 800Mhz FSB...

von intel weiß ich nur, dass sie schutzfunktion haben, d.h. wenn die cpu angegebene werte übersteigt, wird automatisch der takt und die spannung gleichzeitig runter getaktet, ist aber net wie coo & quiet...

was die werte unter windoof angeht, da kann ich im mom noch net viel sagen, habe mir zwar auch einen AMD 64 bit mit "newcastle" zugelegt, kann aber das ganze erst so nach weihnachten testen...
aber soweit ich weiß, wird diese funktion nur mit einem Nforce-Treiber unterstützt, und da es für free bsd keine mobo treiber gibts, werde ich mal mit linux austesten...
*BSD werde ich mir mal spasshalber draufmachen um zu sehen, ob da was funktioniert, wenn ich mich nicht täusche müßte GkrellM die aktuellen werte von prozessor etc. anzeigen, evtl. kann schon mal einer dort schauen, was diese so sagen...
vielleicht gehts doch ohne treiber füs mobo, oder vielleicht haben die entwickler von *BSD ihre arbeit in diese richtung erledigt...

nur ne kurze info zu dem athlon 64:
der verbrauch bei einem athlon 64 mit c&q senkt sich bei clawhammer auf 800Mhz/35W und beim newcastle 1000Mhz/35W...
 
Mal wieder pushen.
Vielleicht hat sich in der zwischenzeit was Neues ergeben.

Also, Cool & Quiet für den Athlon64 .. vielleicht weiss da ja nun jemand etwas mehr drüber ?

Inqui
 
bis jetzt komme ich kaum weiter...
nachdem ich mir den rest der hardware gekauft habe, ist auf meinem board (biostar K8NHA-M Grand) der usb-controller defekt, das board wurde ausgetauscht und es geht immer noch net, ich kriege z.b. kaum ein betriebssystem installiert...
unter xp fliege ich schon bei der installation raus, bin win2k funzt einigermaßen, doch sobald SP4 drauf kommt fährt der rechner net mehr richtig hoch, bleibt im boot-menü als hängen, deaktiviere ich usb geht alles...
das andere prob ist noch, dass der speicher net richtig geht, habe 2x 512MB von MDT gekauft und selbst in meinem alten rechner, der schon bald 3 jahre auf dem buckel hat, läuft die kacke net...
werde dann heute morgen (so gegen 10) mal wieder zu alternate fahren und das geld verlangen bzw. einen gutschein um mir ein anderes board und speicher zu kaufen...
sobald ich ergebnisse habe, werde ich melden...
was ich aber durch google gefunden habe ist das hier vielleicht macht sich da mal jemand schlau, ob da was passiert ist...
 
so nun habe ich es geschafft, jetzt geht die ganze hardware...
aber ich werde kaum zum testen kommen, da ich ein unschlagbares angebot bekommen habe...bei dem preis für die hardware kann ich nicht nein sagen :)

cu
 
Die Cool & Quiet Software gibt es hier:
Cool&Quiet kernel modul

Funktioniert wunderbar bei mir (AMD64-3200 ASUS A8V).

dmesg :
cpu0: Px state: P0, 2000MHz, 67000mW, 100us, 7us
cpu0: Px state: P1, 1800MHz, 56000mW, 100us, 7us
cpu0: Px state: P2, 1000MHz, 21000mW, 100us, 7us
cpu0: Px method: AMD K8 Cool'n'Quiet

sysctl hw.acpi.cpu :
hw.acpi.cpu.px_control: -1
hw.acpi.cpu.px_highest: 0
hw.acpi.cpu.px_lowest: 2
hw.acpi.cpu.px_current: 2
hw.acpi.cpu.px_supported: 2000 1800 1000
hw.acpi.cpu.px_usage: 0.63% 0.55% 98.81%
hw.acpi.cpu.cx_supported: C1/0
hw.acpi.cpu.cx_lowest: C1
hw.acpi.cpu.cx_usage: 100.00%
 
Zuletzt bearbeitet:
Octoploid du bist ein held! :)

Besitze ein MSI K8N Neo2 S.939 mit nem Winchester drauf (nForce3 Chipsatz) und es funktioniert wunderbar!

MfG
 
Meine Zustimmung: Ein klasse Teil. Läuft auch hervorragend mit meinem PIII-M.
 
Wie ladet ihr das Kernelmodul? Per /boot/loader.conf? Wenn ich das Modul unmittelbar nach dem Kernel lade, dann rebootet der Rechner sofort. Wenn ich es per /etc/rc.local starte, klappt alles wunderbar...
(genauso wie mit kldload)
 
Wenn ich das Modul lade, wird auch schön auf 1GHz runtergetaktet, aber nach ein paar Sekunden friert der Rechner ein :/
Hat jemand eine Ahnung woran es liegt? C&Q sowie ACPI sind eingeschaltet im Bios.
Board: K8V SE mit AMD64 3000
5.3-STABLE
 
Hast du das neueste BIOS eingespielt? Ich habe ein K8V SE Deluxe, und das funktioniert tadellos mit diesem Kernelmodul.
 
unull schrieb:
Wenn ich das Modul lade, wird auch schön auf 1GHz runtergetaktet, aber nach ein paar Sekunden friert der Rechner ein :/
Hat jemand eine Ahnung woran es liegt? C&Q sowie ACPI sind eingeschaltet im Bios.
Board: K8V SE mit AMD64 3000
5.3-STABLE

ja versuch es mal mit einem neuen Bios, ansonsten kannst du mal deine CPU über den Multi manuell im Bios auf 1000MHz runtertakten, wenn das Stabil läuft dann kannst du mal deine Spannung für die CPU etwas erhöhen und Cool & Quit nochmal testen
 
Zurück
Oben