AMD Phenom X4 9450e mit DDR 800 möglich

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

meine Workstation ist nicht mehr die jüngste aber für ein oder zwei Jahre wird die noch halten müssen. Danach kommt die Sintflut.

Ich würde gerne den AMD 6000+ auf meinem AM2+ Board gegen einen AMD Phenom X4 9450e austauschen. Die Aktion soll nicht viel kosten ich habe 100 € dafür eingeplant. Nun weis ich nicht ob ich dann noch den alten Arbeitspeicher (8GB) mit DDR 800 Riegeln weiter verwenden kann.

Weis da jemand was oder wo könnte ich da nachsehen?

Wieso soll es nicht gehen? Das ist doch net wie ganz früher, wo man wegen dem FSB einen passenden Speicher kaufen musste, damit die CPU auch so läuft etc. Also ich sehe kein Problem da drin. Dein RAM wird dann halt etwas langsamer laufen als die CPU.

Hi minimike,

fü rund 100 Euronen gibts bei Altern... einen Phenom II x4 965 (3,4GHz anstatt 2,1) und kann dank DD2 Controller auch Speicher bis 1066 verwenden.
BIOS Unterstützung vorher klären/updaten!!!

....AM3 will er eigentlich schon haben, geht aber auch mit AM2 (dank zus. DDR2-Controller)

Guckst du:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM3
Ich glaube eine AM3 CPU wird mir zu experimentell. Ich will den QUAD nur wegen VMware haben und bin beruflich auf die Kiste angewiesen.

Irgendwann soll ein ALL IN ONE kommen. Sehr wahrscheinlich dann wenn BHYVE benutzbar wird ;) Dann kommt eine Kiste in die Abstellkammer zum virtualisieren und was stromsparendes als Fileserver im rund um die Uhr Betrieb.

Höre auf die anderen hier und nehme einen Phenom II. Der Phenom I aka "Barcelona" war Murks. Langsam, stromfressend und heiß. Zum Beispiel sind 2(!) Opteron 2347 HE mit zusammen 8 Kernen auf 1,9GHz nur grob dreiviertel so schnell wie der kleineste Phenom II 920 mit vier Kernen auf 2,8GHz. Außerdem hatte Barcelona auch im B3-Stepping noch einige üble Silizium-Bugs, darunter unter anderem defekte Temperatursensoren und einen mit Dual-Channel Betrieb sehr problematischen Speichercontroller.

Zurück
Oben