AMD-System für freeBSD-Server

mincer

Well-Known Member
Hy Leute

Ich habe mich entschieden, meinen Server mit neuer Hardware, sprich Mainboard, CPU und Memory, auszurüsten.

Folgende Anforderungen habe ich gestellt:

AMD-CPU (AMD64, Opteron)
PCI-X Slots für meinen 3Ware-Raid5-Controller
Volle Unterstützung für freeBSD

Als Mainboard macht mir das Asus K8N-LR einen guten Eindruck.

1. Wie sieht es mit der Kompatibilität mit freeBSD aus? (nVIDIA CK8-04 SLI Chipset) Hat jemand von euch dieses Board und kann es weiterempfehlen?

Bei der CPU bin ich mir nicht sicher ob ich einen AMD64 oder einen Opteron nehmen soll.

2. Was brint der Opteron für Vor- und Nachteile? Wie sieht es mit der Leistungsaufnahme aus?

3. Alternativen zu Asus?

Danke für eure Inputs :)

mInCEr

mincer schrieb:
Bei der CPU bin ich mir nicht sicher ob ich einen AMD64 oder einen Opteron nehmen soll.

2. Was brint der Opteron für Vor- und Nachteile? Wie sieht es mit der Leistungsaufnahme aus?
Die Athlons sind fuer den Desktop und die Opterons fuer die Server. So war das mal gedacht ;) Inzwischen ist es fast egal welchen Prozessor du nimmst... Betreffs Leistungsaufnahme schau mal bei AMD auf der Webseite. :)

mincer schrieb:
3. Alternativen zu Asus?
Supermicro und Tyan - allerdings hab ich mit beiden Herstellern noch keine Erfahrung gemacht.

Gruss,
Philipp

Wenn's fuer nen Server ist dann wuerde ich nen Board von Tyan nehmen. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit denen, sind auch super ausgestattet. Kosten aber vielleicht ein bisschen mehr als ein Board von Asus o.ae.

Prozessor ist, mittlerweile eigentlich fast egal. Der Opteron sollte aber glaub ich nen groesseren Cache haben, also sofern das fuer Dich von bedeuten ist, solltest Du nen Opteron nehmen.

Single-CPU-Mainboard für AMD64 oder Opteron mit PCI-X sind leider sehr rar.
Bis jetzt kenn ich nur das Asus K8N-LR. Von Tyan gibt es das Tomcat K8SH (S3850) das aber nur Opteron-CPUs unterstützt.
Supermicro hat keine AMD-Boards im Angebot.

Wie finde ich am besten raus, ob alle Komponenten auf dem K8N-LR von freeBSD 6 unterstützt werden?

Meine Erfahrung...

Hallo erstmal.... ;-)

ich will mal was zu Tyan sagen...

Ich habe immer die neuesten Sachen in den Händen (Beruflich bedingt ;-), ob es 1- 2- 4- oder 8-Wege Systeme sind. Und das Zeuch von Tyan ist mir leider immer wieder sehr negativ aufgefallen. Zum einen durch billigste Bauteile und zum anderen - und das überwiegt - durch BIOS-Revisionen die so dermaßen Buggy sind :eek: Da funktionieren schonmal Sachen erst nach der 5. oder 6. Biosversion
Dafür gibt man zuviel Geld aus.
Mein Favorit diesbezüglich ist Supermicro!
Da stimmt die Qualität und performance

z.B. Das H8SSL-i geht tadelos unter FreeBSD 6.1

Leider sind die durch einen 'Knebel-Vertrag' mit Intel, dazu verdonnert auf Ihrer Website keinen ersichtlichen Link auf die AMD Sachen zu setzten... daher ist 'Offiziell' nix zu sehen

Hier gibbet mehr: http://www.supermicro.com/aplus

ASUS wird bei und viel in Workstations eingesetzt, und mach rundrum einen guten Eindruck.

Soviel Dazu!

Gruß vom Michel!

Zurück
Oben