AMD verkauft alle Fabriken in Dresden

Hem, kann das Preis-Argument auch nicht verstehen. Mein Bruder hat auch nicht viel Geld und deshalb hat er sich eigentlich immer AMD-PCs gekauft oder zusammen gestellt. Weil weniger Geld nötig als die Intel-Variante. Die CPUs sind schon alleine ca. 50% billiger als die Intel-Varianten. Die Mainboards gibts auch schon für <50 EUR.

Wenn ich zu unseren lokalen "freien" PC-Händlern gehe, sind deren AMD-Selbst-Zusammengestellt-PCs immer billiger im Preis als die Intel-Varianten. Da bekommt man einen kompletten Athlon64X2-PC ohne OS für 249 EUR!

Ich selber greife auch immer zu AMDs, weil ich halt einfach den günstigeren PC will.

Ouch, habe gerade nachgeguckt. Wenn ich mir jetzt ein System kaufen würde, wäre ich auch mit AMD mindestens genau sogut dran. Anfang des Jahres habe ich allerdings ein System für meinen Bruder zusammengestellt. Ich hab da eine Liste mit drei oder vier Systemen im Bereich von ca. 90 bis 150 Euro gemacht (ich such dann nach dem Post danach und editier sie dann rein. Ich habe sie sicherlich noch irgendwo in meinem Haufen Textfiles). Da war das teuerste ein AMD-System. Im Endeffekt gingen die 50-60 Euros in eine bessere Grafikkarte (er verwndet seinen PC ja nur zum Spielen).

EDIT: Ich habe mir jetzt, nachdem ich gesehen habe, dass er tatsächlich ganz günstige AMD-Hardware hat begonnen mir ein System zusammenzustellen. Mir ist schnell aufgefallen, dass die ganze günstige AMD-Hardware vergriffen ist. Insofern wäre wieder der Intel-Schrott billiger. Zumindest, wenn ich es hier kaufen würde. Ich schaue mal bei Alternate nach.

EDIT2: Hey, cool, ich glaub ich werd mal wieder meinen PC aufrüsten. Danke, dass ihr mich aufmerksam gemacht habt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb, so negativ würde ich es nicht sehen. Ich denke, dass es AMD in fünf Jahren noch geben wird, nur wie ich weiter oben schon angedeutet hatte, muss es nicht in der heutigen Form sein. AMD kann eine Marke eines anderen, großen Konzerns sein. AMD kann, wie Vincent Vega schrieb, eine große Kapitalspritze bekommen und sich komplett neu aufgestellt haben. Möglichkeiten gibt es dort viele. Denkt dran, AMD war schon mehr als einmal faktisch am Ende und sie sind immer wieder auf die Beine gekommen. Als man sie Mitte der 90er totsagte, konterten sie sogar mit dem K6, der sicherlich unterschätztesten CPU überhaupt und anschließen mit dem Athlon. ;)

Falls das auf mich bezogen ist hätte ich wohl eines noch hinzufügen sollen: Ich gehe nicht davon aus dass AMD all zu bald dran glauben muss. Das Spin-Off der Fabs inst sogar finde ich im Gegenteil der erste Schritt in die Richtige Richtung. Das hätten sie schon längst tun sollen da AMD sich meiner Ansicht nach die Prozessentwicklung nicht leisten kann. Hätten sie mehr Entwicklungspartner wäre das vielleicht nicht so gravierend, aber damit räumen sie auch mit einem anderen Problem auf: Wenn die Nachfrage so gering ist/wird dass die Fabs nicht ausgelastet sind/werden verblasen sie da schonmal kein unnötiges Geld.

Zurück
Oben