AMD64 kernel bauen

demo

demo
Hallo,

welche Einstellung verwendet Ihr zum bau eines AMD64 Kernels? Ich kenne nur folgende Optionen:

machine i386
cpu I486_CPU
cpu I586_CPU
cpu I686_CPU

also quasi ideal standard. Damit funktioniert es zwar aber gibt es nicht sowas wie amd64 ?? Hatte eigentlich darauf gebaut, dass man solche Einstellungen unter der /usr/src/sys/conf/NOTES findet.
 
demo schrieb:
Hallo,

welche Einstellung verwendet Ihr zum bau eines AMD64 Kernels? Ich kenne nur folgende Optionen:

machine i386
cpu I486_CPU
cpu I586_CPU
cpu I686_CPU

also quasi ideal standard. Damit funktioniert es zwar aber gibt es nicht sowas wie amd64 ?? Hatte eigentlich darauf gebaut, dass man solche Einstellungen unter der /usr/src/sys/conf/NOTES findet.

Ok, habs selbst gefunden!
machine amd64
cpu HAMMER
 
von demo
Hatte eigentlich darauf gebaut, dass man solche Einstellungen unter der /usr/src/sys/conf/NOTES findet

Nein. Es ist wohl eher unter /usr/src/sys/amd64/conf/NOTES zu finden ;)

Hast du denn auch eine 64-Bit-Welt am laufen. Ich denke, es könnte probleme bereiten, einen Hammer-Kernel zu bauen und noch eine i386-Welt zu haben....
 
Tulkas schrieb:
Nein. Es ist wohl eher unter /usr/src/sys/amd64/conf/NOTES zu finden ;)

Hast du denn auch eine 64-Bit-Welt am laufen. Ich denke, es könnte probleme bereiten, einen Hammer-Kernel zu bauen und noch eine i386-Welt zu haben....

Hast ja Recht, ich war blind! Habe unter /usr/src/sys/i386/... und nicht .../amd64 nach Lösungen gesucht. Naja, man baut ja nicht alle Tage einen Kernel. Aber wie gesagt, habe ich den Pfad der Tugend dann auch gleich nach meinem Posting gefunden.

Den Kernel werde ich (noch nicht geschehen) natürlich dann unter ../amd64... bauen. Es handelt sich übrigens (wens interessiert) um einen Hetzner Server mit Raid. Unter i386 agiert der Server stabil.
 
Tulkas schrieb:
Vielleicht ist bei einem CROSSBUILD (i386 -> amd64)

Och, sowas geht!?
Das erklärt dann ja, warum sich in meinen Ports Applikationen finden die nicht unter amd64 laufen wollen.

Dann kann ich mich jetzt wieder abregen ...
:cool:


wolkenlos
 
Tulkas schrieb:
Vielleicht ist bei einem CROSSBUILD (i386 -> amd64) folgendes interessant:
http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-amd64/2004-July/001722.html

Hallo Tulkas,

du hast es ja anscheinend geschafft einen amd64 Kernel zu bauen. Ich hätte da jetzt doch noch 2 Fragen an dich;
1. Ist es möglich diesen direkt von der Installationscd 5.2.1 zu selektieren, so dass das System erst garnicht mit einem i386 Kernel hochkommt und
2. Wenn das nicht möglich ist, welche Methode hast du verwendet um aus i386 einen amd64 zu machen?

Hintergrund: Ich habe das Problem, dass ich nicht an das System rankann um rumzuprobieren, werde erst am Wochenende wieder Single User Mode Operationen durchführen können.

Danke
 
demo schrieb:
2. Wenn das nicht möglich ist, welche Methode hast du verwendet um aus i386 einen amd64 zu machen?

Nur mal so ein Verdacht:
Kann es sein, dass du, gewohnheitsmässig, /sys/i386 editierst und nicht /sys/amd64? Bei mir gibt es in /sys/amd64/conf/GENERIC gar kein i386 mehr.


wolkenlos

:confused:
 
@demo
zu 1. Nein. Es ist nicht möglich von der i386-Installations-CD einen amd64-Kernel auszuwählen. Aber dafür gibts ne amd64-Installations-CD ;).
Zu finden unter z.B.:
ftp://ftp2.freebsd.org/pub/FreeBSD/ISO-IMAGES-amd64/5.2.1/

zu 2. Ich hab die obige Version gewählt.

Generell:
Es gibt die Möglichkeit von i386-FreeBSD einen Crossbuild nach amd64-FreeBSD zu machen. Dazu wie man das machen kann hab ich oben einen Link zu der entsprechenden Mail aus der amd64-Mailingliste gepostet. Allerdings ist das wohl kein Zuckerschlecken.
Unter amd64 läuft momentan noch einiges NICHT aus den Ports (wie z.B. Java, der gcc 3.2 und damit auch kein Openoffice). Es gibt einen "Hack" für eine rudimentäre i386-Unterstützung. Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich folgendes durchlesen:
http://lists.freebsd.org/mailman/htdig/freebsd-amd64/2004-March/000966.html

Auch eine erste (inoffizielle) Version eines 32-Bit Linuxolators auf Basis von Slackware gibts:
http://people.freebsd.org/~tjr/linux32.html

Bisher ist für amd64 jedenfalls noch keine (mir bekannte) i386-Unterstützung oder ein Linuxolator ins Basissystem eingeflossen.
Falls ich mich an einer Stelle geirrt habe, bitte ich, mich zu berichtigen :)

P.S.
Ich hab beides noch nicht ausprobiert, kann deshalb dazu keine Bewertung abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolkenlos
Installieren mußte ich von einer Freebsd i386 cd.
Ich habe:
cp /usr/src/sys/amd64/conf/GENERIC /usr/src/sys/amd64/conf/AMD64
editiert, aber man kann dann nicht einfach sagen
make ...build ... install kernel AMD64.
Da erwartet das make scheinbar ein editiertes File auf der Ebene /usr/srx/sys/i386/conf wenn man einen i386 Kernel laufen hat.

@Tulkas
zu 1: Danke, mal wieder ne Wissenslücke geschlossen
zu 2: naja diese Crossbuild Geschichte hatte ich mir natürlich durchgelesen es scheint dann also meine einzige Möglichkeit zu bleiben um jetzt noch zu wechseln.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für deine Postings.

Naja, alles in allem werde ich dann wohl auch noch abwarten und i386 trinken müssen, bis unter anderem die Portsunterstützung harmonisiert wurde.
(by the way, bisher macht die i386 auch 0 Probleme und läuft stabil wie auf einem Intel)
 
demo schrieb:
Installieren mußte ich von einer Freebsd i386 cd.
Ach so. Jetzt habe auch ich das begriffen. :ugly:
Naja, alles in allem werde ich dann wohl auch noch abwarten und i386 trinken müssen, bis unter anderem die Portsunterstützung harmonisiert wurde.
Darauf wird es bei mir auch hinauslaufen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Übergang auf amd64 dann möglichst schmerzfrei funktioniert.


wolkenlos
 
Zurück
Oben