AMD64 +NVIDIA +Linux Kompatibel

fxone

New Member
Habe mir FreeBSD 5.3 Release Installiert funzt soweit auch alles einwandfrei bloß wenn ich den Nvidiatreiber installieren will meckert er immer .

Code:
# make install
===>  Building for nvidia-driver-1.0.6113_1
===> src
cc -O -pipe   -I/src -DNV_MAJOR_VERSION=1 -DNV_MINOR_VERSION=0 -DNV_PATCHLEVEL=6113  -DNVCPU_X86  -DNV_BSD  -DNV_INT64_OK  -DNV_UNIX -D__KERNEL__ -UDEBUG -U_DEBUG -DNDEBUG -O -fno-common -D_KERNEL -DKLD_MODULE -nostdinc -I-  -I/src -I. -I@-I@/contrib/altq -I@/../include -finline-limit=8000 -fno-common  -mcmodel=kernel -mno-red-zone  -mfpmath=387 -mno-sse -mno-sse2 -mno-mmx -mno-3dnow  -msoft-float -fno-asynchronous-unwind-tables -ffreestanding -Wall -Wredundant-decls -Wnested-externs -Wstrict-prototypes  -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Winline -Wcast-qual  -fformat-extensions -std=c99 -c nvidia_ctl.c
In file included from nvidia_ctl.c:14:
./nv-freebsd.h:52:26: machine/vm86.h: No such file or directory
./nv-freebsd.h:81:36: machine/../linux/linux.h: No such file or directory
In file included from nvidia_ctl.c:14:
./nv-freebsd.h:378: warning: "struct linux_ioctl_args" declared inside parameter list
./nv-freebsd.h:378: warning: its scope is only this definition or declaration, which is probably not what you want
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/nvidia-driver/work/NVIDIA-FreeBSD-x86-1.0-6113/src.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/nvidia-driver/work/NVIDIA-FreeBSD-x86-1.0-6113.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/nvidia-driver.

kann es sein das ich keine Linux Kompatibilitäz aktiviert hab ? wenn das so ist wie mache ich das? habe schon mehrere Stunden gesucht und hab nur ISDN.

Danke schonmal im vorraus

p.s. Die Anleitung FreeBSD für Umsteiger hat mir sehr geholfen Ein Großes Lob an den Author
 
Sofern du die amd64-Version von FreeBSD hast, musst du auf den NVIDIA-Treiber verzichten. Den gibt es momentan "nur" für FreeBSD-i386. Die Linux-Kompatibilitäts-Schicht kann man aber auch unter amd64 nutzen.

Es müssen die Optionen
options LINPROCFS
options COMPAT_43
options COMPAT_LINUX32
in Kernel-Konfigurations-Datei. Anschliessend den Kernel neu bauen (Anleitung) und unter /usr/ports/emulators/linux_base-8
make install clean
eingeben.
 
32bit Treiber kannst du trotz 32bit emu, egal ob linux oder nicht, natürlich nicht benutzen.

Das einzige was du tun kannst warten... womöglich sehr lange. :-/
 
the für die schnellen antworten, achso deswegen gings nich. habe aber noch ne frage da ich nur isdn hab zieht mir mein bekannter gerade das komplette portage runter leidigerweise natürlich den amd64 ordner jetzt zur eigentlichen frage kann ich die sachen das es ja eigentlich src-archive sind auch unter 32bit bsd nutzen ???
 
portage? Wir sind hier nicht bei Gentoo. :)

Wenn du was von FreeBSD-Servern ziehst dann werden das keine Sourcen, sondern Paket sein. Sourcen sind im übrigen Hardwareunabhängig. Das Portssystem bezieht die Quellen in der Regel nicht von FreeBSD-Servern, sondern vom jeweiligen Projekt-Server.

r0b0

PS: Ich finde es gelinden gesagt schei*e ganze Verzeichnisse von Servern zu mirrorn. Traffic kostet Geld, auch für freie Projekte! CD-Sets kann man sich im Handel bestellen...
 
p.s. habe vorher nachgeschaut ob es eine möglichkeit gibt die 64bit packete irgendwo über das internet zu beziehen habe aber nichts gefunden ...
 
@andi

Die Linux-Kompatibilität nutzt dir an dieser Stelle nichts. Es handelt sich hier nun mal um ein Kernel-Modul. Sämtliche Abstraktionsschichten sind auf den Kernel aufgesetzt und somit nur für das Userland von Bedeutung.
 
Nur VGA?

Hallo r0b0

heisst das dann wirklich dass ich mit
Nvidia Gforce auf AMD64 Rechner mit FreeBSD 5.3 stable
nur VGA nutzen kann?

Gruß

Andi
 
nv treiber

Hallo Maledictus

danke für Deine Antwort, wäre Dir aber auch dankbar wenn Du mir ein paar weitere Infos geben könntest.

Muß ich was am Kernel ändern um nv zu nutzen?
Wie muß ich die Config von Xorg anpassen?
Kann ich dann auch VESA nutzen?
nv gibt es nicht in den Ports?

allgemein gefragt: wie kann ich an meinem amd64 system mit nvidia gforce 6600
und tft Bildschirm die Vesa Auflösungen nutzen?

Danke

Andi
 
1. der kernel hat nichts damit zu tun.
2. so sieht die entsprechende section in meiner xorg.conf aus:
Code:
Section "Device"
        Identifier  "Card0"
        Driver      "nv"
        VendorName  "nVidia Corporation"
        BoardName   "NV11 [GeForce2 MX/MX 400]"
        BusID       "PCI:1:0:0"
EndSection
3. pah, VESA, du kannst dann auch richtige Auflösungen nutzen
4. nv ist bei xorg dabei

schonmal die conf ausprobiert, die bei `X -configure` rauskommt?
 
meine xorg.conf nach X -configure

Hallo

so sieht es bei mir aus nach X -configure

Section "Device"
Identifier "Card0"
Driver "VGA"
VendorName "nVidia Corporation"
BoardName "Unknown Board"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

ach ja, am Anfang der Section steht auch noch:

### Available Driver options are:-

Ich werde jetzt bei Driver einfach mal "nv" eingeben.

jetzt bricht X beim startvorgang ab.

Keine Ahnung mehr
 
andi schrieb:
BoardName "Unknown Board"
Da stimmt was nicht, nach einem X -configure muß da der genaue Chipname drinstehen und das nv-Modul als Treiber eingetragen sein. Anscheinend wird deine Karte (welche ist das überhaupt?) nicht von nv(4) unterstützt. Laut der Manpage müßten aber so gut wie alle nVidia-Karten unterstützt werden.
 
meine hardware

Hallo,

erst mal sorry das ich nur selten meinen eigenen Beitrag sichte. Habe beruflich bedingt sehr wenig Zeit.

Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 6600 mit 256 MB Ram, auf PCI Steckplatz 3 PCI Bus 1,Gerät 0, Funktion 0
und ein AMD 64 Prozessor.

Ich denke dass FreeBSD meine Grafikkarte gar nicht erkennt, bzw. beim installieren erkannt hat.
dmesg
pci1: <display, VGA> at device 0.0 (no driver attached)

ich weiß nicht wie ich dem System beibringe die Grafikkarte zu erkennen.

Vermutlich läßt sich X erst ordentlich configurieren wenn die Hardware sauber erkannt wird?

Gruß

Andi
 
Unter der Annahme, daß nv(4) aktuell ist, wird der NV43 der GeForce 6600 nicht unterstützt. Du brauchst also nvidia(4). Da du FreeBSD/amd64 fährst, hast du jetzt verloren. Verzichte entweder auf X oder hol dir halt FreeBSD/i386 und dann nvidia(4).
 
Zurück
Oben