amd64 und 5.3 release

Finalspace

Well-Known Member
Tach,

ein kolleg von mir hat sich nen neuen rechner zusammengekauft.
Ziemlich teure Hardware, AMD 64 4000+, mit nforce 4 chipsatz asus mainboard PCIE-SLI.

Da ich eigentlich recht zufrieden mit freebsd bei mir zuhause bin, hab ich ihm auch FreeBSD empfohlen als os anstatt windows xp pro. Weil halt freebsd laut der doku 64bit cpus supported und halt einfach gut ist :)

Hab also seine teure hardware zusammengebaut und FreeBSD 5.3 installiert.
Damit er auch damit was anfangen kann (er is ja windows gewohnt *g*) hab ich bei den packages gleich mal gnome2-lite mitinstalliert.

Als erstes inet per DSL konfiguriert, und per PPPoE online gegangen und die aktuellen sourcen und ports gezogen.

Danach wie gewohnt rebootet und gleich mal kernel GENERIC kopiert aus dem /usr/src/sys/amd64 und anderst benannt STAHLKERN.

Hab dann usb2.0 (ehci), sound, und atapicam devices geaddet und src+kernel kompilierung gestartet.

Das make buildworld lief einwandfrei durch, danach kommt ja das make buildkernel KERNCONF=STAHLKERN TARGET=amd64 und da raucht er mit c++ fehlern ab. Ist aber kein fehler in der kernel conf file !

Ich hab leider bisher noch nix mit amd64 system vorher am hut gehabt und frage ob man da was spezielles beachten muss.

Das bsd handbuch hab ich soweit gelesen, wobei das aber nur auf den i386 target eingeht.

Danke schonmal im voraus,
Final

Wenn Du einmal Deine Kernelconfig posten würdest, wären wir bereits ein Stück weiter ^^
Meine Kristallkugel sagt aber noch, dass evtl. in jener "device isa" fehlen könnte.

Gomenasai,

ich poste sie gleich *g*, bin in 40 mins ca. bei kolleg :)
was das iso angeht, ok ich held... ich hab das i386 iso gesaugt damals 5.3 p2 :p
Dachte nur ich kann das auch installen und dann einfach die sourcen updaten auf amd64, naja hab mich wohl geirrt :(

Werds mal ziehen dann beim kolleg :)

kurz noch, kann man mit dem generic kernel brennen ?
Wenn ja, welche ports brauch ich für und wie lautet der "shortbefehl"
um mal schnell das bsd iso zu brennen wenn ichs gesaugt hab.

Oder muss ich erst den i386 kernel backen mit atapicam device ?

Mein Kristallkugel ist gerade etwas staubig, ich kann die Fehlermeldung nicht erkennen...

Hehe das is nice :)
Wenn ich mirs recht überlege passt diese antwort auf 50% aller anfragen im foren :D

Zurück
Oben