Stevil
Well-Known Member
!!!ACHTUNG!!!
Dies ist keine Anleitung für den download geschützer Software, MP3 oder sonstiges. hier gehts lediglich um das verstehen an peer-to-peer und filesharing...wer mir was böses unterstellt, soll verflucht sein und seine lenden mögen austrocknen!
Xmule vs. Amule
Xmule war vor Amule im Netz. Um es jetzt abzukürzen, Xmule betreibt propaganda gegen Amule, hier herrscht offenbar keine abneigung bis feindschaft, seitens der entwickler. Amule formte sich auch aus Xmule und hast sogar Lmule geschluckt, folglich kann Amule als DER filesharing client im donkey und overnet bereich angesehen werden, kommt einher mit webserver, remote control mittels browser usw... auch muss man sagen das Xmule gerne die changelogs verändert und sachen reinschreibt,die es gar nicht gibt, bzw nie implementiert wurden. Ich für meinen teil bin von X nach A gewechselt und habs nie bereut.
hintergrund
In den Ports findet man unter /net/amule den bisher stabilen 1.2.6 muli.
da dieser verglichen mit aktuellen aMule versionen grottig schlecht ist, gehts
nun in die version 2.x, die man sich selber kompilieren muss. zum zeitpunkt dieses tutorials sind wir bei der version 2.0.0rc3. diese ist unstable, und dienst zum testen und bugsuchen. auf meiner kiste läuft er nur 20min und stürzt danach ab. nehme ich jedoch die CVS version, schnurrt er wie ein kätzchen und ich hab nach knapp 45min meine 90KB/s anschlag. das jetzt folgende tutorial kann sowohl mit einem rc durchgeführt werden, wie auch mit der CVS version.
zu installierende ports
security/cryptopp
x11-toolkits/wxgtk
devel/gettext
devel/gmake
--> einfach jeweils ein make && make install im ports verzeichniss
--> wxgtk2 ist in entwicklung, wird laufen, aber unstabil --> austesten wer mag
download von aMule
entweder ein RC --> http://www.amule.org/amule/download.php
oder ein daily CVS snapshoot --> http://amule.hirnriss.net/
entpacken
tar [eure option] und den filename
bei bz2 natürlich vorher bunzip2 anwenden
patch 1 - libcryptoop
der standard aMule ist für linux gedacht, wir machen ihn jetzt BSD tauglich.
dazu öffnen wir die MAKEFILE datei, ich nehm den editor vi, bin ja sadist
- vi MAKEFILE
und suchen die zeile "LIBS = -lcryptopp"
die passen wir jetzt so an, das der richtige pfad drinne steht:
" CRYPTOLIBS = -L/usr/local/lib -lcryptopp "....bene, soweit so gut
patch 2 - FreeBSD
aus irgendwelchen gründen ist ein OpenBSD port vorgesehen, aber kein FreeBSD port, deshalb ist in der amule.cpp auch nur ein OpenBSD system erwähnt.
Dies machen wir gaaanz einfach, indem wir alle OpenBSD einträge durch FreeBSD ersetzen. dazu laden wir uns eine patch datei runter:
http://board.sternenklinge.de/amule.cpp-freebsd.patch
dieser verschieben wir ins /src vom aMule directory, zB so:
mv amule.cpp-freebsd.patch /usr/own/aMule-2.0.0rc2/src
dann ins directory rein --> cd src/
und dann patchen wir die beiden dateien ineinander:
patch < amule.cpp-freebsd.patch
schön ne?
das wars soweit...nun folgen die üblichen sachen...
./configure --> INSTALL und README beachten für sonderoptionen, ansonsten durchlaufen lassen
jetzt das wichtige, kein make sondern ein "gmake" für GNU compiler verwenden...zu deutsch einfach kein make && make install sondern ein
gmake && gmake install
kaffee holen, tee trinken, freundin besuchen oder döner holen...
danach einfach auf euren windows manager nen icon erstellen, die ausführbare datei ist "amule" im /src verzeichniss
sorry für das durcheinander, aber so läufts bei mir
Dies ist keine Anleitung für den download geschützer Software, MP3 oder sonstiges. hier gehts lediglich um das verstehen an peer-to-peer und filesharing...wer mir was böses unterstellt, soll verflucht sein und seine lenden mögen austrocknen!

Xmule vs. Amule
Xmule war vor Amule im Netz. Um es jetzt abzukürzen, Xmule betreibt propaganda gegen Amule, hier herrscht offenbar keine abneigung bis feindschaft, seitens der entwickler. Amule formte sich auch aus Xmule und hast sogar Lmule geschluckt, folglich kann Amule als DER filesharing client im donkey und overnet bereich angesehen werden, kommt einher mit webserver, remote control mittels browser usw... auch muss man sagen das Xmule gerne die changelogs verändert und sachen reinschreibt,die es gar nicht gibt, bzw nie implementiert wurden. Ich für meinen teil bin von X nach A gewechselt und habs nie bereut.
hintergrund
In den Ports findet man unter /net/amule den bisher stabilen 1.2.6 muli.
da dieser verglichen mit aktuellen aMule versionen grottig schlecht ist, gehts
nun in die version 2.x, die man sich selber kompilieren muss. zum zeitpunkt dieses tutorials sind wir bei der version 2.0.0rc3. diese ist unstable, und dienst zum testen und bugsuchen. auf meiner kiste läuft er nur 20min und stürzt danach ab. nehme ich jedoch die CVS version, schnurrt er wie ein kätzchen und ich hab nach knapp 45min meine 90KB/s anschlag. das jetzt folgende tutorial kann sowohl mit einem rc durchgeführt werden, wie auch mit der CVS version.
zu installierende ports
security/cryptopp
x11-toolkits/wxgtk
devel/gettext
devel/gmake
--> einfach jeweils ein make && make install im ports verzeichniss
--> wxgtk2 ist in entwicklung, wird laufen, aber unstabil --> austesten wer mag
download von aMule
entweder ein RC --> http://www.amule.org/amule/download.php
oder ein daily CVS snapshoot --> http://amule.hirnriss.net/
entpacken
tar [eure option] und den filename
bei bz2 natürlich vorher bunzip2 anwenden
patch 1 - libcryptoop
der standard aMule ist für linux gedacht, wir machen ihn jetzt BSD tauglich.
dazu öffnen wir die MAKEFILE datei, ich nehm den editor vi, bin ja sadist

- vi MAKEFILE
und suchen die zeile "LIBS = -lcryptopp"
die passen wir jetzt so an, das der richtige pfad drinne steht:
" CRYPTOLIBS = -L/usr/local/lib -lcryptopp "....bene, soweit so gut
patch 2 - FreeBSD
aus irgendwelchen gründen ist ein OpenBSD port vorgesehen, aber kein FreeBSD port, deshalb ist in der amule.cpp auch nur ein OpenBSD system erwähnt.
Dies machen wir gaaanz einfach, indem wir alle OpenBSD einträge durch FreeBSD ersetzen. dazu laden wir uns eine patch datei runter:
http://board.sternenklinge.de/amule.cpp-freebsd.patch
dieser verschieben wir ins /src vom aMule directory, zB so:
mv amule.cpp-freebsd.patch /usr/own/aMule-2.0.0rc2/src
dann ins directory rein --> cd src/
und dann patchen wir die beiden dateien ineinander:
patch < amule.cpp-freebsd.patch
schön ne?

das wars soweit...nun folgen die üblichen sachen...
./configure --> INSTALL und README beachten für sonderoptionen, ansonsten durchlaufen lassen
jetzt das wichtige, kein make sondern ein "gmake" für GNU compiler verwenden...zu deutsch einfach kein make && make install sondern ein
gmake && gmake install
kaffee holen, tee trinken, freundin besuchen oder döner holen...
danach einfach auf euren windows manager nen icon erstellen, die ausführbare datei ist "amule" im /src verzeichniss
sorry für das durcheinander, aber so läufts bei mir

Zuletzt bearbeitet: