An Router angeschlossenen USB Drucker ansprechen?

Butzelmann

Well-Known Member
Hallo!

Ich habe vor vor meinen Drucker (Lexmark Z65) mittels USB an meinen Router (Siemens Gigaset SX541) anzuschliessen und will diesen dann von meinem FreeBSD-Notebook ansprechen.

Frage: Ist das ganze überhaupt möglich? Wenn ja, gibt es hierz irgendwo eine Anleitung? Konnte bis dato keine finden.

Gruß
 
dein router hat keinen "richtigen" printserver
laut handbuch muss an jedem pc der in nutzen will unter win ein durckerport installiert werden, also spezieller krampf

okok das ist geschwätz....
entweder oldschool http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/book.html#PRINTING
oder mit cups oder apsfilter, letzteres ist um einiges einfacher einzurichten

den printserver musst du natürlich vorher über das webinterface des routers einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ein abenteuer ist es nicht, eben drucken unter freebsd :o)
ist halt nicht ganz so einfach wie unter windows, aber auch nicht unmöglich schwer, apsfilter ist schnell installiert und die nötigsten dinge konfiguriert
 
@Butzelmann das ist Kinderspiel.
Drucker an Router anschliessen, an Router Cups Installieren und mit Web Interface den Drucker konfiguiren oder per lpadmin.
 
@Butzelmann das ist Kinderspiel.
Drucker an Router anschliessen, an Router Cups Installieren und mit Web Interface den Drucker konfiguiren oder per lpadmin.

Ähm menuhin...wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wie Butzelmann im Eingangspost schrieb hat er einen Hardwarerouter (Siemens Gigaset SX541). Ich bin gespannt auf deine Anleitung, wie du auf dem Ding CUPS installierst ;)
 
also der Router ist eigentlich ein Linuxsystem, welches mit Freier Firmware auch per SSH den zugriff ermöglicht, fragt mich jetzt aber nich wo wie was firmware gefunden werden kann,

da wenn ich mich irre das ding auf AR7 oder wie das teil heisst basiert (ähnlich dem T-Sinus 1054 und 154 teilen)
zumindestens gibts bei T-Com auf der Website den source zu der Firmware zum runterladen vom Sinus..
bei Siemens war ich der meinung gabs auch mal die Source

und mit google dürft man auch was finden..
ich hab nämlich ähnliches vor.. allerdings auf nem WL500G von Asus FreeBSD 6.x draufzuklatschen damit ich mein "Server" ausser Dienst stellen kann und Strom spare

bis jetzt hab ich aber in der Richtung noch nix versucht oder gelesen..

Da wäre gleich meine Frage, läuft FreeBSD auf MIPS oder Texas Instruments Chips ?!

NetBSD bestimmt, aber ich preferier FreeBSD, ok zur not auch OpenBSD (;
 
okay.

zurueck zum thema...

ich behaupte einfach mal ganz stumpf dass das drucken auf dem router moeglich ist.
das "abenteuer" solltest du eingehen, das macht spass und ist lehrreich.

du solltest allerdings erstmal rausfinden, in welcher form der router den drucker ins netz stellt. sprich, ueber welches protokoll.

ist es ein samba-drucker? oder cups? oder lprng?
ein portscan mit nmap ist da schonmal ein anfang das herauszufinden. sofern du keine lust hast das handbuch zu konsultieren ;-)
 
Nun habe ich es endlich geschafft nmap auf die IP des Druckers zu jagen. Das Ergebnis:

PORT STATE SERVICE VERSION
23/tcp open telnet HP JetDirect printer telnetd
515/tcp open printer
9100/tcp open jetdirect
MAC Address: 00:60:B0:1C:61:28 (Hewlett-packard CO.)
Device type: printer
Running: HP embedded
OS details: HP printer w/JetDirect card
Service Info: Device: printer

Was ist nun zu tun?
 
9100/tcp open jetdirect
Ich würde auf dem client-rechner cups installieren. Wenn du glück hast bekommst du auf der Administrationnseite deinen Drucker schon angezeigt und kannst ihn adden.

Ansonsten würd ich mal versuchen den drucker über das jetdirect in cups zu installieren bei ipp sieht das so aus:
Code:
ipp://$IP_DES_DRUCKERS/ipp
bei jetdirect gibts vllt. ne ähnliche art des Zugriffs. Hab keine Ahnung vom jetdirect bzw. AppSocket Protokoll.
 
Zurück
Oben