Andere BSD`s ?

dietgert

Member
Guten Abend

Wie seht ihr denn den Bedarf für eine eigene Rubrik: ANDERE BSD`s ?
(also BSD - Abkömmlinge wie lites, Next/Openstep, News-OS, BSD/OS, HP-BSD etc.)
halt die ganzen historischen BSD-Ports. Ich bin an einigen von diesen sehr interressiert.
wie seht ihr das. lohnt das als eigene Rubrik?

Mario
 
wieso umbennen ? es heisst doch "Weitere BSD-Varianten" das schliesst doch alle bsd-variationen mit ein.
imho ist eine weitere rubrik wie "historische bsd-varianten" wohl nicht sinnvoll, da es in diesem bereich kaum bedarf gibt ausserdem gibt es noch einige newsgroups zu next/openstep (comp.sys.next) um informationen zu sammeln oder probleme zu posten.
 
umbennen...

mag sein.. mir schwebte eher so der titel: "Was sich sonst noch BSD nennt" o.ä. vor...
mich hat jedenfalls die Aufzählung von mir-bsd, ekko-bsd... etc. davon abgehalten unter dieser rubrik zu posten...
Und zu Next/Openstep kann man gar nicht genügend Quellen haben...
ein geniales Betriebssystem...

Mario
 
nextstep ist schon ein cooles os, das stimmt.
mein ausbilder hatte eine next-station und sogar einen next-cube, aber die werden doch seit glaube ich '96 gar nicht mehr hergestellt, oder ?
next war doch die firma von steve jobs (nachdem er apple gegründet hat) die dann von apple geschluckt wurde und dann war steve jobs wieder chef von apple ;-)
wenn du informationen suchst zu next, schau dir das mal an:

http://www.peanuts.org/

ist die seite von meinem ehemaligen ausbilder und ein paar anderen next-freaks ;-)
 
Die Rubrik, die Maledictus gezeigt hat, ist imho ausreichend, sonst verzettelt sich die Struktur zu sehr. Sollte Next(Openstep allerdings jetzt boomen und die Postings/Diskussionen explodieren, dann kann man drüber reden ;)

Gruß,

Thorsten
 
Re Nextstep

> mein ausbilder hatte eine next-station und sogar einen next-cube,
> aber die werden doch seit glaube ich '96 gar nicht mehr hergestellt, oder ?

Nextstep läuft auf Black-Hardware (die von Next, 68k-basiert)
auf Intel, Sparc32 und HP-Pa-Risc.
Next-68k kann man in der Tat kaum bezahlen, bei Intel gibts möglicherweise
Stabilitätsprobleme - das ist stark hardwareabhängig.
eine gebrauchte Sparcstation 5 gibts bei Ebay recht günstig.
Ich habe Nextstep3.3 momentan auf einer HP 712/100 laufen, dieser Port ist sehr gut
gelungen, und ab und an finden sich diese kleinen Pizzaboxen auch bei ebay.

> http://www.peanuts.org/

ist bekannt...

Ich bin momentan insbesondere an HP-BSD interessiert, eine BSD-Portierung von HP
die ich gerne mal auf einer meiner 712er ausprobieren würde, das ist definitiv keine Freeware
weil originaler Unixcode enthalten ist. also woher nehmen ?

Mario
 
vielleicht...

naja vielleicht läuft auch A/UX?

im Ernst: auf meinen beiden nicht-intel-plattformen (hppa und Nicht-Apple, nicht ibm-ppc)
leistet NetBSD nur einen erbärmlichen Job.
Merke: unterstützte Plattform heißt nicht für jeden: Zugriff über die serielle Schnittstelle: möglich.
Der NetBSD-Port für hppa greift zum großen Teil auf den OpenBSD-hppa-Port zurück.
funktioniert nichtsdestotrotz eher erbärmlich.
Für mich war NetBSD auf meinen Nicht-intel-maschinen bisher ein Totalversager.
Die frage nach HP-BSD war durchaus ernstgemeint und kein witz. ich habe 10 712-hppa
da wäre auf einer sicher Platz für HP-BSD.

Mario
 
Zurück
Oben