Android Smartphone

q000te

Well-Known Member
Da ich nun auch zum Smartphonezombie geworden bin habe ich folgende Fragen an alle Smartphonebesitzer (Android) unter euch:
  • Welche Software könnt ihr empfehlen?
  • Von welcher Software sollte ich die Finger lassen?
  • Welche speziellen Android Foren könnt ihr empfehlen (de / en)?

Darüber hinausgehende Hinweise sind natürlich gern gesehen! :)

(Bei mir ist es ein Acer Liquid Gallant Duo geworden, Dual-Sim.)
 
Von welcher Software sollte ich die Finger lassen?
Im Grunde solltest du keiner Software vertrauen die nicht schon auf deinem Gerät ist und selbst das ist ja dank einiger Spyware die ab Werk bei einigen Anbietern vorhanden ist schon ein Risiko.

Aber wir sind ja nicht Paranoid sondern Android :) Das beste ist wirklich so wenig Software wie möglich zu installieren. Die Geräte können ja schon von Haus aus das wichtigste wie Mail/Internet und einige können sogar noch Telefonieren... Wenn du extra Software brauchst wie z.B ssh-client nutze einen von einem bekannten Entwickler oder einen den es als OpenSource gibt. Wenn du bei Apps aus dem Market auch mal schauen willst was die so treiben kannst du die Anwendungen auch decompilieren und mal nachschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=BdDxnbm5Uv8&feature=share&list=UUCI6C8hD-hTZi2JEmS7zvQw

Was auch nützlich ist sind Apps wie Avast, mit diesen kannst du auf einem Gerät das gerootet ist festlegen welche Apps ins Netz dürfen und welche nicht. Das ist auch sehr nützlich gegen Werbung in Apps.

Grüße
 
Also meinem Vorposter muss ich grundsätzlich zustimmen, die Regel "so wenig Software wie möglich" ist eine gute Idee.

Ich habe seit kurzem die Original-Firmware recht problemlos gegen cyanogenmod getauscht, was zumindest bei meinem Desire S einige Probleme gelöst hat.

Ansonsten kann ich an generellen Anwendungen empfehlen:

  • Firefox (oftmals bessere & schnellere Darstellung von Webseiten)
  • k-9 mail (das ist wirklich um einiges Komfortabler)

Ausserdem Nutze ich an externen Anwendungen z.B.

  • CoolReader für Ebooks
  • TinyPlayer für Musik (Vorteil: Er bietet auch die möglichkeit Musik auf Dateisystem-Ebene zu suchen, was bei meiner Bibiliothek einfacher ist)
  • SwiFTP ein FTP Server (Praktisch im WLAN)
  • yaxim ein Jabber-Client
Zusätzlich nutze ich u.A. die StandardApps
  • GoogleKalender
  • Dateimanager OI
  • GoogleKontakte
  • Telefonie/SMS e.t.c.
 
Besonders empfehlen kann ich als Dateimanager den "ES-Datei Explorer", da man damit bequem auf evtl. vorhandene Windows Freigaben zugreifen kann. Auch kann man auf gerooteten Geräten ziemlich viel (Unsinn) damit anstellen.

AdFree (Werbeblocker) erwähne ich auch noch, obwohl das nur auf greooteten Geräten funktioniert.

Um lästige Werbeverseuchte Apps aufzuspüren ist AirPush Detector ganz sinnvoll.

Ah... und nicht vergessen "Angry Birds" :ugly:
 
www.android-hilfe.de da findest du alle Antworten.

Was für Programme wir empfehlen ist schwer zu sagen, denn das hängt je ganz von dir ab. Generell kann ich aus eigener Erfahrung sagen: wenn du Zeit und Lust hast, probiere verschiedene custom ROMs aus und entscheide dich für eins. Cyanogenmod ist toll, solltest aber schauen ob dein Gerät unterstützt wird, sonst haste keine Acceleration und keine Video-Funktion. Auch mit Bluetooth gibts teilweise noch Probleme, will mich aber nicht festnageln, da mein Stand noch vor ca. 4 Monaten zurückhinkt. Vielleicht haben die devs ja mittlerweile Erfolge gehabt und die Codecs endlich am Start.

Ich kann die unabhängig von deinem Einsatzzweck grundlegend empfehlen: Titanium Backup, Avast ES-Produkte wie den FileExplorer (alternativ den Root Explorer), und vor allem: roote dein device, so daß du vollen Zugriff auf alles hast. Wenn du dir ein custom ROM installierst, hast du auch keine bloatware mehr auf deinem Gerät, das sind zig Tools und Programme die dein Hersteller oder der Sponsor davon mit installiert. Die sind fest, die kannste nicht einfach deinstallieren, es sei denn du hast eben ein custom ROM. Ich für mich z.B. hab noch 'ne andere Task Bar Dock installiert, andere Icons, verwende andere Themes, usw... aber das ist Geschmackssache. Wie von ES, kann ich auch von GO die Produkte empfehlen, such einfach im PlayStore danach.

Naja, dann hab ich z.B. noch den SSH Agent drauf, Teamviewer Client, RDP-Client für TerminalSessions zu Windows-Rechnern, OpenVPN Client, NetCFG damit ich IP-Adressen, Routen, Ping etc. absetzen kann (halt die standard Netzwerk Tools), und dann noch nen Haufen andrer net-tools. Ich weiß ja nicht, was du benötigst und was nicht. Hab mein Handy auch grad nicht bei mir, sonst könnte ich da sicherlich noch vieles vieles mehr finden :)

aber schau mal ins oben genannte Forum, da solltest du erstmal genug zum Lesen haben, für die nächsten paar Monate ;)
 
Abgesehen von speziellen Software-Tipps nur soviel:

Wer sich noch nicht für ein Gerät entschieden hat, dem rate ich grundsätzlich zu Geräten mit Original-Android, spricht aktuell (ab morgen) Google Nexus 4 - alles andere ist crap und leidet recht kurzfristig am fehlenden Upgrade-Pfad ... mein Samsung Galaxy S ist offiziell noch auf Android 2.3.6, während es mit CustomROMS locker mit 4.1.x läuft. Google bietet diesen Upgradepfad an, solange es für das Gerät sinnvoll ist. Das mag sich für die Zukunft natürlich ändern, aber das Nexus S meiner Frau macht fröhlich Upgrades, während ich mit dem SGS von Samsung bereits seit Monaten freundlich zum Neukauf 'gezwungen' werde ...
 
Kann ich so bei HTC nicht unterschreiben und eine Lanze für HTC brechen. Ja, die Updates brauchen auch mal etwas länger, aber HTC-Sense ist schon schön :)
 
Sense ist aber auch nicht schnell.
Das ist der Grund, weshalb ich jetzt vom Desire S aufs Nexus 4 wechsle.
 
ich hab wohl noch eins bekommen :). allerdings kam die benachrichtungsmail erst, als selbst das 8GB schon ausverkauft war.
 
Ja, das ist allerdings auch erstmal für die Dame des Hauses, da ihr Lautsprecher in der Muschel die Flügel gestreckt hat. Headset und Lautsprechen geht noch, aber das ist eher als übergangslösung geeignet.
 
Sie kann mein Desire S haben. ;)

Super Geschäft, schlag ich ihr mal vor ;). Ich hege ja die Hoffnung, dass LG noch ein paar produzieren wird.

@ontopic: Ich persönlich nutze Moxier Mail für den Exchange active sync, Deutsche Bahn app und hin und wieder k9-mail mit meinem privaten dovecot. Allerdings hatte ich mir davon irgendwie mehr versprochen. Achja, und das System ist durch ein CyanogenMod 10 ersetzt.

Empfehlen kann ich auch noch Titanium Backup, das die Sicherungen macht (läuft aber am besten auch auf gerooteten Telefonen, afaik).
 
So, hab jetzt mal nachgesehen wie die Anwendungen heißen, die ich nicht im Kopf hatte:

aus der Rubrik "Netzwerke":
ConnectBot (ssh-agent-patch): nutze ich für ssh-Verbindungen und kann ich sehr empfehlen
TeamViewer: ist klar, ne? :)
OpenVPN: um mich einzuwählen
Telnet: für Telnet-Verbindungen, kann aber auch SSH
PocketCloud: für RDP-Verbindungen (RemoteDesktop zu Win-Hosts)
AndFTP: ein FTP-Client
KeePassDroid: Um Zugriff auf unseren Passwortlisten-Server zu erhalten und die Datenbanken zu lesen
WiFi Analyzer: kann ich sehr empfehlen, sehr guter Analyzer
Net Status: beinhaltet die üblichen Tools wie ping, netstat, netcfg, arp, ds
Fing: network +port scanner, sehr gut dargestellt, speichert auch die Daten selbst wenn man nicht mehr aktiv ist in diesem Netz (egal ob LAN/WLAN, oder was auch immer)
SecuriteInfo.com: Audit Tool
WoL Wake on Lan: Um magic packets abzusenden, und Rechner aus dem Tiefschlaf zu wecken
Shark: Network Sniffer
PacketSniffer: ebenfalls ein Sniffer
Skype: Wenn ich mal unterwegs bin und es benötigen sollte
Tapatalk:: für mich ein must-have, da in über 10 Foren aktiv

Unterhaltung, Media, Lifestyle:
Camera ICS+: schnelle Kamera, super Pics
Shazam: falls ich irgendwo unterwegs bin, ein Lied höre das mir gefällt, und wissen möchte wie es heißt.
klickTel: zeigt mir bei aktiver inet Verbindung an, wer anruft (und ich ihn nicht im Adressbuch stehen habe). Reverse Auflösung aus deren Datenbank, muss natürlich vorhanden sein im Telbuch.
PlayerPro: ein must-have für mich, das ist mein MP3-Player mit sehr vielen Optionen und Komfort
eBay: darf natürlich nicht fehlen
meinestadt.de: falls ich was bestimmtes suche in meiner nahen Umgebung
geizhals: Preissuchmaschine, mein Favorit
QR Droid Private: Um QR-Codes im Alltag einzulesen und Produktdaten anzuzeigen
BarcodeScanner: Um Barcodes einzuscannen und Produktdaten anzuzeigen.
runtastic Pro: Für meine Sportaktivitäten, ein must-have, sehr empfehlenswert
Whatsapp:: damit bleibe ich mit meinen Freunden in Kontakt

Systemtools:
Superuser: das Smartphone ist gerootet, da musste mal schauen wie es bei dir geht
ES File Explorer: wurde ja bereits erwähnt, ein must-have
Titanium Backup: must-have, um das gesamte System oder einzelne Apps zu sichern
AndroidSync Manager: Alternative zu MyPhoneExplorer, damit synce ich mein Smartphone mit PC
Avast Mobile Security: darf nicht fehlen, bietet auch DIebstahlschutz und geheime Ortung
BetterTerminalEmulator: kannst auf dein Device browsen im Terminal
Llama: erkennt automatisch wenn ich zuhause, im Auto, oder bei Arbeit bin und schaltet mir automatisch entsprechende Funktionen ein (Lautlos-Profil, Bluetooth an/aus, WLAN an/aus, usw...)
Go Launcher Ex: meine Dock Bar unten, kann ich sehr empfehlen

Viele Grüsse,
Sloop.
 
Hallo,

so lange verwende ich Android auch noch nicht, um genau zu sein erst 3 Monate.

Auf meinem günstigen SE Xperia Mini Pro habe ich direkt nach dem Auspacken das Cyanogenmod geflasht. Die ganze SE-spezifische Bloatware gefällt mir nicht.

Am Anfang war ich auch vom PlayStore und der damit vorhandenen Vielfalt an Programmen begeistert. Doch der Schein trügt wirklich ...

Viele Apps / Spiele verlangen z.B. Berechtigungen zum Telefonbuch , obwohl sie nun wirklich gar nichts darin zu suchen haben.

Man muss wirklich aufpassen wie man die Kontrolle über seine Daten behält.

Bin nach einiger Zeit intensiver Suche nach alternativen ROMs (Cyanogenmod oder Replicant) auch auf ein OpenSource Repository gestoßen.

http://f-droid.org/

Ich bin kein GNU-OSS-Fetischist, aber die Apps dort sind sehr nützlich und garantiert Spyware/Bloatware-frei


mfg
 
Für diejenigen, die ihr Smartphone gerootet haben, empfiehlt sich ggf. noch die App 'lbe'. Damit lassen sich sehr viele Berechtigungen einschränken und überwachen, welche App welche Berechtigung fordert.

Das gilt aber nicht für alle Berechtigungen und - wie immer - ist natürlich fraglich, ob das Programm mit root-Berechtigungen nicht selbst ein Problem darstellt.
 
Zurück
Oben