Anfänger benötigt Partitions Hilfe mit FreeNas

Tjerk

New Member
Hallo ich möchte gerne auf meinen Nas Server HP Proliant gen7 FreeNas installieren leider habe ich das noch nicht mit der Partition verstanden.
Wollte ein test System auf meinen alten Rechner aufbauen und wollte gerne für das Betriebsystem 100GB Festplatte haben und 2x 200GB Festplatte als Jail aufteilen.
 
Wie viele Festplatten hast du denn im Rechner? Was meinst fu mit 2x200GB? Willst du zwei unterschiedliche Partitionen (warum auch immer) oder willst du 2 Festplatten in ein RAID zusammen bauen?
Dann wäre auch noch die grundsätzliche Frage welches Dateisystem du willst, UFS oder ZFS. Ich meine FreeNAS nutzt nur noch ZFS. In dem Falle kommen hier auch noch die Datasets ins Spiel und die Partitionen werden deutlich weniger interessant.
 
Was das angeht, wird FreeNAS vermutlich nicht die gleichen Optionen zulassen, die sich unter FreeBSD finden. Bei FreeNAS hast du ein fertiges System, an dem der Endanwender nur gezielte Einstellungen vornehmen darf/kann/soll.
FreeNAS müsste dazu eine eigene Dokumentation haben.
Zur Klärung der Begriffe, die du oben verwendest, kannst du auch im FreeBSD Handbuch nachschlagen.

Ohne mich damit je befasst zu haben, täte es mich wundern, wenn FreeNAS derart viel Platz für das System braucht und du überhaupt Möglichkeiten hättest, nach eigenem Gutdünken Jails zu schaffen. Was ich vor Jahren mal über FreeNAS gelesen hatte, stellte sich jedenfalls anders dar. Deshalb denke ich eher, dass du nicht Jails meinst, aber das ist natürlich eine ungerechtfertigte Vermutung an dieser Stelle, die nur dazu führen soll, dass du selbst nochmal genau nachschaust und liest, was du denn brauchst und wissen willst.
Deine Frage ist so nicht zu beantworten, vermutlich auch für niemanden, der FreeNAS besser kennt.
 
Ich möchte eine Partition 100GB (als Wurzeldateisystem fuer FreeNAS) und 2 Partitionen zu 200Gb fuer eine Jail (je Partition). Alle Prtitionen sollen UFS2 sein.
 
Also das Betriebssystem muss bei FreeNAS zwingend auf einem eigenen Datenträger liegen. Hier nimmt man eigentlich einen USB-Stick von fast beliebiger Größe, so groß ist FreeNAS selbst nicht. Über die am System angeschlossenen Platten kann man dann z.B. einen ZFS Mirror oder RAID-Z anlegen und über diverse Protokolle freigeben.
Jails kann man dann einfach über das Webinterface im erstellen ZFS Pool anlegen.

Leider unterstützt FreeNAS nur noch ZFS, kein UFS mehr. Dazu müsstest du NAS4Free (http://nas4free.org) nehmen.
 
Vielleicht kennt sich jemand besser mit FreeNAS aus, aber die Chancen sind nicht sehr groß.
Für uns andere kannst du vielleicht genauer erklären, wo dabei das Problem liegt.
Wie installiert FreeNAS und welche Auswahl hast du dabei und wo liegt eigentlich das Problem?

Ob man dir dann hier helfen kann, wird man sehen.
FreeNAS hat nicht sehr viel mit FreeBSD zu tun, nur wenige nutzen es, die FreeBSD haben.
 
Wie lme bereits gesagt hat benötigst du eine Bootplatte / USB-Stick o.ä. für das System. 8 GB ist da mehr als ausreichend.

Wenn du die Installation abgeschlossen hast kannst du im Web-Interface zunächst einmal über den "Diskmanager" deine Festplatten einem oder meheren ZFS-Pools zufügen. Auf diesen Pools kannst du dann Datasets erstellen, die du entweder freigeben oder für Jails nutzen kannst.

Die Dokumentation ist sehr ausführlich und in den Foren des Projekts gibt es zahlreiche Anfänger-Informationen.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben