Anfänger: Daemon restarten/stoppen

mirko

New Member
Hallo BSD Gemeinde,

eine absolute Anfängerfrage, für die ich mich im selben Atemzug entschuldigen möchte, aber ich find und finde es nicht über Google.

Als Debian Benutzer habe ich mich an die Skripte in /etc/init.d gewöhnt, welche ich im OpenBSD vermisse.

Für den apache gibt es ja das apachectl zum starten/stoppen/restarten des Daemons, aber wie läuft das mit den anderen ? Zum Beispiel ssh ?

Beispiel ist gut, sagt mehr, als tausend verworrene Beschreibungen ;)

Ich möchte also den SSH Daemon neustarten, während ich über den verbunden bin.
Unter Linux:
# /etc/init.d/sshd restart

Unter BSD ?

Vielen vielen Dank,
Mirko

P.S.: Bitte entschuldigt auch mein schlechtes Deutsch ...

Habe OpenBSD schon ewog nicht mehr verwendet, aber es wird wohl, wie bei allen BSDs statt /etc/init.d/ /etc/rc.d/ gehören.
In deinem Fall also_
# /etc/rc.d/sshd restart

nope.

es gibt kein /etc/rc.d unter openbsd.
dienste werden in der /etc/rc geladen.
das ist ein skript.

eines was keine parameter annimmt.

um einen dienst zu beenden musst du
Code:
% pkill sshd
machen. um ihn neu zu starten
Code:
% /usr/sbin/sshd
und um ihn dazu zu bringen seine config files neu zu lesen OHNE ihn zu beenden
Code:
% pkill -HUP sshd

und um ihn dazu zu bringen seine config files neu zu lesen OHNE ihn zu beenden
Code:
% pkill -HUP sshd

bist du sicher, dass das auch beim sshd funktioniert? es gibt einige dienste, bei denen SIGHUP nicht klappt. die müssen erst beendet und dann neu gestartet werden und ich meine, sshd gehört dazu...

Hallo !

Code:
% pkill -HUP sshd

Erstmal vielen Dank nochmals für die zahlreichen Antworten.
Ich hatte schon ein "Geh ein Buch kaufen !" befürchtet. Nebenbei,
kennt jemand ein gutes zu OpenBSD ?

Der SSH beendet kurz die aktuelle Verbindung, ist dann
aber scheinbar neugestartet (=geänderte Konfigurationswerte übernommen)
wieder erreichbar. Das ist schon sehr in Ordnung.

Über pkill hab ich jetzt auch einen guten Einstiegspunkt in die Manpages gehabt,
und lese mich dadurch ...

Eine letzte kleine Frage hätt ich aber doch noch ... und auch wenn der eine oder andere jetzt wahrscheinlich vor dem Monitor sitzt und denkt "Au weia, geh mit DOS spielen ...", ich stell sie. ;)

Also, ich hab gerade die man Page zu ps gelesen. Im Linux gibt es so einen wunderbaren Parameter -f ... steht für fork glaub ich, dann werden die laufenden Prozesse in einer wunderschönen Baumhierachie dargestellt. Gibts im BSD kein Pendant dazu ?

Vielen Dank erneut !

Aus dem verregneten Kiel grüßt Euch,

Mirko

Du kannst das package pstree installieren - das sollte alle prozesse als baum anzeigen.

auf bald
oenone

Also, ich hab gerade die man Page zu ps gelesen. Im Linux gibt es so einen wunderbaren Parameter -f ... steht für fork glaub ich, dann werden die laufenden Prozesse in einer wunderschönen Baumhierachie dargestellt. Gibts im BSD kein Pendant dazu ?
Linux verwendet ein System V-kompatibles ps, in dem die Option -f für full listing steht. Das äquivalent in BSD-kompatiblen ps ist die Option -x. Häufig gebraucht sind folgende Kombinationen:
Linux: ps -ef BSD: ps -ax
Du kannst übrigens selbst die Optionen auf der FreeBSD-Online-Manpage vergleichen, die die Man-Pages für viele unixartige Betriebssysteme enthält.
Die Baumanzeige der Programme erledigt übrigens pstree (1) unter Unix und Linux.

P.S: Ein neuer Thread hätte der Frage nicht geschadet.

Hallo !

Erstmal vielen Dank nochmals für die zahlreichen Antworten.
Ich hatte schon ein "Geh ein Buch kaufen !" befürchtet. Nebenbei,
kennt jemand ein gutes zu OpenBSD ?
]

Du willst eindeutig "Absolute Open BSD" von Michael Lucas kaufen... ist erhältlich im No Starch Press Verlag.

Es hat mich vor vielen schlaflosen Nächten gerettet, allerdings ist es nicht mehr ganz taufrisch aber immer noch mit das beste was im Bereich Open BSD zu kaufen gibt.

Ich kann es nur empfehlen. Ist zwar auf englisch, aber sehr gut geschrieben. :)

Grüße aus dem verregneten Schottland *grumpf*

Zurück
Oben