angband segfault

AronaDaal

Well-Known Member
Servus und ein frohes Neues!

Wollte die Tage mal angband anspielen, da musste ich feststellen, dass das Game bei mir nen SegFault erzeugt. Hier mal das Backtrace:

Code:
[aronadaal@daemonland /usr/home/aronadaal]$ gdb angband
GNU gdb 6.1.1 [FreeBSD]
Copyright 2004 Free Software Foundation, Inc.
GDB is free software, covered by the GNU General Public License, and you are
welcome to change it and/or distribute copies of it under certain conditions.
Type "show copying" to see the conditions.
There is absolutely no warranty for GDB.  Type "show warranty" for details.
This GDB was configured as "i386-marcel-freebsd"...
(gdb) run
Starting program: /usr/local/bin/angband
[New LWP 100127]
[New Thread 0x28601100 (LWP 100127)]

Program received signal SIGSYS, Bad system call.
[Switching to Thread 0x28601100 (LWP 100127)]
0x2830b9db in ksem_init () from /lib/libc.so.7
(gdb) backtrace
#0  0x2830b9db in ksem_init () from /lib/libc.so.7
#1  0x28301399 in sem_init () from /lib/libc.so.7
#2  0x28419f90 in SDL_CreateSemaphore () from /usr/local/lib/libSDL.so.11
#3  0x286250b8 in ?? ()
#4  0x00000000 in ?? ()
#5  0x00000000 in ?? ()
#6  0x28626780 in ?? ()
#7  0x00000206 in ?? ()
#8  0x28422db0 in __JCR_LIST__ () from /usr/local/lib/libSDL.so.11
#9  0x28622130 in ?? ()
#10 0x283d35d7 in SDL_CreateThread () from /usr/local/lib/libSDL.so.11
#11 0x00000000 in ?? ()
#12 0x00000000 in ?? ()
#13 0x00000318 in ?? ()
#14 0x28422db0 in __JCR_LIST__ () from /usr/local/lib/libSDL.so.11
#15 0x286267c4 in ?? ()
#16 0x282a3bdc in mixer () from /usr/local/lib/libSDL_mixer.so.2
#17 0x00000018 in ?? ()
#18 0x283c9eb7 in SDL_OpenAudio () from /usr/local/lib/libSDL.so.11
#19 0x281043f4 in ?? () from /libexec/ld-elf.so.1
#20 0xbfbfd544 in ?? ()
#21 0x280e1838 in dladdr () from /libexec/ld-elf.so.1
Previous frame inner to this frame (corrupt stack?)
(gdb)

Scheint wohl irgendwas mit der libsdl nicht in Ordnung zu sein. Habe mit portupgrade angband nochmals rekursiv neubauen lassen, aber das hilft leider auch nicht viel. Wenn ich das Game via "pkg_add -r" installiere, funzt es, aber ich kann keine Savegames anlegen... ;'(

Frage: Kann ich die Audio-Unterstützung bei dem Game irgendwie deaktivieren? Wüsste nicht wofür ich die bräuchte....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem gelöst!
Im offiziellen Angband Forum habe ich erfahren, dass ich die SDL-Geschichte mit Hilfe dieser Flags deaktivieren kann:

--disable-sdl
--disable-sdl-mixer

Auszug aus dem Makefile:
Code:
(...)
USE_GMAKE=	yes
ALL_TARGET=	#
GNU_CONFIGURE=	yes
CONFIGURE_ARGS=	--with-setgid=games \
		--disable-sdl \
		--disable-sdl-mixer
.if !defined(WITHOUT_X11)
USE_XORG=	sm x11
CONFIGURE_ARGS+=	--with-x
.else
CONFIGURE_ARGS+=	--with-x=no
.endif
(...)

Damit man nun auch abspeichern kann, muss der User der Gruppe "games" angehören. Fertig :-)
 
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