Angst vor GPL - FreeBSD statt Linux in WLAN-Geräten

Fände ich aber schade - nicht wegen dem BSD<=>Linux sondern wegen der Möglichkeiten die verloren gehen wenn man nicht mehr am Quellcode rumbasteln kann. Mit OpenWRT sind zum Beispiel nämlich einige sehr nette Dinge möglich. :)
Denn dass eine von diesen Firmen den Quellcode freigibt wenn sie es nicht muss halte ich für eher unwahrscheinlich, leider.

MfG Peschmä

Andererseits werden so viele Unternehmungen auf BSD aufmerksam gemacht, was für BSD sicher ein Vorteil sein wird.

Naja, die Einschätzung ist vielleicht ein bißchen zu optimistisch. Der TCP/IP-Stack von Windows stammt auch von BSD. Irgendwo auf einer Windows-CD soll sich auch der Berkeley-Copyright-Hinweis in einer Datei versteckt haben. Lizenz-Pflicht erfüllt, das war's dann aber auch. Die WLAN-Hersteller werden sich auch nicht sonderlich anders verhalten. Ob da irgendwas "zurückkommt", zweifele ich doch stark an, denn immerhin fliehen die vor der GPL, weil die sie eben zwingt, was zurückzugeben. Letztlich bleibt es abzuwarten, aber große Hoffnungen habe ich da nicht.

Wenn "nur" ein paar Treiber für seither nicht unterstützte Karten abfällt, dann ist das doch schon was - für den Anfang.

Ja, das wäre schön, aber ich habe fast im Verdacht, daß da mehr mit NDIS statt nativen Treibern rauskommt. Wenn Hersteller eine Art Billig-Outsourcing für ihre Entwicklungsarbeit suchen und dabei für die Allgemeinheit was abfällt, finde ich das gut. Daß die aber ein grundsätzliches Problem mit der GPL zu haben scheinen, darf schon stutzig machen, inwieweit es mit dem "Zurückgeben" dann ausfällt. Aber das alles wird die Zeit zeigen, ebenso ob nach dem Anfang noch eine Fortsetzung kommt. Sponsoring ist jedenfalls mal gut. Trotzdem glaube ich nicht, daß dadurch mehr Firmen auf FreeBSD aufmerksam werden und sich da mehr engagieren, als das bisher getan wird.

0815Chaot schrieb:
Ja, das wäre schön, aber ich habe fast im Verdacht, daß da mehr mit NDIS statt nativen Treibern rauskommt.

Es werden Entwickler gesponsert, um dringlichst benoetigte Dinge wie WPA zu implementieren. Was da geschrieben wird, nimmt keiner mehr weg.

Zurück
Oben